Hallo erstmal zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit habe ich meinen PC über ein Hub mit dem DSL Modem verbunden, und stecke mein Notebook bei bedarf mit an das Hub. Jetzt möchte ich aber wegen dem ewigen Kabelsalat auf W-Lan umsteigen. Meine Frage ist nun, welches Gerät ich da eigentlich brauche, einen Acces Point oder einen W-Lan-Router? Ich möchte nach möglichkeit sowol mit dem PC als auch mit dem Notebook ins Internet. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich leider kaum Kenntnisse über W-Lan habe, ich habe halt bisher alles mit Kabeln gemacht.
Schonmal vielen dank im Vorraus.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
zweites.
z.b. das hier:
http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C2%26cid%3D1127782957298&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
!harry!
Hi!
Der König des Netzwerkes bin ich nicht, aber so wie ich das verstehe würde dir ein WLAN-Acesspoint reichen. Der ist quasi die Komponente, an die sich WLAN-Clients ankoppeln. Er funkiertd ann als "Übergabestation" ins normale Netzwerk und würde statt (wie bsiher der PC) an den Hub angeschlossen.
Einen DSL-Router wurde man an das DSL-Modem anschliessen. Die Zugangsdaten werden dann im Router hinterlegt, der dann als einzige Komponente die Verbindung ins Internet (via DSL) aufbaut. Die PC benötigen dnan keine spezielle Zugangssoftware mehr.
In verbindung mit einem WLAN-Acesspoint spricht man dann oft "Umgangssprachlich" von einem WLAN-Router. Hier gibt es dann noch Kombimodelle, die auch noch ein DSL-Modem integriert haben.
Lletzendlich musst du entscheiden, wie du deine DSL-Verbindung aufbauen willst (mit welcher Gerätevariante).
Bis dann
Andreas
Ok, vielen Dank, ich denke ein Acces Point wirds tun, ich kann ja auch schlecht mit beiden rechnern gleichzeitig ins netz, vier hände und vier augen hab ich leider nicht :-). Mir reichts wenn ich abwechselnd mit dem einen oder dem anderen rein kann.
Angesichts der Tatsache das ein WLAN-Router (der eigentlich nichts anderes ist als ein Router und AP in einem Gerät) nicht wirklich teurer ist als ein AP würde ich umbedingt zu einem WLAN-Router greifen!
Den Vorteil das es ohne Zugangssoftware geht hat Andreas bereits genannt und ist IMO schon Grund genug für einen Router: Einfacher kann man gar nicht ins Netz kommen...
Gruß
Borlander