Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Digitus (Surecom) Druckdienst

john daniels / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich habe hier ein ernsthaftes Problem und bin mit meinem Latein leider schon am Ende (Puls 180).
Kurz: Ich möchte gerne den Druckdienst (und nur diesen, also ohne die Routerfunktionalität) des Digitus DN-11004-N (= Surecom EP-4904AX/SX) nutzen.
Als switch funktioniert er gut, nur als Druckdienstrechner kann ich ihn nicht nutzen. Druckertreiber u. Druckdiensttreiber sind richtig installiert; ich kann aber in der Druckerliste keinen Drucker auswählen (bei mir wäre das der Canon S500). Da steht dann immer nur timeout oder Drucker nicht gefunden etc.
Mein Netzwerk:

Eumex 504PC USB (=OpenCom 30) mit 1x ISDN u. 3x analog
|
|
NTBA
|
|
TAE---Splitter---
|
|
Telekom DSL-Modem (alte Art)
|
|
fli4l Linux-Router (P166MMX [passivgekühlt], 64MB RAM, v2.1.11)
Hostname: fli4l
Domäne : lan.fli4l
IP : 192.168.6.1
DHCP : nein
|
|
Netgear FS105GR 10/100 MBit/s 4-fach-switch
|
|
|
|---Pentium2-350, 96MB RAM, Win98SE USP 2.0.2
| Hostname: client2
| IP : 192.168.6.3
|
| -andere Etage-
----------------------------------------------------------------
|
Digitus DN-11004-N (mit aktueller Surecom Firmware)
|
|
|
|---AthlonXP 2500@2800 Barton, 512MB RAM, Win2K SP4
| Hostname: client
| IP : 192.168.6.2
| -ab hier gehts nicht mehr weiter-
---------------------------------------------------------------------------
|
|---Canon S500
Hostname: client3 ???
IP : 192.168.6.4 ???


Der Digitus ist standardmäßig auf 192.168.1.1 eingestellt; ich müsste den doch auf 192.168.6.1 stellen, oder? Welche IP?
Wie sieht es mit DHCP aus?
Hat da jemand eine Ahnung? Es liegt wohl def. am Router, oder?

Gruß u. Dank
JD

bei Antwort benachrichtigen
Borlander john daniels „Digitus (Surecom) Druckdienst“
Optionen
Der Digitus ist standardmäßig auf 192.168.1.1 eingestellt;
Dann ist er im falschen SubNet - kein Wunder das es Probleme gibt...

ich müsste den doch auf 192.168.6.1 stellen, oder? Welche IP?
Nein, die IP hat schon der fli4l - aber eine andere aus IP aus diesem SubNet...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
john daniels Borlander „ Dann ist er im falschen SubNet - kein Wunder das es Probleme gibt... Nein, die...“
Optionen

Ja, ich verstehe ja was Du meinst, aber wenn ich z.B. die 192.168.6.4 vergebe, dann kann ich mich nicht mehr in das Routermenü einwählen bzw. der Router friert während des Speichervorgangs ein.
Gebracht hat mir das dann im Endeffekt auch nichts; der Drucker bleibt verborgen....
Egal, beim nächsten Mal wird halt Qualität gekauft u. mein Netz funktioniert ja auch ohne Druckserver.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe john daniels „Digitus (Surecom) Druckdienst“
Optionen

zu dem digitus gibt es eine sehr ausführliche und verständliche anleitung wie man die kiste als druckserver nutzt. lesen bildet, wie immer.

ohne fundamentale verständnisse vom netzwerk ist nicht der router schuld. deine beschreibung lässt den schluss zu das du die doku zum digitus printserver nicht mal angesehen hast. da hat man wenig lust tipps zu geben.

nicht rummäkeln das es die doku nicht gibt. ich habe sie gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
john daniels ostseekrabbe „zu dem digitus gibt es eine sehr ausführliche und verständliche anleitung wie...“
Optionen

In der Tat, lesen bildet. Da hast Du recht.
Die Anleitung habe ich nebenbei bemerkt, sehr wohl gelesen. Leider funktioniert nichts nach Plan! Und nu? Da ich schon einige Netze im privaten aufgebaut habe, würde ich mir durchaus auch ,,fundamentale verständnisse vom netzwerk'' zuschreiben.
Merk Dir bitte für zukünftige Diskussionen: dein kindisches Gepöbel kannst Du Dir sparen.
Wenn Du Dich zu einem Hilfeversuch nicht überwinden kannst, dann schreib doch einfach gar nichts, in Ordnung?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO john daniels „In der Tat, lesen bildet. Da hast Du recht. Die Anleitung habe ich nebenbei...“
Optionen

Gepöbel . . . na Na NA !
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe john daniels „In der Tat, lesen bildet. Da hast Du recht. Die Anleitung habe ich nebenbei...“
Optionen

vorlesen verstehe ich nicht als hilfeversuch.

deine anfrage lies den schluss zu das fundamentale kenntnisse im netzwerk fehlen bei angabe von 2 gleichen ip-adressen im selben netzwerk.

bei festen ip-adressen im netz spielt es keine rolle ob der digitus mit dhcp arbeitet oder nicht.

und der drucker wird nicht mit einer eigenen adresse angesprochen sondern über die des routers. siehe doku zum druckserver. dort steht auch irgendwo mit welchen druckern der digitus überhaupt zusammen arbeitet garantiert. ob deiner dabei ist weiss ich nicht.

wenn die adresse beim digitus nicht geändert werden kann warum belässt du es nicht bei der 192.168.1.1 und passt den rest im netzwerk an. ist doch pupegal welcher knoten im netz welche adresse hat (gleiches subnetz). die .1 als gateway zu nutzen ist nur allgemein üblich, ohne technischen hintergrund.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler john daniels „Digitus (Surecom) Druckdienst“
Optionen

Was, wenn du dem Digitus seine originale Firmware wieder spendieren würdest?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
john daniels Nörgler „Was, wenn du dem Digitus seine originale Firmware wieder spendieren würdest?“
Optionen

Das ist die org. Firmware!
Der Router ist zu 100,00 % ein Surecom EP-4904AX/SX.
Surecom ist der Hersteller. Digitus hat das Ding nur gekauft und Digitus draufgeschrieben. Firmware gibts dafür auch nur von Surecom.
Nebenbei: wie Du Dir vielleicht denken kannst, habe ich die Firmware nicht pauschal ausgetauscht, sondern erst dann, als mit der alten auch nichts funktionierte. Die Firmware unterscheidet sich sowieso nicht; einmal steht da Surecom u. einmal Digitus. Die sind ebenfalls zu 100% identisch.
Der Fehler ist wohl darin zu suchen, dass das Ding immer abstürzt, wenn ich die ihm zugewiesene IP ändere.

bei Antwort benachrichtigen
john daniels Nachtrag zu: „Das ist die org. Firmware! Der Router ist zu 100,00 ein Surecom EP-4904AX/SX....“
Optionen

Geschafft! Es funzt.
Also: im Routermenü spielt es wohl eine Rolle, welche Einträge zuerst bearbeitet werden.
Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten, dann friert das Ding ein?!
Ich konnte jetzt endlich die richte IP zuweisen und der Druckserver sowie die switch-Funktionalität sind nun auch vorhanden.
Trotzdem: die Steuerung dieser Netzwerkkomponente ist sehr sehr merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler john daniels „Geschafft! Es funzt. Also: im Routermenü spielt es wohl eine Rolle, welche...“
Optionen

Danke, dass du dich mit der Lösung noch mal gemeldet hast.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
john daniels Nörgler „Danke, dass du dich mit der Lösung noch mal gemeldet hast.“
Optionen

Nachtrag:
Von Surecom gibt es eine neue firmware (v. 2.04) für den EP-4904AXSX (=Digitus DN11004-N). Da Digitus selbst jede Unterstützung für dieses Gerät eingestellt hat (siehe Internetseite), würde ich diese Aktualisierung sehr empfehlen. Bei mir hat sie jedenfalls Wunder bewirkt, was die Stabilität betrifft :-) Aber Vorsicht: im Downloadbereich gibt es noch die alte v. 2.03; die neue v. 2.04 gibt es im offiziellen Surecom-Forum.
http://surecom-forums.no-ip.biz:8001/auth/phpbb2/viewtopic.php?t=2017
Nochwas: unter ME/2000/XP unbedingt den Druckerserver über TCP/IP ansprechen; nicht den org. Treiber dafür nehmen (buggy).
Auch unter 98SE/NT würde ich einen der sehr guten alt. LPR-Treiber nutzen (google).
Der Digitus besteht leider aus 1. problematischer Hardware, 2. fehlerhafter Firmware und 3. schlechten Treiber; Punkt 1 kann man nicht ändern, die beiden anderen glücklicherweise schon.
Bei mir läuft er jetzt endlich mal einigermaßen gut und tut das, wofür ich ihn auch gekauft habe.

bei Antwort benachrichtigen