Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?

urras / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte den ISDN-Zugang eines Rechners von einem anderen aus nutzen können, ohne zusätzliche Hardware wie HUB oder Router kaufen zu müssen. Auf beiden Rechnern ist Windows 98 SE installiert, sie sind via Netzwerkkarten und Crossover-Kabel miteinander verbunden, Datei- und Druckerfreigabe funktionieren. Ich habe von zwei Möglichkeiten gehört: Gemeinsame Nutzung der Verbindung über "Internetverbindungsfreigabe" oder einen Proxy-Server. Wüßte gerne, welche Vor- und Nachteile die beiden Lösungen haben, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit. Welche Software ist empfehlenswert?
Urras

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 urras „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

hat 98SE schon ICS?? entzieht sich meiner Kenntnis...
...unter 98 (lange vorbei, die Zeiten) und auch heute noch unter WinXP/2000 nutze ich den kostenfreien Jana-Server 2, der hat noch den Vorteil eines mailclienten.
ICS hat (jedenfalls bei mir) Probleme mit verschiedenen Seiten (ebay ...) im Netz.

www.janaserver.de

dort download und bei Nützliches auch Anleitungen

GarfTermy urras „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

"...Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?..."

besser proxy - noch besser iat ein router, mit eingebauter firewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
urras Nachtrag zu: „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

> besser proxy - noch besser iat ein router, mit eingebauter firewall.

Weshalb ist ein Proxy besser? Welche Vorteile hat ein Router (abgesehen von der eingebauten Firewall)?

GarfTermy urras „ besser proxy - noch besser iat ein router, mit eingebauter firewall. Weshalb...“
Optionen

"...Weshalb ist ein Proxy besser?..."

weil er unter anderem viel feiner zu konfigurieren ist - imgegensatz zum oft problematischen ics.

"...Welche Vorteile hat ein Router (abgesehen von der eingebauten Firewall)? ..."

die firewall ist das hauptargument für einen router, daneben können alle rechner voneinander unabhängig ins i-net. ein proxy muß dagegen immer zur verfügung stehen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
andreas_dd urras „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

Zitat Janaserver:
Über einen Router können trojanische Pferde oder andere Virentypen "nach Hause telefonieren", bei einem Proxy geht das nicht, da dieser nur HTTP-Anfragen durchlässt.
Ein Proxy macht also immer dann Sinn wenn es darum geht die Netzwerksicherheit zu erhöhen und die Vielfalt der Möglichkeiten einzuschränken.

Soweit ich mich erinnere, kann Windows 98 SE ICS. (Ohne SE geht es nicht. Deswegen bin ich beim Proxy gelandet. ;-)) ICS ist sicherlich die einfachste Variante, eine Internetverbindung zu sharen.

Probleme gibt es beim Proxy, wenn eine Anwendung oder ein Spiel in's Internet will aber im Programm keine Firewall oder Proxyeinstellungen konfiguriert werden können.

Einen Router kannst du mit fl4l bewerkstelligen. Eine Router Software speziell für Windows kenne ich nicht. Mit Google wird man sicherlich auch da fündig.

PS: Mein P1 mit Windows 98 und Jana läuft seit ca. 1 Monat ohne Unterbrechung!

GarfTermy urras „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

"...Zitat Janaserver:
Über einen Router können trojanische Pferde oder andere Virentypen "nach Hause telefonieren", bei einem Proxy geht das nicht, da dieser nur HTTP-Anfragen durchlässt.
Ein Proxy macht also immer dann Sinn wenn es darum geht die Netzwerksicherheit zu erhöhen und die Vielfalt der Möglichkeiten einzuschränken. ..."

im prinzip richtig - aber...

bei mir @home kommt erst ein router, direkt dahinter ein proxy und über den surfen alle clients. der router ist für alle clients gesperrt, nur der proxy hat zugriff.

auch hier gilt wieder der alte spruch... die sinnvolle kombination von maßnahmen erhöht die sicherheit.

;-)

Hanussen urras „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

ein proxy kann Dateien cachen, was gerade bei einem ISDN-Anschluss sinnvoll ist...

Damals habe ich auch mit einem Fli4l auf P90 gearbeitet, der lief auch ein Jahr lang ohne Probleme durch.. Aber ein Hardwarerouter ist einfach leiser, kleiner und angenehmer, wenngleich weniger flexibel.

MfG Hanussen

urras Nachtrag zu: „Besser "Verbindungsfreigabe" oder Proxy?“
Optionen

Erstmal vielen Dank für all bisherigen Antworten, einiges ist mir inzwischen klarer geworden. Unter dem Sicherheitsaspekt scheint die Router-Proxy-Kombination ja tatsächlich die sinnvollste zu sein. Dennoch wüßte ich gerne, welche konkreten Sicherheitsbedenken es gegenüber ICS gibt, wenn ich z.B. eine Software-Firewall verwende.
Thx, urras

GarfTermy urras „Erstmal vielen Dank für all bisherigen Antworten, einiges ist mir inzwischen...“
Optionen

"...Dennoch wüßte ich gerne, welche konkreten Sicherheitsbedenken es gegenüber ICS gibt,..."

keine

"...wenn ich z.B. eine Software-Firewall verwende. ..."

dann ist die software das risiko. eine hardwarelösung im router IST erste wahl. warum?

auf diesem brett nach unten scrollen und lesen...

;-)