Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.363 Beiträge

Anbau einer 5dbi Antenne an eine "normale" Fritz Box Wlan

iwib / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben eine FritzBox Wlan Fon, welche bei uns im Keller steht und daher einen sehr schlechten Empfang bietet. Jetzt wollte ich mir gern zb. eine extra 5dbi Antenne zulegen, die ich dann an das Gerät angeschloßen hätte. Nun habe ich mittlerweile unsere FritzBox einmal geöffnet, um zu schauen, wie ich dass dann mit dem Anschluß hinbekommen kann. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass unsere FritzBox jedoch anscheinend nur einen Anschluß für eine Antenne bietet und dieser bereits auch schon durch die momentane Antenne genutzt wird. Das würde doch bedeuten, dass ich dann die aktuelle Antenne abklemmen müsste um die neue Antenne dann anzuschließen....

Daher meine Frage: Bringt das dann überhaupt noch was? Was kann ich tun um die Sendeleistung unserer FritzBox noch zu erhöhen? Ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht aus mit den ganzen Begriffen U.Fl, Pigtail etc.....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 iwib „Anbau einer 5dbi Antenne an eine "normale" Fritz Box Wlan“
Optionen

Hallo iwib,

grundsätzlich ist Dein Vorhaben realisierbar:
die alte Antenne wird abgeklemmt und die neue mit mehr Sendeleistung drangefrickelt.
Vorher solltest Du Dir aber sicher sein, daß Dir das auch was nützt.
Denn zum einen verlierst Du Gewährleistungsansprüche gegen AVM und zum anderen ist je nach Infrastruktur (also Dicke der Wände, Etagen etc.) nicht garantiert, daß in der 5. Etage dann auch mehr Power ankommt.
Ich empfehle dann eher den Einsatz eines Repeaters.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
iwib dirk42799 „Hallo iwib, grundsätzlich ist Dein Vorhaben realisierbar: die alte Antenne wird...“
Optionen

...ich hab grad mal bei Google gesucht und da steht auf einer Website das solche Repeater wohl die Übertragungsgeschwindigkeit halbieren. Heißt das dann max. nur noch 27MBit (statt 54MBit) zur Verfügung stehen oder wie ist sowas zu verstehen? Wie teuer ist solch eine Lösung überhaupt?

Gibt es nicht eine Möglichkeit zu überprüfen ob mit der Kauf einer solchen "Ersatzantenne" wirklich was bringt?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 iwib „...ich hab grad mal bei Google gesucht und da steht auf einer Website das solche...“
Optionen
Klick!

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 iwib „...ich hab grad mal bei Google gesucht und da steht auf einer Website das solche...“
Optionen

Hi,

testen kannst Du da nicht viel.
Es gibt zwar Meßgeräte, mit denen Du wie ein Wünschelrutengänger durch´s Haus gehen kannst und siehst, wieviel Signalstärke ankommt. Genausogut kannst Du das auch mit einem Notebook machen.
Danach kannst Du "hochrechnen", wieviel Sendeleistung Dir bis unter´s Dach fehlt.

Ein Repeater kostet zwischen 40 und 60 EUR.
Daß diese die Übertragungsgeschwindigkeiten halbieren, ist einfach falsch.
Ich betreibe an einem 2 Mbit-DSL-Anschluß einen Siemens-WLAN-Router und dann noch - auf der anderen Straßenseite - einen Siemens Gigaset WLAN-Repeater mit 54 Mbit.
Und was soll ich sagen: bei entsprechenden Servern schaffe ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 240 kbps bzw. knapp mehr (2048 durch 8).

Das einzige Problem des WLAN-Repeaters, den ich habe: er funktioniert im Repeater-Modus nur mit WEP. Angeblich - laut eines anderen Forums - funktioniert technisch bedingt WPA nicht. :-(

Naja, das Risiko gehe ich. Die Festplatten sind eh verschlüsselt und E-Mails gehen nur mit PGP raus. :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
iwib dirk42799 „Hi, testen kannst Du da nicht viel. Es gibt zwar Meßgeräte, mit denen Du wie...“
Optionen

Ja ich hab mir jetzt auch nochmal den anderen Beitrag im Forum dazu angesehen und da scheint es ja mehr um eine zusätzliche Antenne zur Verstärkung und nicht um einen kompletten Ersatz zu gehen....

Also nochmal kurz grundlegend die Frage: Ihr vermutet also, dass sowas (eine solche "Ersatzantenne" mit 5dbi nichts bringt oder? Weiß jemand wieviel die momentane Antenne der Fritzbox eigentlich an Leistung hat? Ich hab in dem anderen Beitrag gelesen 14dbi....dann würde das doch mit sicherheit nichts bringen wenn ich da stattdessen eine 5dbi antenne verwende oder?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „Ja ich hab mir jetzt auch nochmal den anderen Beitrag im Forum dazu angesehen...“
Optionen

14 dBi ist auf jeden Fall falsch. Die besten Rundstrahlantennen können maximal um die 8 dBi bringen (vielleicht noch ein bißchen mehr) aufgrud der Wirkungsweise von Antennegewinnen. Die integrierte Antenne dürfte eher um die 2 dBi haben. Von ca. 2dBi auf 5 dBi sind 3 dBm mehr, das entspricht einer Verdoppelung der Sendeleistung (allerdings auch einer Fokussierung der Wellen quer ur Antennenachse und schwächerer Abstrahlung in der Achse).Also schon ein merklicher Faktor. Nur bringt eine stärkere Antenne nur auf einer Seite weit weniger, als wenn beide Seiten gute Antennen haben.
Wenn Du Stockwerke überbrücken willst, dann solltest Du auch mal versuchen die Stabantennen horizontal statt senkrecht zu stellen, da die Hauptwirkungsrichtung quer zur Antennenachse verläuft.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford dirk42799 „Hi, testen kannst Du da nicht viel. Es gibt zwar Meßgeräte, mit denen Du wie...“
Optionen
Daß diese die Übertragungsgeschwindigkeiten halbieren, ist einfach falsch.

Nein, es ist richtig. Ein Repeater, ebenso wie WDS, halbiert die Übertragungsbandbreite bei üblichen Geräten, da diese nur eine einzige Sende- und Empfangseinheit haben und diese abwechselnd sendet und empfängt. Nur die richtig teuren Geräte (Lancom, Cisco, 3Com) verfügen über zwei Sende- und Empfangsmodule womit ein Duplexmodus machbar ist und die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Allerdings zeigen die verbundenen Geräte natürlich korrekt als Modus die volle Bandbreite an, nur kann diese in den Modi eben nicht mehr ausgenutzt werden.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 xafford „Daß diese die Übertragungsgeschwindigkeiten halbieren, ist einfach falsch....“
Optionen

Aha, interessant.
Letztlich vermute ich dann aber, daß - auch wenn die Geräte nicht im Duplexmodus arbeiten können - die Datentransferrate für gewöhnliche DSL-Anschlüsse ausreichen.
Wie bereits erwähnt bekomme ich mit einem 54 Mbit-Repeater von Siemens auch die vollen 250 kbps im Downstream zur Verfügung (bei 2 Mbit-DSL).

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
xafford dirk42799 „Aha, interessant. Letztlich vermute ich dann aber, daß - auch wenn die Geräte...“
Optionen

Ja klar, im Vergleich zu der Bandbreite eines DSL-Anschlußes reicht die halbe Bandbreite meist mehr als komfortabel aus, immerhin bleiben ja theoretisch bei 801.11g immer noch 27MBit, die schnellsten ADSL-Leitungen haben dagegen nur 16MBit.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 xafford „Ja klar, im Vergleich zu der Bandbreite eines DSL-Anschlußes reicht die halbe...“
Optionen

Alles klar, Danke xafford.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen