Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

BlueFritz!USB findet kein Bluetooth Gerät

Christof63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ne Fritz Box SL WLAN und nen BlueFRitz USB Stick. Betriebssystem ist Me. Habe alles so installiert wie in der Anleitung beschrieben. Die Fritz Software findet aber nix. Hat jemand Tips?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Christof63 „BlueFritz!USB findet kein Bluetooth Gerät“
Optionen

Das kann so auch nicht Funktionieren, WLAN und BlueTooth sind zwei verschiedene paar Schuhe und nicht miteinander kompatibel (die Anwendungsfälle sind auch grundsätzlich andere) - Du brauchst also einen WLAN-Adapter um eine Verbindung mit der FritzBox auf zu bauen...

Christof63 Borlander „Das kann so auch nicht Funktionieren, WLAN und BlueTooth sind zwei verschiedene...“
Optionen

Ist der BlueFritz-Stick also kein WLAN Adapter?

UselessUser Christof63 „Ist der BlueFritz-Stick also kein WLAN Adapter?“
Optionen

Hallo cristof63,

Bluetooth und WLAN sind zwei unterschiedliche Industriestandards (IEEE 802.15.x und IEEE 802.11x), welche nach meiner Information nicht kompatibel sind. Beide senden zwar auf der gleichen Frequenz (2,4-GHz-Bereich, jedenfalls die handelsüblichen 802.11b/g bei WLAN), aber der Verbindungsaufbau und die Datenübertragung laufen unterschiedlich ab.

Für Blueooth-Netzwerke gilt: "Sollen Netzwerke nach dem ISO-OSI-Modell aufgebaut werden, wird häufig über eine emulierte serielle Schnittstelle ein geeigneter Protokollstapel, z.B. SLIP oder PPP implementiert. WLANs hingegen nutzen die im IEEE 802 definierte Struktur und implementieren lediglich die untersten zwei Schichten im Modell anders."
[Quelle: http://lexikon.freenet.de/Wireless_Personal_Area_Network]
Außerdem wird Bluetooth noch in einem Frequenzsprungverfahren betrieben, um die Verbindungsqualität zu erhöhen, ich glaube nicht nicht, dass bei WLAN das gleiche benutzt wird.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Christof63 UselessUser „Hallo cristof63, Bluetooth und WLAN sind zwei unterschiedliche...“
Optionen

Vielen Dank für die Info. Na dann werd ich mir jetzt den richtigen Stick besorgen.
Gruß aus Bad Schussenried
Christof