Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

3 PCs über das Internet verbinden

NoFear1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem besteht darin 3 PCs die örtlich voneinander getrennt sind aber immer mit dem Internet verbunden möglichst sicher und einfach miteinander zu vernetzen um auf die Festplatten und Daten zugreifen zu können. Man brauch eine feste ip denke ich (vll mit dyndns?). Und was für Ports muss ich freigeben? Dann müsste es ja mit "Netzlaufwerk verbinden" funktionieren. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnten.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller NoFear1 „3 PCs über das Internet verbinden“
Optionen

keine gute Idee mit dem Port freigeben für Netzlaufwerke.
besser wäre ein VPN.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Nickel85 NoFear1 „3 PCs über das Internet verbinden“
Optionen

gaaanz "einfach":

der mit der dicksten DSL-Leitung (bzw. mit der größten brachliegenden Leistung) wird als VPN-Server eingerichtet (geht mit: Linux ODER Windows 2000 ODER XP - egal ob Home, Professional, Server oder was auch immer) und bekommt einen Accoutn bei DynDNS - damit die anderen wissen unter welcher IP er jeweils zu erreichen ist (eine feste IP brauchste also nicht). Die beiden anderen wählen sich dann auf diesem Server per VPN ein.

Ergebnis der ganzen Übung: du kannst damit arbeiten als ob die Rechner alle drei an einem Switch bei dir zu Hause hingen.

Nachteil: wenn PC1 = Server und PC2 und 3 = Clients, dann geht auch jede Internetanfrage von 2 und 3 VIA PC1 'raus - d.h. mit UMWEG, d.h. der Downstream auf PC2+3 ist auf den Upstream von PC1 limitiert, was bei DSL1000 z.B. recht schnell nervig werden kann... Man könnte da aber auch noch was mit Proxy- und/oder statischen Routen basteln... - wenns aber keine Dauereinrichtung sein soll isses egal.

Nickel85 Nachtrag zu: „gaaanz einfach : der mit der dicksten DSL-Leitung bzw. mit der größten...“
Optionen

Das ist übrigens die EINZIGE Möglichkeit, die Sache SICHER über "Netzlaufwerkverbinden" abzuwickeln. Portfreigabe (TCP 139 wäre das) KOMMT NICHT IN FRAGE.

Ohne VPN wäre höchstens noch eine FTP-Lösung denkbar - ist aber etwas umständlicher.

Aragorn75 Nickel85 „Das ist übrigens die EINZIGE Möglichkeit, die Sache SICHER über...“
Optionen

FTP umständlicher???

Einfach auf allen 3 PC´s einen FTP-Server installiert und dann mit einem FTP-Client per dyndns drauf zu greifen...

Nicht grade die sicherste Art, aber immerhin...

gelöscht_84526 Aragorn75 „FTP umständlicher??? Einfach auf allen 3 PC s einen FTP-Server installiert und...“
Optionen

Finde ich ebenfalls, dass eine FTP-Lösung am besten ist.

FTP-Server-Software (frei und kostenpflichtig) gibt es hier: Klick mich.

Dazu noch einen Account bei dyndns.org, und der Käse ist gegessen, bequemer geht es meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Nickel85 gelöscht_84526 „Finde ich ebenfalls, dass eine FTP-Lösung am besten ist. FTP-Server-Software...“
Optionen

Eben das ist der Punkt: Du musst drei FTP-Server aufsetzen UND drei DynDNS-Clients - das macht ne Menge Arbeit! Insbesondere dann, wenn Du bestimmte Verzeichnisse "mal eben" freigeben willst und dann immer mit den FTP-Accounts rumwurschteln darfst (habe noch keinen kostenlosen FTP-Server (IIS ausgenommen) gesehen, der mit den Windows-Usern was anfangen konnte).

Für den normalen Windoof-User ist die Methoden mit den Shares schon besser.
Und das geht eben nur per VPN. Außerdem stellt sich natürlich die Frage nach der Sicherheit - ne ganze Festplatte über FTP freizugeben ist schlicht und einfach SELBSTMORD.

Eine FTP-Lösung ist a) aufwändiger (insbesondere auf die Dauer) b) unflexibler c) ein potenzielles Sicherheitsrisiko - die wäre also nur vertretbar wenn die Anwender an allen drei PCs genau wissen was sie tun!!! Oder dann, wenn alle drei andauernd einen P2P-Client laufen haben...

NoFear1 Nickel85 „gaaanz einfach : der mit der dicksten DSL-Leitung bzw. mit der größten...“
Optionen

ok danke schon mal für die lösungen. der nachteil an PC1 und 2 fällt ja weg wenn man den vpn nicht an hat oder? denn eine ununterbrochene verbindung zwischen den pcs muss nicht sein sondern eher bei bedarf. aber eine dauereinrichtung für den abruf auf bedarf soll es werden. angenommen der server pc ist aus oder offline (pc1) können pc2 und 3 nicht mehr aufeinander zugreifen. wäre gut wenn es trotzdem funktionieren würde egal was für 2 pcs grad on sind. was kann man da machen?

Maddi NoFear1 „ok danke schon mal für die lösungen. der nachteil an PC1 und 2 fällt ja weg...“
Optionen

du bastelst ein server-client system wie oben gesagt, wenn du eine verbindung mit allen 3 bzw. mit 1zu2 oder 1zu3 haben willst
für 2zu3 machste dann einfach eine p2p Lösung via VPN
die sieht im einfachsten Fall(ohne Zertifikate usw.) so aus:
remote deinname.dyndns.org//beide brauchen die dyndns-addy des anderen
dev tun
ifconfig 10.0.0.1 10.0.0.2 //Das dann auf dem anderen REchner tauschen
secret key.txt
port 5000
float

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)