Bin absoluter Neueinsteiger- konnte aber nichts zu meinem "Fortgeschrittenenproblem" finden. Wohne so dicht an der Uni, dass ich von dort mit dem Internet über mein integriertes WLAN-modul versorgt werde. So weit-so gut ;-) Nun würde ich aber gern daheim auch noch ein Netzwerk aufbauen- nicht um ins ja gelieferte Internet zu gelangen- nur um zu drucken (mit meinem neuen, genialen CANON pixma ip4000r WLAN), eine festplatte über wlan bereitzustellen und ein terratec-noxon (streaming-client für musik) an die Hifi-Anlage anzuschließen. Alles ohne Kabel halt. Und ins Uni-netz will ich natürlich mit keinem meiner Geräte... Abgesehen davon habe ich für das Uni-Netz keinerlei Einstellungen (klappt automatisch- default netzwerk ungesichert...)
Nur - geht beides parallel???
Brauche- soviel hab ich begriffen - zum Aufbau meines Wohnungs-WLAN einen Access-point. Und dann- sollte beides einfach laufen?
Hilfe!!! (und Dank dem sich erbarmenden im Voraus...)
MfG MrSaab
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich glaube, beides parallel zu nutzen geht mit einem WLAN-Adapter nicht. Du musst entweder jedes Mal, wenn du auf dein privates Netzwerk zugreifen willst die Verbindung zum Uninetzwerk trennen oder dir ein zweiter WLAN-Adapter kaufen.
... eigentlich hab ich von WLan nur soviel Ahnung das wir die Accesspoints für eine Fernübertragung nutzen. Welches BS hast du?? Ab W98 aufwärts sind sind die M$ Sachen routingfähig - d.h. man kann mit mehreren NW-Karten in einem Rechner gleichzeitig arbeiten. Über unter W2K oder XP ipconfig /all kannst du erst einmal feststellen mit welchen Parametern du im Moment im Uni-Netz hängst - damit wäre klar was auf der anderen Seite die 2. NW-Karte auf keinen Fall stehen darf. Da du keinen Server in deinem Netz hast der IP-Adressen vergibt musst du dich für den Rest - wohl mit dem Thema feste IP-Adressen beschäftigen. Dazu entweder hier bei Nickles rumsuchen oder bei www.windows-netzwerke.de und bei www.netzmafia.de . Eigentlich hab ich dort alles gefunden.
Gruss Keuper
... auch wenn du nicht gleich alles drauf hast ist halt Uni - Deutsch - macht nichts - aber ums Prinzip kommst du nicht herum schau hier http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.1
Gruss Keuper