Vor kurzem richteten wir uns zuhause ein LAN ein mit Breitband Router All1295U. Nun wollen wir mit dem einem Drucker von jedem PC aus drucken können. Der Drucker ist bereits per USB an den Router angesteckt. Welche weiteren Softwareeinstellungen muss ich machen? Richi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich kenne diesen Router mit integriertem Printserver nicht. Ich habe einen separaten Printserver.
Zunächst mußt Du auf jedem PC den Druckertreiber installieren. Als Schnittstelle ist "Lokaler Drucker" zu wählen (nicht Netzwerkdrucker, wie man meinen könnte).
Die Einrichtung eines Netzwerkdruckers ist hier recht gut ertäutert.
Die Einstellungen in Deinem Router solltest Du dem Router-Handbuch entnehmen.
rill
wie immer hilft das studium der literatur zum router/printserver. manchmal, aber immer öfter, auch zu bekommen im internet.
nichts zu bekommen? dann ab damit zum händler und was vernünftiges kaufen. bei digitus für grad mal 30 euro zu bekommen inclusive printserver. und achtung! nicht jeder printserver im router unterstützt jeden drucker.
nützlich wäre es sich vor dem kauf zu informieren.
Vielen Dank für die sehr coole Beschreibung. Hat mir schon weitergeholfen. Es besteht nur noch ein kleines Problem. Bei 2 der 3 Computer im Netz funktioniert der Drucker, bei dem 3. Computer mag er trotz Einstellungen den Drucker nicht erkennen ... Treiber ist installiert und ansonsten alles eingestellt, wie bei den anderen Compis auch.
Richi