Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

allgemeine frage zur geschwindigkeit

3dmaxb00n / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Netzwerk aus 11 Netzkarten.

Laptop Pc1 (100mbit)
Laptop Server (100mbit)
Pc1 Server (100mbit)
Pc2 Server (100mbit)
Server Internet (100mbit)
Pc1 Pc2 (1Gbit)

Ich kopiere jetzt 8 GB von meinem Server zu Pc2.
Dauert theoretisch 8192mbyte / 12,5mbyte = 10,92 minuten.
Tatsächlich dauerte es 22 minuten.
Wenn ich richtich rechne hat er also nur mit knapp 6,25 mbyte kopiert.
Warum?

Das selbe nochmal was ich getestet habe.
Ich kopiere jetzt die 8gb von Pc2 zu Pc1.
Dauert theoretisch 8192 / 125mbyte = 1,09 minuten.
Tatsächlich dauerte es 7 minuten.
Wenn ich richtich rechne hat er also nur mit 19,5 mbyte kopiert.
Warum?

Ich weiß das es im Netzwerk zu verlusten kommt aber gleich soviel?
Gibt es ne möglichkeit mehr rauszuholen als wie 160mbit von 1000mbit?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller 3dmaxb00n „allgemeine frage zur geschwindigkeit“
Optionen

>Server Internet (100mbit)

hm, sehr nett. was kostet denn der Anschluss so pro Monat?

bedenke, das 100 MBit/s ein Brutto Wert ist, nach Abzügen durch Protkoll Overhead und die tatsächliche Leistung des Kabels werden keine 100MBit/s mehr da sein.
zudem kopierst du "garantiert" mit dem Windows Explorer, welcher nicht gerade geeignet dafür ist...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
3dmaxb00n organ seller „ Server Internet 100mbit hm, sehr nett. was kostet denn der Anschluss so pro...“
Optionen

x_X ich meinte die netzkarte server internet is ne 100 mbit. ^^ ok kann man falsch verstehn wie ichs geschrieben hab.

Ich hab mir aber eigentlich nen crossoverkabel gekauft (cat5 wenn ich mich net täusche) und das sollte dafür sein laut händler.

ja ich kopiere mit dem explorer. welcher is denn geeignet?

Herman Munster 3dmaxb00n „allgemeine frage zur geschwindigkeit“
Optionen

´S is halt wie immer, wenn Hersteller Angaben machen zu den Durchsatzraten ihrer Produkte: IMMER!!! werden rein theoretische Zahlen angegeben. Praktisch, in einem Alltagsbetrieb, kommt man nie auch nur in die Nähe dieser Angaben heran. Egal, ob es sich um Festplatten, RAMs (da noch am ehesten) oder wie hier um Netzwerkkarten handelt.

Die 10 bzw. 100 bzw. was-weiß-ich-wieviele MBit/s beziehen sich schon einmal auf alle (mit Betonung auf "ALLE"!) Bits, die überhaupt von Karte zu Karte transportiert werden, also auch die reinen Protokoll-, Kontroll- und Verwaltungsdaten, und ggf., wenn mal ein Datenpaket falsch ankommt, dieses nochmal (und nochmal und nochmal und...). Auch die Daten zum Abgleich des was-ist-angekommen zum das-hätte-ankommen-sollen kommen da noch hinzu (oder von ab, wie man´s sehen möchte).

Es ist wie im Krieg: auf einen kämpfenden Soldaten kommen ein paar Dutzend, die ihm das (Weiter)Kämpfen ermöglichen sollen. Auf ein Datenbit Nutzlast kommen zigmal mehr Daten, die sicherstellen sollen, daß ankommt, was ankommen soll.

Theoretisch wie praktisch ist eine 1000MBit/s-Leitung schneller als eine 100er - aber NICHT 10mal so schnell! Faktor 2, vielleicht 3, mehr nicht. Oder mehr nur mal ganz kurz. Keinesfalls im längeren Dauerbetrieb.

Also, um die Fragen zu beantworten:
"Ich weiß das es im Netzwerk zu verlusten kommt aber gleich soviel?" - JA! D.h. "Verluste" ist nicht das korrekte Wort. Der große Unterschied kommt ja gerade daher, DAMIT KEINE echten "Verluste" an Nutzdaten auftreten. Sprechen wie lieben von einem großen Unterschied von Netto und Brutto.

"Gibt es ne möglichkeit mehr rauszuholen als wie 160mbit von 1000mbit?" - Jein. Selbst, wenn man sich noch schnelleres Netz-Equipment zulegt (so z.B. Lichtwellenleiter), dann kostet das sehr viel Geld und der im alltäglichen Betrieb erzielbare Zuwachs steht dann in keinem akzeptablen Verhältnis zu eben diesen Kosten.

Irgendwann stößt man da an das Limit des PC-Busses, darüber können halt nur mal soundsoviele MB/s transportiert werden. Außerdem hat man es mit 2 (oder noch mehr) PCs zu tun, die alle auch zwischendurch was anderes tun als Netzwerkdaten auszutauschen, bei Servern kommt dann auch noch dazu, wie viele Clients denn wie viele Daten abrufen bzw. zusenden. Nicht umsonst ist es ja so, daß Netzwerke nur in den Händen von wirklich befähigtem Personal optimal laufen (können..., sollten...), währemnd Einzelrechner mittlerweile von jedem Lackel zusammengestoppelbar sind. Aber Netzwerke mit hohem Durchsatz trotz vieler Clients und regem Datenverkehr sind da was anderes.

Harrykoppi Herman Munster „ S is halt wie immer, wenn Hersteller Angaben machen zu den Durchsatzraten ihrer...“
Optionen

Hi !

Die tatsächliche "Geschwindigkeit" hängt von vielen Faktoren ab:
Deine Komponenten wie Netzwerkkarten,Kabeltyp, Netzauslastung etc.
Darüber hinaus sind natürlich auch deine Router,Server und deine
verwendete Netztopologie für den Durchsatz verantwortlich.

Bandbreite ist das Maß für die Menge an Bits die in einer gewissen
Zeit durch dein Netz fließen.
Die Angaben für das LAN (100MBit/s) treffen nur im Idealfall zu.
Aus obigen Gründen.

Die Formel für die Bandbreite sieht folgendermaßen aus:
Übertragungszeit = Dateigröße / Bandbreite
Die Berechnung ist wieder einmal eine "Schätzung".
Eben deswegen weil die erforderliche Zeit für packen,entpacken der
Pakete nicht inkludiert ist.
Wichtig wie bei allen anderen Berechnungen ist:
Immer die selbe Maßeinheit verwenden !

Infos:
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/netzwerk-basiswissen.mspx

Formelberechnungen:
http://www.convertworld.com/de/

!Harry!

Harrykoppi Nachtrag zu: „Hi ! Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab: Deine...“
Optionen

Hallo !

Ja,rein rechnerisch ist eine 8GByte Datei in 10,9min. kopiert.
Stimmt. Theroretisch.

-Speichermedien
-Protokolle
u.Kabelqualität spielen natürlich auch eine Rolle beim Durchsatz.

Hast du den schon im Taskmanager nachgesehen, wieviel Auslastung
du beim Kopiervorgang hast? Wenn du nur so um die 20-25% hast,
dann ist fährt dein LAN auf keinen Fall mit 100MBit.
Toll wäre eine Auslastung um die 70%.
Kann auch sein das eine solche Kopie in die andere Richtung schneller
geht ?

Mit welchen Geräten sind den deine PCs vernetzt ? Router-Switch etc.
Wie sieht dein LAN genau aus ?
Vielleicht hilft uns das weiter !

Grüße !Harry!

3dmaxb00n Harrykoppi „Hallo ! Ja,rein rechnerisch ist eine 8GByte Datei in 10,9min. kopiert. Stimmt....“
Optionen

aha alles klar jetz weiß ich erstmal bescheid.

meine pcs sind alle über crossover vernetzt (deswegen soviele karten).
alle pcs haben eine crossoveverbindung zum server und meine beiden hauptpcs sind nochmal direkt verbunden (auch crossover).
der server isn linuxsystem.

folgende netzwerkkarten habe ich:

1x 1000mbit (marvell yukon, onboard auf nem Asus A8V-E Deluxe board)
1x 1000mbit (dlink ....)
1x 100mbit (leider keine ahnung irgendne noname die im laptop eingebaut war)
5x 100mbit (realtek, standard von reichelt)

die anderen beiden sind wireless lan karten die per ad hoc normalerweise an sind. habe sie deaktiviert seit ich ne 100mbit lan karte im server habe. (geht deutlich schneller als mit 11mbit ;-) )

lan sieht grob so aus:

pc1 ------> server
pc2 ------> server
laptop ---> server
pc1 ------> pc2

der server leitet nichts zu anderen pcs weiter, heißt ich kann nicht mit pc1 zu pc2 über den server eine verbindung aufbaun. (will ich auch nicht)

zu der auslastung kann ich sagen:
habe grade mal probiert ne 1,5 gb datei zu senden... die auslastung war gleich 0.
der leerlaufprozess hat geschwankt zwischen 96 - 99 %

liegt aber vielleicht daran das ich nen athlon fx55 habe und der sich dabei warscheinlich langweilt.

ob es in die andere richtung schneller geht kann ich im moment nicht sagen da ich das noch garnicht ausprobiert habe, aber das wäre ja mal ne idee.

danke bishierher schonmal, hat mir doch schon viel aufschluss gegeben. :-)

ostseekrabbe 3dmaxb00n „aha alles klar jetz weiß ich erstmal bescheid. meine pcs sind alle über...“
Optionen

da schon alles gesagt wurde über die vielen möglichen "verluste" noch ne andere idee aus der praxis. geschwindigkeit der netzwerkkarten fest einstellen auf optimalen wert (100/1000 mbit/full duplex). aber gleich jeweils pro verbindung.

ist schon passiert? dann vergiss es. bei automatischer einstellung verhalten sich einige netzwerkkarten zuweilen sehr eigenwillig und betreiben fast permanent handshaking mit drosselung des durchsatzes auf ein minimum. praktische erfahrung aus betrieb mit vielen servern.

Harrykoppi ostseekrabbe „da schon alles gesagt wurde über die vielen möglichen verluste noch ne andere...“
Optionen

Bedenke auch deine eventuellen "langsamen" Festplatten.
Schreiben dauert bekanntlich immer länger als lesen !

Wieso hast du eigentlich keine(n) Router ?

!Harry!

organ seller 3dmaxb00n „allgemeine frage zur geschwindigkeit“
Optionen

>meine pcs sind alle über crossover vernetzt (deswegen soviele karten).

>lan sieht grob so aus:

>pc1 ------> server
>pc2 ------> server
>laptop ---> server
>pc1 ------> pc2

omg, warum diese Kartenorgie?
das gigabit von pc1 zu 2 würde ich noch verstehen... obwohl eigentlich auch nicht.
kauf dir einen 5 oder 8 Port Gigabit Switch und dann hau alle Rechner daran und entferne die überflüssigen Karten.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
3dmaxb00n organ seller „ meine pcs sind alle über crossover vernetzt deswegen soviele karten . lan...“
Optionen

die geschwindigkeit festeinstellen wollte ich auch schon aber der gerätemanager lässt mir nur eine maximale von 100mbit full duplex zu. auch bei den gbit karten.

nen router habe ich doch eigentlich. Linux macht doch nix anderes.

die kartenorgie deswegen weil ich mit allen allen pcs und dem laptop gleichzeitig im netz bin. nen gigabitswitch weiß ich jetz nicht genau was das das is aber da steckt das wort switch drinne und dann könnt ich mir vorstellen funktioniert das wie nen usbswitch und das würde bedeuten das immer nur ein pc ins internet kann. (hoffe ich erzähl grad kein müll)
außerdem is nen son gigabitswitch teuer und ne netzwerkkarte kostet 3,40 + 10m kabel 3,05. 30m kabel und 4 netzwerkkarten hatte ich schon.

und die alten coaxkabelnetzwerkarten kamen deshalb schon nicht in frage da sie nur 10mbit zulassen. für netzwerkspiele der reinste horror.

an meine "langsamen" festplatten hab ich auch schon gedacht. gibt es ein programm der die schreibgeschwindigkeit testet?

organ seller 3dmaxb00n „die geschwindigkeit festeinstellen wollte ich auch schon aber der gerätemanager...“
Optionen

>da steckt das wort switch drinne und dann könnt ich mir vorstellen funktioniert das wie nen
> usbswitch und das würde bedeuten das immer nur ein pc ins internet kann. (hoffe ich erzähl
> grad kein müll)

leider doch...

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

ich würde wie gesagt einen Gigabit Switch kaufen (5 Port kostet um 50,- €) und danach die überflüssigen Karten bei ebay verticken.
dies macht die Fehlersuche einfacher und die Kartenorgie überflüssig.

3dmaxb00n organ seller „ da steckt das wort switch drinne und dann könnt ich mir vorstellen...“
Optionen

das 2. mal das er meinen post nicht schickt.

ich bin jetzt nen bisschen verwirrt was das angeht. das klingt ja schön mit dem switch.

kann ich da unterschiedliche netzwerktypen dran anschließen?
weil ich kann das 100mbit netzwerk nicht austauschen. aber denke ma da gibs keine probleme?

nächste frage ist, ob das gigabitswitch auch nur nen theoretischen transfer hat.
obrige posts wurde das besprochen meine befürchtungen sind jetzt, das sich nacher 4 pcs die 17 mb/s teilen. wenn einer was downloadet der andere spielt counterstrike und noch einer spielt was anderes übers internet dürften die ja schnell aufgebraucht sein.
oder sind beim switch auch würklich die vollen theoretischen 1000mbit da?

ansonsten gefällt mir das eigentlich mit dem switch sehr gut da auch ne menge kabellänge entfällt.