Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Datenaustauch verhindern !!!

MuVo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus ich brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Lan veranstallten (ca 50 Zocker)ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn welche über Lan "ziehen" es bei einigen Spielen anfängt zu ruckel z.B. C&C. Kann man in einem Lan verhindern das Daten ausgetaucht werdnen? Wenn ja wie??? Gibt es da tools? Ich danke euch schon im vorraus.
by MuVo

bei Antwort benachrichtigen
_Quax MuVo „Datenaustauch verhindern !!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig MuVo „Datenaustauch verhindern !!!“
Optionen

Nimm einen Router mit Firewall und QoS (Quality of Service). Hier kannst Du die Behandlung von Datenpaketen priorisieren und z.B. Maximalbandbreiten für bestimmte Subnetze oder Dienste festlegen.
Mehr dazu bspw. im LANCOM Referenz-HB.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
deBeck MuVo „Datenaustauch verhindern !!!“
Optionen

Die beiden Postings oben passen offenbar nicht zu deinem Problem.

Also :
Er möchte das lokale Netz regeln - dürfte ziemlich in Arbeit ausarten. Du würdet Layer3-Switches (eigentlich also Router) benötigen, um den Verkehr nur auf die von den Spielen benötigten Ports zu reduzieren.

Oder :
Du möchtest den Ansatz über einen eigenen Router (z.B. Linux-PC) gehen, dazu müssten Switches VLAN-fähig sein - auch wieder ein recht großer Aufwand. Ausserdem ist der Router natürlich passend zu konfigurieren und soll eine leistungsfähige Netzwerkkarte (Packet Forwarding Rate!) haben .

Oder :
Um den Backbone zu entlasten könntest du die Ports der Switches an denen die Clients hängen auch auf 10MBit ausbremsen - das stört nicht beim Spielen und Filesharing macht so keinen Spaß mehr. Oder andersrum - den Backbone so dick machen, daß keine Engpässe auftreten können.

Gruß
deBeck

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen MuVo „Datenaustauch verhindern !!!“
Optionen

Oder einfach mal gescheite Switches kaufen, bei nem Cisco Catalyst ist mir sowas noch nicht passiert das etwas ausgebremst wird. Da kannst du dann deine Spielepackete ebenfalls priorisieren.

Bei meinem NoNameSwitch reicht es schon wenn 16 Leute dranhängen, und ca. 4 Leute betreiben Dateiaustausch, um für die anderen die Ping hochzujagen, drecksbilligteile.

Wie sieht die Struktur deines Netzwerks denn aus, für 50 Leute ist das ja nicht ganz so trivial...

Zwei switches mit jeweils 32 Ports, die über nen 10Gbit uplink verbunden sind, sollten eigentlich genügend Durchsatz bereitstellen :-)

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Hanussen „Oder einfach mal gescheite Switches kaufen, bei nem Cisco Catalyst ist mir sowas...“
Optionen

Ein Catalyst muß es ja nicht gleich sein - für eine simple LAN ist das Overkill, finanziell sowiso ;-)

Sowas sollte schon helfen :
http://www.geizhals.at/deutschland/a85982.html

Oder auf eBay mal nach gut ausgestatteten, modularen HP ProCurve suchen - da ist oft mal ein Schnäppchen dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen MuVo „Datenaustauch verhindern !!!“
Optionen

der klingt doch schonmal nicht schlecht für den Anfang... Besser geeignet wäre etwas modulares wo man schon ne Backplane mitbekommt, die man dann nach Lust und Laune bestücken kann,..

bei Antwort benachrichtigen