hallo allerseits. das hier ist mein erstes posting in diesem forum und heisse alle hiermit willkommen.
so nu zu meinem problem.
ich habe die oben genannte wireless pci card. dummerweise habe ich ständig verbindungsabbrüche mit der karte bzw. hängt sie sich unter ganz betimmten bedingungen einfach auf. auf jeden fall bekomme ich einen connect zum accesspoint. ich kann ohne probleme surfen und auch http, ftp downloads durchführen. das funktioniert auch über lange zeit. sobald ich aber meinen bittorrent client bitcomet starte und was sauge hängt sich meine karte auf. die disabled sich einfach und ich kann sie nicht mehr über windows ansprechen. egal ob über dos prompt oder über GUI interface. geht nix mehr. nur ein neustart des betriebsystem hilft.
folgende umgebung ist gegeben:
wlan- router fritz!box fon wlan 7050:
- wep encyrption shared authentification; 128 bit; ein einziger schlüssel wurde definiert // testweiser key
- kanal 6 entspricht 2437 MHZ
- 802.11 b+g standard aktiviert// dynamische aushandlung zwischen router und client
- sendeleistung ist auf 100% eingestellt.
- neueste firmware von avm ist drauf
- feste IP adresse im privatem adressraum 193.168.0.XXX ohne subnet
d-link karte:
- wep shared authentification
- höchste sendeleistung eingestellt
- kanal 6
- txrate automatische aushandlung
- link quality 79- 80%
- signal strenght 73- 75%
- crc check method ist long preamble
- neuester treiber drauf
- zwischen 48 und 54Mbit schnelle stabile connection
- feste ip- adresse 193.168.0.XXX ohne subnet
- win2k service pack 4 + diversen hotfixes.
- dlink karte auf interrupt 17; nicht geshared
- keine weiteren PCI karten eingebaut
- wlan karte präsent im gerätemanager; auch nach absturz der karte
was habe ich schon alles probiert?
1. PCI slot wegen interruptprobleme gewechselt. alle anderen karten rausgeschmissen
2. antennen neu ausgerichtet am router und client
3. störquellen gesucht:
- microwelle laufen lassen während des downloads. nix passiert. war eh klar
- mobiles telefon (gigaset av 200) laufen lassen. genutztes frequenzband 900 MHZ bis 1800 MHZ // also auch scheissegeal
- mit handy telefoniert und dabei an die antenne der d-link gehalten. nicht passiert. verbindung stabil
4. tcp verbindungen des bitcomet pro download runtergestellt auf max. 100 connections. und 100 connections halten damit bloss keine verbindungen aufgebaut und abgebaut werden. und max. verbindungsaufbau 50 stück innerhalb von 300 ms // eigentlich moderat oder?
kann mir jemand helfen das problem zu beheben? danke im vorraus
gruss kabal
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Erst mal vorweg: vorbildliches Posting.
Jetzt zu ein paar Details: Deine Netzwerkeinstellungen sind etwas, naja, sagen wir ungewöhnlich. Du nutzt keinen privaten Adressraum, falls es Dir entgangen sein soll. Stell mal von 193.168 auf 192.168 um.
Weiterhin, was meinst Du mit „ohne Subnet“? Eine Subnetmaske soltest Du scho angeben, falls das damit gemeint war, wundert mich daß überhaupt etwas funktioniert.
Gundsätzlich dürften diese Dinge aber wahrscheinlich eher nicht verantwortlich für deine Probleme sein. Hast Du die Möglichkeit eine andere Karte oder einen Clientadapter zu testen?
hallo xafford.
danke für dein lob. ich wollte es den leuten die meine frage versuchen zu beantworten so leicht wie möglich machen.
ja stimmt, mit "ohne subnet" meinte ich das das netzwerk in dem sich die der router und der client sich befinden nicht weiter subnetiert war; also 255.255.255.0 ist. übrigens. 192 oder 193 am beginn ist eigentlich egal (ist ja auch eine gültig ;-)). der adressrausm für private netze geht von 192.XXX.XXX.XXX bis 220.XXX.XXX.XXX. aber ich habe die sache mit 192 hatte ich schon probiert, weil ich zu beginn den router über ehternet betrieben habe und auch standardmässig die 192er- addresse verwende. über kabel hat alles funktioniert.
ich ruf gleich bei der d- link hotline an. bin gespannt was sie zu sagen haben. ich hoffe mehr als ihr support portal. nur angemerkt. das ist eins der mangelhaftesten hilfestellungen die ich je gesehen habe. das einzige was hoffen lässt ist ihr USER helfen USERN forum. na und da sind auch nicht unbedingt nur fachleute unterwegs. also kein vergleichzu diesem forum hier. nichts gegen die leute ort aber manche postings sind nicht so der hit ;-).
ich werde hier reinposten was die leute an der hotline zu sagen hatten ;-)
also bis gleich
Da liegst Du leider falsch. Die privaten Netze (Class A, B und C) sidn folgende:
| Klasse | Bereich |
|---|---|
| A | 10.0.0.0 - 10.255.255.255 |
| B | 172.16.0.0 - 172.31.255.255 |
| C | 192.168.0.0 - 192.168.255.255 |
Was den bereich zwischen 192.0.0.1 und 220.255.255.254 angeht, besonders der Bereich um 193... frage mal die IP von www.heise.de ab ;o)
ich ruf gleich bei der d- link hotline an
Viel Spaß, ich habe auch seit knapp 2 Wochen eine Supportanfrage dort laufen, bisher ohne Rückmeldung.
ich werde hier reinposten was die leute an der hotline zu sagen hatten ;-)
Wäre erfreulich, interessiert bestimmt auch andere ;o)
oha. da liegst du aber falsch mit den netzen. schlage mal im lehrwerk "douglas e. comer- computernetze und internets" im "person verlag" nach. das ist ein werk das wir an der uni // und in meiner ausbildung zu lesen haben. und der private addressraum ist weitaus grösser ;-) bähbähbäh :-). er geht von 192.XXX.XXX.XXX bis 223.XXX.XXX.XXX. (seite 302) das kannst du auch überall im internet zum thema routing nachlesen und addressbildung :-)
wie eben schon gesagt, mein fall soll an den second level support weitergeleitet werden. ich bekomme entweder heute oder am montag von denen bescheid.
bin gespannt
Tut mir leid, schmeißt das Buch auf den Müll. Zum ersten gibt es zig Server im Internet im Bereich von 193.x.x.x, 194.x.x.x usw, zum zweiten vertraue ich da lieber RFC1918 nd IANA :o)
PS:
nslookup www.heise.de → 193.99.144.85
nslookup www.golem.de → 217.110.105.181
nslookup www.spiegel.de → 195.71.11.67
nslookup www.msn.com → 207.68.171.245, 207.68.172.234
nslokup www.mozilla.org → 207.126.111.216,...
die wären dann irgendwie alle nicht erreichbar, wenn der ganze Bereich nciht gerouted würde ;o)
oha. da steht wirklich was schreibst. wundert mich. ich frage mich wie das genau zustande kommt. kann es sein das die das irgendwie umgebrückst haben? mit ner art nating. wudert mich das solche addressräume öffentlich geroutet wird. hmmm njaooo. arbeiten wir halt mit anderen bereichen. prinzip bleibt gleich...
okok. also bisher habe ich keine antwort vom d- link support bekommen.
hab den jetzt ca. ne 1/4 stnd. vollgelabert mit dem was ich alles gemacht habe. ist an den secondlevel support weitergeleitet worden.
sorry für die schreibfehler ;-)
ich habe im forum von d-link einen thread gefunden idem ein anderer treiber für meine karte verlinkt ist. ich habe ihn installiert und das hat geholfen.
wer mehr dazu wissen möchte kann sich in diesem thread dazu äussern.
lieben gruss kabal