Bin absoluter Neueinsteiger- konnte aber nichts zu meinem "Fortgeschrittenenproblem" finden. Wohne so dicht an der Uni, dass ich von dort mit dem Internet über mein integriertes WLAN-modul versorgt werde. So weit-so gut ;-) Nun würde ich aber gern daheim auch noch ein Netzwerk aufbauen- nicht um ins ja gelieferte Internet zu gelangen- nur um zu drucken (mit meinem neuen, genialen CANON pixma ip4000r WLAN), eine festplatte über wlan bereitzustellen und ein terratec-noxon (streaming-client für musik) an die Hifi-Anlage anzuschließen. Alles ohne Kabel halt. Und ins Uni-netz will ich natürlich mit keinem meiner Geräte... Abgesehen davon habe ich für das Uni-Netz keinerlei Einstellungen (klappt automatisch- default netzwerk ungesichert...)
Nur - geht beides parallel???
Brauche- soviel hab ich begriffen - zum Aufbau meines Wohnungs-WLAN einen Access-point. Und dann- sollte beides einfach laufen?
Hilfe!!! (und Dank dem sich erbarmenden im Voraus...)
MfG MrSaab
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich glaube, beides parallel zu nutzen geht mit einem WLAN-Adapter nicht. Du musst entweder jedes Mal, wenn du auf dein privates Netzwerk zugreifen willst die Verbindung zum Uninetzwerk trennen oder dir ein zweiter WLAN-Adapter kaufen.