Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Arge Probleme mit KVM-Switch...

Mic2004 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen KVM-Switsch zugelegt, um meine zwei PCs mittels eines Arbeitsplatzes bedienen zu können. Es handelt sich um den „SOHO KVM Switch“ (2port (400 MHZ Bandbreite) inkl. 2x Kabelsatz). Als Tastatur verwende ich die Funktatstatur aus dem „Labtec Wireless Desktop“ Set und als Mouse die „DEXXA Optical Wheel Mouse“ (Funkmouse). Wenn ich die Geräte direkt an den Computer anschließe, gibt es keinerlei Probleme.

Die Probleme treten auf, wenn ich den KVM-Switch dazwischen schalte. Dann werden nämlich Signale an den PC weitergegeben, die nicht von mir stammen. Will sagen, es werden Tastendrücke, Mouse-Bewegungen usw. an den Computer weitergegeben, die ich so nicht „eingegeben“ habe. Ich dachte erst, es liegt an Mouse oder Tastatur aber da müsste der Fehler ja auch ohne den KVM-Switch auftreten, was er ja nicht tut.

Hat einer von euch da eine Idee und kann mir weiterhelfen. Wäre sehr nett, danke!

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
tosaje Mic2004 „Arge Probleme mit KVM-Switch...“
Optionen

hi,

an der LABTEC-Tastatur wird's nicht liegen, die läuft bei mir direkt oder über'n KVM-Switch problemlos

m@g

Mic2004 tosaje „hi, an der LABTEC-Tastatur wird s nicht liegen, die läuft bei mir direkt oder...“
Optionen

Hallo!

Ja das sagte ich ja bereits. Ohne den KVM-Switch läuft alles prima.

Nur mal was anderes am Rande, wo du ja dieselbe Tastatur hast: Ich verwende ja eine andere Mouse als die, die zu der Tastatur dazu ist. Jedenfalls, wenn ich den "Kablelosen Labtec-Desktob" aktiviere wird die dritte Mouse-Taste an meiner DEXXA-Mouse deaktiviert. Hast du da eine Abhilfe?

Grüße,
Mic2004!

Mic2004 tosaje „hi, an der LABTEC-Tastatur wird s nicht liegen, die läuft bei mir direkt oder...“
Optionen

Nochwas kurz: Welchen KVM-Switch genau verwendest du eigentlich?

tosaje Mic2004 „Nochwas kurz: Welchen KVM-Switch genau verwendest du eigentlich?“
Optionen

Sachen kannst du fragen ... ;-)

mußte erstmal suchen, der Switch trägt die feine Bezeichnung

"KVM-Switch 2/4 Port KS102/102PA"

Mit der Maustaste kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die zur Tastatur gehörige Software ist bei mir garnicht erst installiert. Ist das vielleicht des Pudels Kern ? Keine Ahnung ...

m@g

Mic2004 tosaje „Sachen kannst du fragen ... - mußte erstmal suchen, der Switch trägt die feine...“
Optionen

Hallo!

Wenn ich diese Software deaktiviere, sind auch wieder alle Mouse-Tasten verfügbar. Wenn du die Software nicht installiert hast, verwendest du da eine andere? Irgendwie muss man doch z.B. sehen, wie hoch die Lautstärke gerade ist (wenn man sie einstellt). Die Software zeigt das recht gut an.

Grüße,
Mic2004!

tosaje Mic2004 „Hallo! Wenn ich diese Software deaktiviere, sind auch wieder alle Mouse-Tasten...“
Optionen

Dann scheints ja nun an der Software zu liegen, nichts richtig Neues, oder ?

Also bei mir lief von Anfang an alles prima, funktionierte anstandslos mit XP-eigenen Treibern, also warum noch extra Software installieren denk ich mir. Für die Lautstärkeanzeige benötige ich die sowieso nicht, da gibt's ja nun -zig andere Möglichkeiten. Bei der heutigen Vielfalt laß' ich lieber laufen was läuft, damit war ich bisher auch gut beraten.

Aber ich werd' das mal installieren, mal seh'n was abgeht. Ich geb' dir dann Bescheid

m@g

tosaje Mic2004 „Hallo! Wenn ich diese Software deaktiviere, sind auch wieder alle Mouse-Tasten...“
Optionen

Hab das mal gescheckt, und wie's aussieht ist das ja nich dolle mit der Software. Außer Aktivierung/Deaktivierung kann ich damit nichts anfangen. Die Aktivierung erfolgt ja nun über den Autostart, kann's dann noch abschalten und das war's auch schon. Die Labtec-Maus tut auch anstandslos ihren Dienst, ob aktiviert oder nicht. Tja, mit mehr kann ich dir da leider auch nicht dienen.

m@g

Mic2004 tosaje „Hab das mal gescheckt, und wie s aussieht ist das ja nich dolle mit der...“
Optionen

Hallo tosaje!

Du hast schon recht. Die Software ist nicht überlebenswichtig aber sie ist okay.

Das ändert aber leider nichts an meinem Hauptproblem, dass ich meinen KVM-Switch nicht verwenden kann, weil dann alles anfängt zu spinnen.

Weißt du etwas, was man an den Dingern einstellen kann/muss oder so?

Könntest du mir evtl. mal die Modellbezeichung deines KVM-Switches geben oder mir sagen, welcher (Online-)Händler ihm im Angebot hat? Wenn er bei dir läuft, könnte es doch gut möglich sein, dass er es auch bei mir tut. ;o)

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Moin Mic2004,

die genaue Bezeichnung ist "KVM-Switch 2/4 Port KS102/102PA", Hersteller weiß ich nicht mehr. Gekauft im Laden (Siggelkow) hier in Berlin, das wird ja für dich wahrscheinlich nicht in Betracht kommen, oder ? Hab's eben nochmal bei Google probiert, aber nicht das entsprechende gefunden. Kann natürlich auch sein, daß schon nicht mehr im Sortiment vorhanden, ist 1 Jahr alt das Teil.

m@g

Mic2004 tosaje „Moin Mic2004, die genaue Bezeichnung ist KVM-Switch 2/4 Port KS102/102PA ,...“
Optionen

Hallo!

Alles klar und habe schönen Dank! Aber Berlin ist doch etwas weit weg. Darf ich noch erfahren in welcher Preisklasse dieses Gerät zu finden ist? Danke!

Grüße,
Mic2004!

Optionen

hi,

der kostete 40,00 Euronen, aber wie gesagt, kleiner Einzelhändler. Erfahrungsgemäß etwas teurer. Kannst ja mal unter www.siggelkow.de nachsehen

schönes Wochenende

m@g