guten morgen,
gibt es webserver ohne festplatte?
ich stelle mir so eine kleine box vor, evtl. so gross wie ein router, ohne mechanik, die man als kleinen webserver mit an den router hängen kann, und dann per z.b. dyndns.org öffentlich machen kann.
gibts sowas mit flash speichern, anstatt festplatten? so 64mb würde mir dicke reichen.
gibts sowas überhaupt? danke im voraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ja, so Dinger gibt es, ich hab schon mal so eine kleine Box auf Basis von FreeBSD gesehen, habe aber nicht den geringsten Schimmer, wo man es kaufen kann. Wenn Du allerdings Talent beim Basteln hast, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Einen Router mißbrauchen. Zumindest den Linksys WRT54G kann man dahingehend modifizieren (wobei aber die Garantie verloren geht). Dazu muß das Gerät geöffnet werden und Du brauchst einen SD-Cardreader. Die genaue Anleitung für den Einbau findest Du unter http://kiel.kool.dk:27/. Zusätzlich mußt Du noch eine andere Firmware aufspielen wie die unter http://sf01_32.ipx10813.ipxserver.de/dd-wrt/.
Es ginge auch allein mit der Firmware und ungenutztem Platz im Flash-Speicher oder einer per Samba gemeounteten Freigabe im Netz.
Zu guter Letzt hättest Du aber auch noch die Möglichkeit einen kleinen Minimalrechner (IPX-Formfaktor, VIA-Epia, Book-PC) aufzubauen ohne Festplatte und alles rein über USB-Stick zu betreiben und es gibt auch diverse Webserver-Appliances, welche aber recht teuer sind.
Hi!
Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen ja. ich hab' zwar kein konkretes Angebot, habe aber (wenn ich mich nicht irre) schon von solchen Webservern gelesen (müsste mal in den letzten c't blättern, da dürfte evtl. irgendwo was in der Werbung gewesen sein).
Aber einen Tipp hab' ich doch: es gibt IDE-Adapter für CF-Karten. Damit könnte man auch einen normalen Mini-Industrie-PC ohne echte Festplatte betreiben.
Bis dann
Andreas
Meinst du sowas? Ein NAS http://luttyy.ath.cx/
Der wird mirt einem 1GB-Stick betrieben.
Gruß
luttyy
danke für die infos. das klingt sehr gut, werde mich da mal weiter schlau machen.
@lutty: sieht gut aus. ich würde so ein ding, aber nicht als NAS box verwenden wollen, sondern dort eigene html seiten darstellen.
ich denke das wird mit einer nas box sicher nicht gehen oder?
Keine Ahnung.
Ich benutze das Teil nur, um für meine Kunden die neusten Updates reinzustellen und Bilder bei Nickles zu verlinken :)
Das Teil braucht so gut wie keinen Strom, ausserdem habe ich noch eine 80er Platte im meinem eigenen Netz zu Verfügung.
Ich wollte es ja auch nur einmal kurz Angeboten haben, hätte ja sein können........
Gruß
luttyy
Nun man kann auf dem Teil in der Tat nen Apache, FTP, usw. starten. Schaut einfach mal hier.
www.unslung.de
Gruß,
Tomcat
eine andere idee wäre ein alter pc und den starten und laufen lassen mit linux. das projekt icefair gibt das her. medium für betriebssystem und webserver könnte auch ein usb stick sein. völlig anspruchslos der server.
ja das ist soweit klar. aber ich möchte keinen pc, sondern eine ganz kompakte lösung, die ohne kühlung, geräuschentwicklung und vor allem ohne mechanik auskommt. daher würe so eine kleine box, ähnlich wie ein dsl router die beste lösung