Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.364 Beiträge

Erfahrungen mit Umbau einer Fritzbox!

gelöscht_35042 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

nachdem etliche Fragen aufgetaucht waren, wie es den mit W-LAN-Verbindungen unter ungünstigen Umständen aussieht und viel Ihre Meinungen abgaben, aber nix "Genaues" wusste man nicht, wollte ich es denn wissen!

Ich habe mir also ein Pigtail zum Umbau der Fritzbox bestellt und diesen "Eumel" dazu:

Klick!

(Das Bild ist geklaut):).

Vorher konnte ich keinerlei Verbindung im Keller aus Testzwecken mit meinem Book zum W-LAN-Router aufnehmen.

Diese kleine Ungetüm bringt mir jetzt eine Verbindung aus dem ersten Stock über 2 Gußasphalt-Decken plus eine massiven armierten Betondecke mit einer Stärke in jedem Punkt meines Kellers von etwa 6 MBit/s bei einer 54er Verbindung.

Zum Datenübetragen sicherlich nichts, aber ich komme einwandfrei mit einer 128er Verschlüsselung ins Netz.

Die Antenne hat eine Leistung von 8 dBi, vorher 3 dBi. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei jeden funtzt, aber man kann mit Lieferanten eine Rückgabe vereinbaren, wenn es denn nicht geht.

Der Umbau der Fritzbox dauert ca. 8 Minuten und kann wieder ohne irgendeine Beschädigung rückgebaut werden!

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich mir eine prof. W-LAN-Netzwerkkamera bestellt habe und ich ein bisschen mehr "Dampf" haben möchte.

Über die Kamera berichte ich noch, da diese erst ab 21.August lieferbar ist.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe gelöscht_35042 „Erfahrungen mit Umbau einer Fritzbox!“
Optionen

verrate mal woher du das umbaukabel hast ohne garantieverlust? und auch wie teuer effektiv (mit versandkosten). möchten andere auch mal ausprobieren und nicht nur theoretisieren ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ostseekrabbe „verrate mal woher du das umbaukabel hast ohne garantieverlust? und auch wie...“
Optionen

Jo, dass mache ich gerne, soll aber keine Reklame für speziell diese Firma sein.....

Guckst du hier :) Klick!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis gelöscht_35042 „Erfahrungen mit Umbau einer Fritzbox!“
Optionen

dir ist aber schon klar, dass du damit derzeit t ungefähr 300 milliwatt sendest?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rigor Mortis „dir ist aber schon klar, dass du damit derzeit t ungefähr 300 milliwatt sendest?“
Optionen

Aha! Also das musst du jetzt einmal ganz genau erklären, wie das ausgerechnet hast......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Aha! Also das musst du jetzt einmal ganz genau erklären, wie das ausgerechnet...“
Optionen

Also, Halbwissen ist schon schlimm, aber es dann auch noch zu schreiben......

Um der Panikmache vorzubeugen, kann man sich hier schlau machen: Klick!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis gelöscht_35042 „Also, Halbwissen ist schon schlimm, aber es dann auch noch zu schreiben...... Um...“
Optionen

anscheinend glänzt du eher durch nichtwissen. erstens verdiene ich mein geld mit netzwerken und vorzugsweise wlan und zweitens solltest du vielleicht mal deinem eigenen link folgen und unter http://home.in.tum.de/~prilmeie/wlan/db-umrechnung.xhtml im inputfeld 25 eingeben, unten auf dbi umstellen und dich über das ergebnis wundern.

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis gelöscht_35042 „Aha! Also das musst du jetzt einmal ganz genau erklären, wie das ausgerechnet...“
Optionen

die umrechnung von dbi in milliwatt geht nach folender formel

dbi = 10 x log (sendeleistung in milliwatt)

die rückwärtsrechnung nach

sendeleistung in milliwatt = log -1 (dbi / 10)

da das gerät mit den 3dbiantennen wohl bei den zulässigen 20dbi lag und die neue antenne 8dbi hat kommst du ungefähr auf 25dbi, also sendest du ungefähr mit einer vergleichsleistung von log -1(2.5) = 316 mWat. erlaubt sind 100. das pigtail dämpft zwar nochmal, aber selbst wenn du 2 dbi abziehst und davon ausgehst, dass das gerät nur mit 18dbi mit den alten antennen sendete, so liegst du immer noch über der erlaubten sendeleistung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rigor Mortis „die umrechnung von dbi in milliwatt geht nach folender formel dbi 10 x log...“
Optionen

Also, du erzählst hier einfach Unsinn!!

Die Fritzbox selbst hat eine Sendeleistung von 14 dBi. Jetzt kommt die 8er Antenne dazu, macht 22dBi. Abzüglich der 3 m Anschlusskabel (Dämpfung) der Antenne von 1,5 dBi, abzüglich der Anschlusstücke (Dämpfung) vom Router und Antenne von jeweils 0,5 dbi, macht das zusammen ziemlich genau 19,5 dBi und liegt genau unter Grenze der erlaubten 100mW.

Wenn du schon von sowas sprichst, mach die bitte mal richtig schlau und gehe nicht von irgendwelchen unqualfizierten Annahmen aus!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis gelöscht_35042 „Also, du erzählst hier einfach Unsinn!! Die Fritzbox selbst hat eine...“
Optionen

wenn du von einem pigtail für den anschluß sprichst, dann ist das etwas anderes als ein 3 meter anschlußkabel, den niedrigen wert der sendeleistung am gerät nehm ich auf meine kappe ich kenn das gerät nicht. aber wir können das ganze auch abkürzen. da du dich anscheinend eh lieber auskotzt als eine normale diskussion zu führen ist der austausch hier beendet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rigor Mortis „wenn du von einem pigtail für den anschluß sprichst, dann ist das etwas...“
Optionen

Typische Reaktion von Leuten die was wissen wollen, irgenwelche Annahmen machen, und dann den Schwanz einziehen!

Ich will dir was sagen, du stellst nämlich so ganz nebenbei in den Raum, dass ein seriöser Händler Ware vertreibt, die in Deutschland verboten ist und das jeder diese Manipulation an einer Fritzbox, und von nichts anderem spreche ich, vornehmen kann!

Ich bin selbst Händler und baue seit Jahten Computer und weis, von was ich rede! Es wäre ein leichtes für dich gewesen, auf meinen "Klick" zu gehen, dort steht die Antenne mit allen Werten beim Händler drin!

Und jetzt kannst du weiter deine Netzwerke bauen, nur andere können sowas auch....

Moin

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe gelöscht_35042 „Typische Reaktion von Leuten die was wissen wollen, irgenwelche Annahmen machen,...“
Optionen

da werden links verbreitet die man auch über ebay rausbekommt. ein einziger anbieter. den kannte ich auch schon.eher suspekt. neugierige forschen weiter. der anbieter verweist auf eine einbauanleitung. und da findet sich folgender hinweis:


Wichtig: Der Umbau der FBox ist ein unerlaubter Eingriff, sodass die Gewährleistung der AVM erlischt.

ich hatte gefragt nach einem umbau der die gewährleistung nicht beeinflusst, ganz geziehlt.

scheinbar ist es diesem anbieter völlig egal. es wird auch auf eine umbauanleitzung verwien die definitiv die Gewährleistung erlöschen lässt!

muss man nicht lange nachdenken über sendeleistung. dem verkäufer völlig egal ..... was ist daran noch seriös? legal, illegal, sch..egal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ostseekrabbe „da werden links verbreitet die man auch über ebay rausbekommt. ein einziger...“
Optionen

Was soll den das jetzt..., na jede Übertaktung und sonstiges geschraubtes an der Kiste während der Gewährleistung ist unerlaubt.

Hast du schon mal eine Fritzbox aufgemacht? Da sitzt ein ganz normals W-LAN-Modul in einem Mini-PCI-Steckplatz.

Na und, die habe ich schon zigfach in Notebooks nachgerüstet. Acer behauptet zum Beispiel, nur Ihre Module dürften eingebaut werden. Bis heute ist nicht ein einziges Fremdgerät in den Books kaputt gegangen, noch hat das Book darunter gelitten!

Jedes bessere Handy lässt sich mit einer stärkeren Antenne ausrüsten. Jeder W-LAN-Router mit geschraubten Antennen kann mit stärkeren Antennen nachgerüstet werden.

Bei der Fritzbox ist halt keine Schraubantenne dran und deswegen musst du das Gerät öffnen und an das Moudul die Antenne draufdrücken.


Muss doch jeder selbst wissen, was er mit seinem Gerät macht, oder?

Es ging doch hier nur um die Sendeleistung......

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe gelöscht_35042 „Was soll den das jetzt..., na jede Übertaktung und sonstiges geschraubtes an...“
Optionen

es ging lediglich um den Umbau zur erhöhung der sendeleistung und um die frage inwieweit es möglich ist ohne garantieverlust. nach der beschreibung trifft letzteres nicht zu. reine feststellung.

ob man auf die garantie verzichtet ist jedem selbst überlassen. wenn man in diesem fall die buchse nicht fest einbaut sondern das kabel nur durchführt wäre es kein problem.

nur leider ist dann die optik besch.. für mich wäre das unwichtig, aber manche menschen denken da anders.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller gelöscht_35042 „Erfahrungen mit Umbau einer Fritzbox!“
Optionen

Pigtail:

Kurzes Glasfaserkabel, das nur auf einer Seite mit einem optischen Steckverbinder konfektioniert ist.

gefunden auf:
http://www.it-administrator.de/lexikon/pigtail.html


das was du besitzt, ist kein Pigtail, sondern nur ein Anschlußkabel.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 organ seller „Pigtail: Kurzes Glasfaserkabel, das nur auf einer Seite mit einem optischen...“
Optionen

Jetzt glaube es ja bald wirklich nicht mehr......

Klick! dann Produktübersicht-Pigtails

bei Antwort benachrichtigen
organ seller gelöscht_35042 „Jetzt glaube es ja bald wirklich nicht mehr...... Klick! dann...“
Optionen

ist ja gut, hab ja schon was bei denen bestellt. :D
Preise sind soweit ok.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 organ seller „ist ja gut, hab ja schon was bei denen bestellt. :D Preise sind soweit ok.“
Optionen

Na also...., geht doch :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
xafford organ seller „Pigtail: Kurzes Glasfaserkabel, das nur auf einer Seite mit einem optischen...“
Optionen

Hallo organ seller, im WLANBereich is ein Pigtail überlicherweise ein Adapter für verschiedene Steckernormen, z.B. von N-Type auf MMC, RP-TNC auf RP-SMA und so ähnlich. Die Dinger sehen üblicherweise wie ein kleiner Schweineschwanz aus und sind zwischen 30 und 50 Zentimeter lang um die Dämpfung zu minimieren.
Übrigens ist es Schwachsinn daß ein Umbauset "illegal" sein könnte, selbst WLAN-Antennen mit 30 dBi sind zulässig, man muß nur wissen, wie man sie einsetzt um die Grenzwerte der Sendeleistung nicht zu überschreiten. Die Empfangsleistung ist übrigens beliebig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xafford „Hallo organ seller, im WLANBereich is ein Pigtail überlicherweise ein Adapter...“
Optionen

Der kleine "Schweinschwanz" für die Box ist nur 10 cm lang...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler gelöscht_35042 „Erfahrungen mit Umbau einer Fritzbox!“
Optionen

So, ich setz dann noch einen drauf, damit das auch richtig was wird. Wenn schon denn schon:

http://www.toey.de/link/6213.htm

Und dann gehts aber ab, wie Schmitz' Katze. Bleibt mir nur noch mein

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Nörgler „So, ich setz dann noch einen drauf, damit das auch richtig was wird. Wenn schon...“
Optionen

geiles ding!! geniale formeln aus der höheren mathematik.

ne echte geschäftsidee, wer schlägt zuerst zu? billigen zerstäuber finden, irgenwas reintun, hauptsache billig, und verscherbeln :-))) empfehlenswert ist brennesseljauche, billig und gut gegen läuse. riecht nur etwas streng :-))

bei Antwort benachrichtigen