Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Desktop PC als Server ?

mister knister / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab nen wirklich alten Desktop und kaufe mir ein Notebook. Meine frage jetzt: Kann ich den alten Desktop sozusagen als server laufen lassen um die daten drauf abzulegen und so? Es müssen aber zugriffsrechte her, wegen meinem vater. So das der eine nur die Partitionen sehen kann die er auch benutzen kann. Es gibt auch Drucker die ich dann anfahren muss und die Verbindung sollte teils mit WLAN und teils mit LAN sein.
Gruß Mister Knister

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mister knister „Desktop PC als Server ?“
Optionen

per definition wird das nie nen server werden. Trotzdem kannst du natürlich das angestrebte damit erreichen
Leider bringst du ja keine Details zum System noch zum Netzwerk. Generell emfpiehlt sich sowas auf ner wirklichen alten kiste mit ner schönen shell version von linux oder unix. Bei WLAN musst du dann auf die Hardware achten. Wenn Daten drauf abgelegt werden solltest du dir auch nen Sicherheitskonzept ausdenekn

GarfTermy fnmueller1 „per definition wird das nie nen server werden. Trotzdem kannst du natürlich das...“
Optionen

"...per definition wird das nie nen server werden...."

falsch.

ein server per definition ist der rechner, der anderen resourcen zur verfügung stellt. in einer workgroup/arbeitsgruppe ist streng betrachtet jeder rechner arbeitsstation und server gleichzeitig, wenn er resourcen anbietet.

deine aussage ist also falsch.

"...Generell emfpiehlt sich sowas auf ner wirklichen alten kiste mit ner schönen shell version von linux oder unix...."

das ist geschmackssache - auch ein w9x kann als "server" arbeiten. ...kann freigaben/resourcen zur verfügung stellen.

entscheidend ist, ob der server die möglichkeit der freigaben von resourcen auf benutzer/computer hat.

...und das trifft auf w9x bereits zu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy mister knister „Desktop PC als Server ?“
Optionen

das geht. wie?

netzwerktotal.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
aggroberlin mister knister „Desktop PC als Server ?“
Optionen

Hier eine kleine Empfehlung:

Deinem PC, der als "Server" fungieren soll vergibst du die IP-Adresse 192.168.0.1. Dem PC und Notebook vergibst du die Adressen 192.168.0.2 und 192.168.0.3. Anschließend steckst du alle 3 Geräte in eine Arbeitsgruppe und definierst die 3 IP-Adressen in deiner Firewall als "sicher". Wenn du Windows XP SP2 installiert hast musst du den Netzwerk-Assistenten ausführen (so war es zumindest bei mir).

Zu deiner Druckerfrage: Schließ den Drucker an deinen "Server", installiere den benötigten Treiber und gib Ihn anschließend im Netzwerk frei.

Gruß Marco

GarfTermy aggroberlin „Hier eine kleine Empfehlung: Deinem PC, der als Server fungieren soll vergibst...“
Optionen

...genau das wird, damit es hier nicht ständig wiederholt werden muß, auf netzwerktotal.de ausführlich erklärt.

;-)

REPI mister knister „Desktop PC als Server ?“
Optionen
Es müssen aber Zugriffsrechte her

Dies funktioniert aber nur, wenn Dein Rechner, welcher als File- bzw. Druckserver fungieren soll, mindestens Windows NT oder höher aufweist mit Filesystem NTFS, bzw. als Unix/Linux Kiste mit Samba aufgesetzt ist.

Bei BS Win9x/Me kannst Du nur einzelne Partitionen bzw. Drucker generell freigeben bzw. nicht.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Triology61 REPI „Es müssen aber Zugriffsrechte her Dies funktioniert aber nur, wenn Dein...“
Optionen

...wenn ich mich recht entsinne, ist unter Win98 (im Gegensatz zu XP/2000) sehr einfach im Freigabedialog einzugeben, wie freigegeben wird, zB auch für bestimmte Benutzer mit Passwort, nur Lese oder auch Lese-Schreibzugriffe....
müsste mich mal hochbequemen, alte Kiste aus der ecke kramen, ins Netz einbinden, anwerfen und schauen....na vielleicht heute abend. Dann kann ichs genauer sagen

Borlander Triology61 „...wenn ich mich recht entsinne, ist unter Win98 im Gegensatz zu XP/2000 sehr...“
Optionen
unter Win98 (im Gegensatz zu XP/2000) sehr einfach im Freigabedialog einzugeben, wie freigegeben wird
Also die Freigabemöglichkeiten von W2K oder XP-Pro (nachdem die dämlich einfachen freigaben deaktiviert sind) dürften deutlich differenzierter möglich sein als bei Win98, schwierig ist das auch nicht...
mister knister Nachtrag zu: „Desktop PC als Server ?“
Optionen

Ich bitte darum! Wenns so ich hab auch noch WIN98 daheim müsst es nur aufspielen. jetzt wäre eben gerade XP Pro drauf.

Borlander mister knister „Ich bitte darum! Wenns so ich hab auch noch WIN98 daheim müsst es nur...“
Optionen
Ich bitte darum!
Worum?

Wenns so ich hab auch noch WIN98 daheim müsst es nur aufspielen. jetzt wäre eben gerade XP Pro drauf.
XP-Pro ist in diesem Fall ohne Zweifel die bessere Wahl als Win98!
mister knister Nachtrag zu: „Desktop PC als Server ?“
Optionen

darum das triology61 seinen alten pc rausholt und für mich anchguckt @ borlander. oder ich kauf mir ein server system sowas wie windows server 2003. was macht des eigentlich genau?

Triology61 mister knister „darum das triology61 seinen alten pc rausholt und für mich anchguckt @...“
Optionen

....also, Win98:
Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk, Freigabe.
...jetzt hast Du Fenster, wo du einfach nur das gewünschte anklickerst, also auch unten "Zugriff abhängig vom Kennwort", und dann eben getrennt Kennwörter vergeben....

x-raydevil Triology61 „....also, Win98: Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk, Freigabe. ...jetzt hast Du...“
Optionen

sorry @ all,
bin neu im Forum und würde gerne Triology61 eine Mail schicken (geht um die mögliche Lösung seines Toshiba Tecra Problems)
Wie kann man denn Mitgliedern eine private Nachricht bzw. eMail schicken?
Many Thannx und nochmal Entschuldigung für das "Reinplatzen" in diesem Thread.
THANXX
X-RayDevil

Keuper mister knister „Desktop PC als Server ?“
Optionen

@Mister Knister - "oder ich kauf mir ein server system sowas wie windows server 2003. was macht des eigentlich genau?" - also surf mal nach den Preisen - das könnte dann mal schnell den Wert deiner alten Kiste übersteigen und hoffentlich reichen deine Systemresourcen - wenn du damit experimentieren willst kannst du dir bei M$ eine Small BussinessVersion als 180 Tage Testvariante bestellen - aber Vorsicht das Ding bedient man nicht so einfach.

Wenn du aber nicht in die Tischkante beissen willst - für Hauszwecke reicht m.E. XP allemal - beschäftige dich mit den Themen Benutzer - und Freigaben. Dann blende mal "Verwaltung" ein da siehst du die Thematik recht übersichtlich. Als Übung lade dir doch einfach den Jana-Server herunter - kost nix und ist mega gut.

BdT Keuper