Hi,
hab bei ebay Hirose Stecker gekauft!
Der Typ hatte sie als Cat5 und geschirmt ausgeschreiben!
Was ich jetzt wissen wollte, wo liegt da der unterschied zu Cat6 Steckern?
Mit denen kann man doch auch ein Cat6 Netzwerk betreiben, oder?
mfg the-mod
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi,
die unterschiedliche Nummer im Namen hat schon ihren Sinn.
Es werden unterschiedliche Frequenzen unterstützt, die Komponenten haben unterschiedliche Dämpfungswerte usw.
Wenn Du ein CAT6 Netzwerk aufbauen möchtest, dann sind die Stecker sicherlich der kleineste Kostenfaktor - spare nicht an der falschen Stelle.
Beispiel: wenn ein Eimer dafür ausgelegt ist Wasser zu fassen, dann kannst Du vom Prinzip her auch andere Flüssigkeiten reinleeren. Aber Du darfst nicht böse sein, wenn der Eimer nicht so wie gewünscht funktioniert, wenn Du z. B. eine Säure reinleerst.
Gruß HADU
Hi,
schon, aber die Kontakte sind doch bei Cat5 und Cat6 Steckern vergoldet?!
Und ob dieser wenn es denn ein Dämpfungsunterschied gibt wirklich so markant ist wage ich zu bezweifeln?!
Bis jetzt hab ich alles in der Spezifikation Cat6 gekauft, Kabel und Dosen außer die ertsen Stecker waren Cat5e!
Woran kann man diesen Unteschied feststellen? Nur mal als Bsp:
Es könnte mir der Händler auch angebliche Cat6 teuer verkaufen aber Cat5 zu mir schicken!Ich würde da keinen Unterschied merken!
@HADU: was meinst du
Was soll ich meinen?
Ich habe doch schon alles zu diesem Thema gesagt - Du bezweifelst, dass es relevant ist. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Gruß HADU
Was hast du von Cat6? Für GbE reicht doch Cat5e aus. Und 10GBit gibts meines Wissens noch nicht für Kupfer, sondern nur für optische Medien.
Je nach Leitungslänge und äußeren Umständen kann es von nöten sein höherwertigere Komponenten zu verwenden.
Und ob du nun 3 oder 3,5 Cent je Stecker bezahlst sollte nicht so die große Frage sein. Schon eher wieviel Euro du pro Meter Kabel beezahlst.
Um das zu überprüfen müsstest du bei den Steckern die Dämpfungswerte etc. bei verschiedenen Frequenzen messen, glaube nicht das du das zu Hause machen kannst, schau dir doch einfach mal die Cat6 Spezifikationen an, da sollte es drinnen stehen die Werte.
Sind Cat6 Stecker wirklich so teuer? Im Vergleich zu den Kabelkosten fällt das doch nicht wirklich ins Gewicht.
MfG Hanussen
Tja das Kabel habe ich geschenkt bekommen!
Es geht ja darum ob
Cat 5, Cat5e und Cat6 Stecker die gleiche Bauform und Materialen haben
und dieses "passive" Übertragungsbauteil eine so gewichtige Rolle hat!
@Hadu:
Ich meine, was sagst du zu meiner Behauptung:
die Kontakte sind doch bei Cat5 und Cat6 Steckern vergoldet?!
Und ob dieser wenn es denn ein Dämpfungsunterschied gibt wirklich so markant ist wage ich zu bezweifeln?!