Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Datentransfer via Internet mit Remote-Desktop Verbindung

mukid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute, ich hoffe, daß diese Frage noch nicht gestellt wurde, bzw. habt ein bischen Nachsicht, denn ich bin bereits 69 Jahre alt und habe nicht mehr soviel Sehkraft. Nun hier meine Frage: Ich habe mit meinem Firmenrechner eine Verbindung via Internet zu meinen Heimrechner hergestellt mittels Remote-Desktop-Verbindung. Soweit so gut. Ich habe nun festgestellt, daß ich keine Datein tranferieren kann. Beide Computer haben Windows XP Prof und mein Firmencomputer hat eine Standleitung.Zuhause hab ich einen ADSL-Anschluß. Was muss ich einstellen oder installieren, damit es mit dem Datentransfer klappt?? Am schönsten wäre natürlich eine unkomplizierte Lösung, so in etwa wie die kopieren/einfügen-Funktion mit der rechten Maustaste. Viele Grüße Werner

bei Antwort benachrichtigen
HADU mukid „Datentransfer via Internet mit Remote-Desktop Verbindung“
Optionen

Hi,
unkompliziert: per Drag-and-Drop. Einfach die Datei auf Deinen Desktop rüberziehen.
Noch eine unkomplizierte Lösung für Probleme mit der Sehkraft: beim Optiker gibt es Brillen (so eine Brille dient mir auch schon seit 25 Jahren) und den Schriftgrad des Browsers kann man auch anpassen (Ansicht - Schriftgrad).

Gruß HADU

Werner Oz mukid „Datentransfer via Internet mit Remote-Desktop Verbindung“
Optionen

Hallo Hadu,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort, doch genau das funktioniert nicht (Drag&Drop).Sobald ich die Datei mit der rechten Maustaste festhalte und auf meinen Desktop ziehen will, erscheint dieses, hmm, naja, dieses Halteverbotszeichen. Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?

In Sachen Augenfehler läßt es sich nur mit einer OP verbessern (Grauer Star) aber dennoch vielen Dank für den Rat.

Viele liebe Grüße

Werner

HADU Werner Oz „Hallo Hadu, zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort, doch genau das...“
Optionen

Im Fenster Remote-Desktopverbindung vor der Verbindung auf "Optionen" klicken.
Unter lokale Ressourcen den Haken bei "Laufwerke" setzen. Dann müsste Deine lokale Festplatte in der Remote-Verbindung als ein Laufwerk erreichbar sein.

Grauer Star? Dann lasse ihn doch operieren. Das ist mittlerweile ein Routineeingriff (das ist die häufigste Operation in der Medizin!). Wenn Dein Augenarzt sagt, dass der "noch reifen" muss, dann hole Dir von einem anderen Augenarzt eine weitere Meinung ein. "Reifen lassen" ist out!

Gruß HADU

Optionen

Hallo HADU,

vielen Dank für die wertvollen Infos. Es hat alles geklappt.
Wenn Du mir vielleicht noch sagen könntest, wie ich den "Flaschenhals" seitens Windows XP einstelle, wirst Du mein Goldjunge sein ;-). Es braucht für eine 15MB PDF-Datei geschlagene 10 Minuten. An meinen Up-bzw. Downstream kann es nicht liegen.

Bezüglich Grauer Star... Ich hab Angst, daß ich nicht mehr aufwache nach dem Eingriff.

Liebe Grüße

Werner

HADU Werner Oz „Hallo HADU, vielen Dank für die wertvollen Infos. Es hat alles geklappt. Wenn...“
Optionen

Flschenhals? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe das bisher auch nur zum Übertragen von kleinen Dateien verwendet. Nimm doch einfach einen alternativen Übertragungsweg. Du hast Dich per VPN eingewählt? Dann greife mit dem Windows Explorer doch einfach direkt auf das entsprechende Laufwerk zu.
Außerdem wird Deine Internetanbindung vielleicht nicht mehr hergeben. Klar ist mit DSL der Downstream mittlerweile fast überall mindestens bei einem MBit, der Upstream ist aber deutlich geringer - oft nur 128 kBit. Macht ca. 16 kByte pro Sekunde - ein paar Prozent für Verschlüsselung: bleiben noch 12 kByte pro Sekunde - gleichzeitig laufen ja noch andere Daten, z. B. die Remote-Desktop-Verbindung selber, bleiben also 6 kByte pro Sekunde übrig (alles grobe Schätzungen über den Daumen durch Pi mal Fensterkreuz!).
15 MByte sind 15350 kByte, bei 6 KByte pro Sek macht das 2560 Sekunden, also über 42 Minuten. Da sind Deine 10 Minuten doch gut, oder? Oder wie sieht Deine Interentanbindung und die der Firma aus?

Angst nicht aufzuwachen? Dann wähle doch die örtliche Betäubung - dabei schläft Du nämlich gar nicht erst ein. Hier steht mehr: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm
Das war übrigens der erste Treffer von Google zu diesem Thema. Es gibt sicherlich noch mehr und ausführlichere Infos im Internet.

Gruß HADU

Optionen

Hallo HADU,

ich habe in der Firma eine 2mbit (Up- und Downstream) Standleitung und Zuhause eine ADSl mit 4mbit down und 60kb upstream. Ich denke, das liegt nicht an meiner Leitung. Zumal der Firmencomputer abends "nichts" zutun hat, d.h. ich habe als Einziger Zugriff drauf und es laufen entsprechend keine Programme oder ähnliches im Hintergrund.
Auf Flaschenhals komme ich deswegen, weil es sowas ähnliches bei Win 98 vorgekommen ist.Klar,ist mit XP nicht vergleichbar.War halt eine Vermutung.
Aber dennoch, falls Dir nichts mehr dazu einfällt, bin ich schon mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Grauer Star... Mal sehen, vielleicht lass ich es behandeln, müßte wohl über meinen eigenen Schatten springen.

Vielen Dank für alles

Werner