Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Eumex 704 PC DSL Netzwerkverbindung

facomi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei PC an der Eumex 704PC DSL über USB angeschlossen. Der eine läuft unter Win 2000 prof., der andere PC unter XP Home. Bei haben Internetverbindung, aber leider keine Verbindung untereinander. Ich komme einfach nicht weiter. Bitte um Hilfe!!!! DANKE.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 facomi „Eumex 704 PC DSL Netzwerkverbindung“
Optionen

Zeigt Windows eine Fehlermeldung? Ich habe diese und ähnliche Anlagen mehrfach ohne Probleme installiert. Datei und Druckerfreigabe muß natürlich installiert sein und auf den Rechnern Ordner, Laufwerke oder gar Drucker freigegeben werden. Bei Fragen nach Benutzername und Kennwort diese, von einem Benutzer des Rechners auf den zugegriffen werden soll, eingeben.

Gruß onkel_alois

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 gelöscht_23570 „Zeigt Windows eine Fehlermeldung? Ich habe diese und ähnliche Anlagen mehrfach...“
Optionen

Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Alles ist freigegeben, aber bei beiden PCs ist in der Netzwerkumgebung der jeweils andere nicht zu sehen. Lediglich der PC an dem über einen USB-HUB ein Scanner und zwei Drucker angeschlossen sind, zeigt in der Netzwerkumgebung unter HNPC1 die freigegebenen Geräte an.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 facomi „Eumex 704 PC DSL Netzwerkverbindung“
Optionen

wie sind die ip adressen vergeben, was machen die firewalls(s)?, speziell die von xp?

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 fnmueller1 „wie sind die ip adressen vergeben, was machen die firewalls s ?, speziell die...“
Optionen

Bei beiden PCs ist die Eumex in den Firewalls mit ihrer IP eingetragen und freigegeben.
Inzwischen sehe ich auch in der Netzwerkumgebung den XP-PC; kann allerdings nicht auf ihn zugreifen, obwohl LW C: freigegeben ist; es kommt die Meldung "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden."

Auf dem XP-PC ist der W2K-PC gar nicht zu sehen, obwohl auch hier alles freigegeben ist. Auf dem W2K-PC selbst ist er im Explorer/Netzwerkumgebung zu sehen und auch die freigegebenen Verzeichnisse, Drucker und Scanner usw.

Schon mal vielen Dank an ALLE die mir weiterhelfen; gut das es Euch gibt.

Aber mir reicht es für heute. Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jossel11 „Bei beiden PCs ist die Eumex in den Firewalls mit ihrer IP eingetragen und...“
Optionen

pinge mal die rechner jeweils mit ihrer ip und mit ihrem namen an und schau ob das jeweils funzt.

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 fnmueller1 „pinge mal die rechner jeweils mit ihrer ip und mit ihrem namen an und schau ob...“
Optionen

Also, wenn ich vom W2K-PC dem XP-PC ein ping sendet ist dieser nicht erreichbar, obwohl ich ihn im Explorer unter Microsoft Windows-Netzwerk sehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jossel11 „Also, wenn ich vom W2K-PC dem XP-PC ein ping sendet ist dieser nicht erreichbar,...“
Optionen

weder via IP noch via name?
Stelle nochmals bitte sicher, dass die xp firewall aus ist.

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 fnmueller1 „weder via IP noch via name? Stelle nochmals bitte sicher, dass die xp firewall...“
Optionen

Ping senden an die jeweilige IP geht (Hurra, ist ja schon mal was). Habe auf dem W2K-PC ZoneAlarm drauf und die IP des XP-PC freigegeben. Auf dem XP-PC habe ich die Firewall ausgeschaltet. Ein Ping an den jeweiligen PC-Namen geht nicht.

Beim Zugriff auf den jeweiligen PC über Explorer kommt die Meldung:

"Auf \\XP-PC kann nicht zugeriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Auch wenn ich mich wiederhole: Vielen Dank an ALLE die so einem armen Teufel helfen, der keine Ahnung davon hat.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jossel11 „Ping senden an die jeweilige IP geht Hurra, ist ja schon mal was . Habe auf dem...“
Optionen

ok, schalte testweise mal alle firewalls aus (ausser die vom router) und probiere dann noch mal die jeweiligen namen anzupingen.
Wenns nicht geht trage die IP des Routers mal als Gateway bei den jeweiligen PCs ein.

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 fnmueller1 „ok, schalte testweise mal alle firewalls aus ausser die vom router und probiere...“
Optionen

Ok, wir heute Abend erledigt - Tagsüber ruft ja der Job :-).

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 fnmueller1 „ok, schalte testweise mal alle firewalls aus ausser die vom router und probiere...“
Optionen

Hi, da bin ich wieder und habe inzwischen einiges gelernt (ein bischen).

Beide Rechner finden sich jetzt und auch der jeweilige Zugriff geht, nachdem ich in der Datei LMHOSTS die IP´s und Namen eingetragen habe.

JJJJJEEEEEEEPPPPPPIIIIIIII

Letztes Problem: Die XP-Firewall. Kann nur auf den Rechner zugreifen, wenn die Firewall aus geschaltet ist. Wo muss ich die IP vom W2K Rechner bei der XP-Firewall eintragen, damit er nicht mehr gesperrt wird???

DANKE an ALLE

bei Antwort benachrichtigen
jossel11 facomi „Eumex 704 PC DSL Netzwerkverbindung“
Optionen

Ich danke nochmals ALLEN die mir geholfen.
Alles funktioniert nun wunschgemäß und außerdem habe ich viel dazugelernt.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jossel11 „Ich danke nochmals ALLEN die mir geholfen. Alles funktioniert nun wunschgemäß...“
Optionen

danke fürs danke
gern geschehen :-)

bei Antwort benachrichtigen