Also, folgendes Problem. Internetverbindung über Kabelmodem. Dran hing bisher ein Rechner und alles ist bestens. Nun Switch besorgt, zweiten Rechner, ebenfalls XPpro, drangehängt...und nix. Ich krieg keinen Ping rüber, nichts. Hab einen Proxyserver installiert, nennt sich AnalogX-Proxy und soll ganz toll sein.
Der Witz ist, dass ich bei jedem Einloggen des Kabelmodems ins Netz des Anbieters eine neue IP bekomme. Deshalb der Proxy, der hat eine eigene IP. Dem neuen Rechner hab ich selbst eine IP verpasst, Standard-Gateway ist dann die IP des Proxys, dachte ich. Wurde im Netz aus mal so beschrieben.
Aber wie auch immer, Firewall oben oder unten, ich krieg keinen Ping rüber. Die Kabel sind alle okay, der Switch arbeitet, sonst käme ich ja gar nicht an das Modem ran. Ehrlich gesagt, hab ich keine Idee mehr. Die Freigaben sind auch alle erfolgt, Gastkonto aktiviert, sogar extra ein neues Konto angelegt.
Hat noch jemand eine Idee? Wenn ja, dann vielen Dank.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Ist der Switch im richtigen Netzwerk-IP-Bereich? Also alle Geräte (switch +die Lan-Karten) zB. im 192.168.0.x ?
Sind die Rechner in der Selben Arbeitsgruppe?
Bei mir sieht das Netzwerk ähnlich aus, allerdings hab ich keinen Switch sondern einen Router als Verteiler. Und dem muss man, damit er ins INtenet kann. sagen, das er halt nur "Routet" und ich musste dem Router sogar die Einstellungen des Providers angeben. In wie fern das bei dem Switch auch so läuft weiß ich allerdings nicht.