Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ein Notebook in 2 separaten WLANs ?

mrsaabi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin absoluter Neueinsteiger- konnte aber nichts zu meinem "Fortgeschrittenenproblem" finden. Wohne so dicht an der Uni, dass ich von dort mit dem Internet über mein integriertes WLAN-modul versorgt werde. So weit-so gut ;-) Nun würde ich aber gern daheim auch noch ein Netzwerk aufbauen- nicht um ins ja gelieferte Internet zu gelangen- nur um zu drucken (mit meinem neuen, genialen CANON pixma ip4000r WLAN), eine festplatte über wlan bereitzustellen und ein terratec-noxon (streaming-client für musik) an die Hifi-Anlage anzuschließen. Alles ohne Kabel halt. Und ins Uni-netz will ich natürlich mit keinem meiner Geräte... Abgesehen davon habe ich für das Uni-Netz keinerlei Einstellungen (klappt automatisch- default netzwerk ungesichert...)

Nur - geht beides parallel???

Brauche- soviel hab ich begriffen - zum Aufbau meines Wohnungs-WLAN einen Access-point. Und dann- sollte beides einfach laufen?

Hilfe!!! (und Dank dem sich erbarmenden im Voraus...)

MfG MrSaab

bei Antwort benachrichtigen
Fabian Heller mrsaabi „Ein Notebook in 2 separaten WLANs ?“
Optionen

Ich glaube, beides parallel zu nutzen geht mit einem WLAN-Adapter nicht. Du musst entweder jedes Mal, wenn du auf dein privates Netzwerk zugreifen willst die Verbindung zum Uninetzwerk trennen oder dir ein zweiter WLAN-Adapter kaufen.

Keuper mrsaabi „Ein Notebook in 2 separaten WLANs ?“
Optionen

... eigentlich hab ich von WLan nur soviel Ahnung das wir die Accesspoints für eine Fernübertragung nutzen. Welches BS hast du?? Ab W98 aufwärts sind sind die M$ Sachen routingfähig - d.h. man kann mit mehreren NW-Karten in einem Rechner gleichzeitig arbeiten. Über unter W2K oder XP ipconfig /all kannst du erst einmal feststellen mit welchen Parametern du im Moment im Uni-Netz hängst - damit wäre klar was auf der anderen Seite die 2. NW-Karte auf keinen Fall stehen darf. Da du keinen Server in deinem Netz hast der IP-Adressen vergibt musst du dich für den Rest - wohl mit dem Thema feste IP-Adressen beschäftigen. Dazu entweder hier bei Nickles rumsuchen oder bei www.windows-netzwerke.de und bei www.netzmafia.de . Eigentlich hab ich dort alles gefunden.
Gruss Keuper

Keuper mrsaabi „Ein Notebook in 2 separaten WLANs ?“
Optionen

... auch wenn du nicht gleich alles drauf hast ist halt Uni - Deutsch - macht nichts - aber ums Prinzip kommst du nicht herum schau hier http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.1

Gruss Keuper