Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Freigabe + Arbeitsgruppe unter XP

tofu1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. ich habe 2 rechner rechner über nen switch verbunden. für diese netzwerkverbindung ist auf beiden Rechnern Dateifreigabe aktiviert, Firewall aus. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe, mit selben benutzernamen und passwort.
Weiterhin sind beide rechner einzeln über andere Netzwerkkarten im internet.
Folgendes Problem:
bei einem rechner verschwindet das "windows-netzwerk" und damit die arbeitsgruppe immer wieder. wenn sie mal da ist kann ich zwar den anderen Rechner sehen, aber beim Anklicken kommt fehlermeldung: "der netzwerkpfad wurde nicht gefunden", pingen kann ich auch nicht.

Frage: einfache dateifreigabe oder normal? Kennt jemand ne lösung? ich mag ne mit ftp rumspielen

danke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 tofu1 „Freigabe + Arbeitsgruppe unter XP“
Optionen

Hi

Hast Du Netzdaten vergebeben?
Wenn Du keine Netzdaten vergeben hast versucht der eine Rechener immer beim Hochfahren den anderen zu finden über DHCP. Dabei steht in den Einstellung der Netzwerkkarten auf zugewiesen IP-Adresse.
Das verzögert zum einen den startvorgang und zum andern schaltet der Rechner wenn er nichts findet das Netzwerk aus.( so wie das beschieben hast)

Vergebe Netzdaten.
IP Adresse 192.168.0...
Subnetz 255.255.255.0

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
tofu1 Nachtrag zu: „Freigabe + Arbeitsgruppe unter XP“
Optionen

Hi Apollo4

die daten sind natürlich vergeben. beide rechner im selben subnetz.

Sonst keiner ne Ahnung?

apollo4 tofu1 „Hi Apollo4 die daten sind natürlich vergeben. beide rechner im selben subnetz....“
Optionen

Hi tofu1

such mal unter Netzwerktotal.de
Vieleicht findest Du da was.

Meine Persönliche Erfahrung ist wenn Service Pack 1 oder 2 installiert ist bei Win XP ist die einrichtung eines Netzwerkes sowie die Freigabe ein Problem hoch 10. Ich bin da noch nicht dahintergekommen woran das liegt.
Die Rechener könne sich zwar sehen nur der Zugriff auf die Freigabe funktioniert nicht.

Also richet ich das Netzwerk ein mit der freigabe wenn noch kein Service Pack installiert ist. Das funktioniert gut und funzt dann noch wenn die Service packs installiert sind

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
tofu1 apollo4 „Hi tofu1 such mal unter Netzwerktotal.de Vieleicht findest Du da was. Meine...“
Optionen

Hmm,
das klingt ja übel. ich hab bei der installations cd aber schon service pack 2 drauf. kann man das vorübergehend runterschmeissen ohne das dann das system flöten geht?
auf die seite werd ich mal schaun.

gruß

apollo4 tofu1 „Hmm, das klingt ja übel. ich hab bei der installations cd aber schon service...“
Optionen

Hi

Ja das Service Pack 2 kannst Du wieder runterschmeisen. Vorausgesetzt Du hast eine Sicherung angelegt.
Wenn das Service pack mit auf der XP CD ist musst Du auf der Webseite nachsehen.

Viel Glück
apollo4