hi leute
ich hab möglichkeiten, ein netzwerk aufzubauen:
ich hab einmal eine netzwerkkarte 10/100/1000
und dann noch 10/100 LAN on Board
beide möglichkeiten werden im gerätemanager als "betriebbereit" aufgelistet.
wenn ich aber eine verbindung mit einem anderen pc herstellen will (hab das über den netzwerkassistent versucht!) kam immer eine fehlermeldung, dass einige netzwerkkomponenten noch nicht installiert seien.
wundert mich, weil doch beide als betreibsbereit stehen! treiber vom motherboard hab ich alle installiert!
kann mir jemand helfen?
mfg
sam
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
nachdem du die treiber für (pro pc) mindestens eine netzwerkkarte installiert hat, du beide karten mit 100mbit betreibst und ein crosslinkkabel benutzt - besuchst du netzwerktotal.de und arbeitest mal die anleitung durch.
das sollte helfen.
;-)
danke ich guck mal nach
Hast du auch bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe zugewiesen, z.b. MSHEIMNETZ. Wenn das nicht ist geht es nicht.
Hast du auch die Datei und Druckerfreigabe gesetzt, findest du unter Eigenschaften der LAN-Verbindung.
Oder es kann dir auch die Firewall in die Suppe spucken, schalte sie mal ab.
Das mit der Arbeitsgruppe ist Gülle...
Du findest diePC´s auch, wenn sie in verschiedenen AG´s sind...
Wichtig ist erstmal, das beide PC´s eine IP haben, ein Link zwischen den Nic´s zustande kommt und man die PC´s untereinander pingen kann...
Wenn das geht,kann man anfangen weiter oben nach Fehlern zu suchen...
Aber der Tip mit Netzwerktotal ist gut und wenn dann noch Prob´s sind, einfach nochmal melden...
Start/Ausführen/"cmd"
ping Computername
Mit "ipconfig -all" kannst Du die vergebenen IP's und den Computernamen sehen. Geht auch anzupingen.
Ordner oder Laufwerksfreigabe. Ich habe es auch mit gleicher Arbeitsgruppe gelernt. Auch Datei und Druckerfreigabe mit Haken versehen (bei TCP/IP unter Netzwerkverbindungen).
Ordner (auf Ordner, rechte Maustaste "Freigabe und Sicherheit" mittleren Block unter ausfüllen) oder Laufwerke freigeben.
\\Computername in die Adressleiste des Explorers eingeben oder auf die Netzwerkumgebung gehen. Dort müßten die freigegebenen Bereiche sichtbar sein.
Direkt in einen z.B. freigegebenen Ordner xy kommst Du so:
\\Computername\xy
Kleiner Tipp bei beteiligtem WLAN: Ordner der freigegeben wird mit einem Namen und $ (Dollar) Zeichen als Abschluß (z.B. Freigabe$). Soll diesen unsichtbar machen...
Gruß, Henning
danke für die hilfe, wir hatten gestern einen guten bekannten da, der sich richtig gut auskennt, der hat mir das dann eingerichtet, trotzdem danke für eure unterstützung!!! :)
mfg
sam