Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2x Fritz!Box WLAN hintereinander?

gelöscht_96523 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich nochmal dezent auf einen anderen Thread von mir aufmerksam machen. Bisher leider ohne Antwort ;) http://www.nickles.de/static_cache/537950051.html

Aber nun zu meinem Anliegen: Ich habe zwei mal die Fritz!Box WLAN. Einmal die SL, einmal eine 7050. Die 7050 soll die "Hauptbox" werden, die an den DSL-Splitter angeschlossen wird. Steht dann im unteren Stockwerk. Kann ich nun die zweite Fritz!Box irgendwie dahinter schalten, dass die mein Signal der ersten Box verstärkt? Also quasi als AccessPoint. Damit müsste ich dann nämlich mein gesamtes Einfamilienhaus (3 Stockwerke) mit WLAN versorgen können. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_96523 „2x Fritz!Box WLAN hintereinander?“
Optionen

Ich kenne leider die Fritz!Box nicht, da ich sie nicht einsetze, kann Dir also nicht produktspezifisch weiterhelfen (das müsste jemand anderes tun), sondern nur grundlegend.
Grundlegend hast Du verschiedene Optionen dies zu bewerkstelligen, je nachdem was die Geräte unterstützen. Ich zähle einfach mal die Optionen auf, welche in Frage kommen:

• Die zweite Box arbeitet rein als Repeater und ist dann wirklich nur ein Verstärker

• Die zweite Box wird per Ethernet mit der ersten an einem Switchport verbunden und arbeitet rein als AP

• Die zweite Box wird per Ethernet mit der ersten am WAN-Port verbunden und arbeitet als Router mit einem eigenen Netzwerksegment und routet auf die erste Box (wird recht kompliziert für einen Laien)

• Beide Geräte arbeiten im Modus WDS, was den Nettodurchsatz halbiert (wie auch bei Repeater weiter oben)

• Beide Geräte arbeiten als Bridge, womit aber für Clienst nur noch klassische Verkabelung in Frage kommt.

• Die erste Box arbeitet als AP, die zweite als Client, wodurch an der zweiten nur noch klassische Verkabelung für die Clients in Frage kommt.

• Es gäbe da noch die ein oder andere Option, die aber weitere Geräte oder andere Geräte erfordern würden.

Wie gesagt kann ich aber über die Fritz!Box speziell nichts sagen, da ich ihre unterstützten Modi nicht kenne.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
dirk42799 gelöscht_96523 „2x Fritz!Box WLAN hintereinander?“
Optionen

Detaillierte Ausführungen hat xafford gemacht, jedoch sind die - so deute ich Deine Fragestellung - unpraktikabel, weil es Dir ja scheinbar auf die Kabellosigkeit ankommt.

Sofern das eine Priorität ist - heißt: Du willst keine Kabel über 3 Etagen ziehen - schlage ich folgendes vor:
verkauf eine der beiden Fritz!Boxen (oder beide) und kauf Dir einen Repeater, der zu der Gesamthardware paßt.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Siemens-Geräten gemacht.
Jedoch scheint es z. Zt. so, daß im Repeater-Betrieb kein WPA möglich ist.

Meine Konfiguration: Siemens Gigaset SX541 und Gigaset WLAN Repeater 54 Mbit.
Funktioniert reibungslos durch 2 Außenwände, über eine Straße hinweg und durch meine ganze Wohnung. :-D

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!