Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 Wlans am Switch nicht gemeinsam nutzbar

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 unterschiedliche Wlans an einen Switch angeschlossen. Das in meinem Thread http://www.nickles.de/static_cache/537978675.html geschilderte Problem ist damit beseitigt. Aber: Ich komme jetzt immer nur mit 1 Rechner ins Netz beide Rechner gleichzeitig funtioniert nicht.
Normalerweise müsste es ja über den Dlink Router funtionieren, tut es aber nicht. Hat jemand noch einen Tipp?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fbe „2 Wlans am Switch nicht gemeinsam nutzbar“
Optionen

"...Ich habe 2 unterschiedliche Wlans an einen Switch angeschlossen..."

verstehe ich richtig? ...du hast 2 unterschiedliche netze an einem switch und wunderst dich, das jeweils nur eins davon arbeitet, oder erreichbar ist?

lösungsansätze...

2 netze ohne router GEHEN nicht zusammen - also beide netze an einen router und dann routen. ...war das verständlich?

für 2 netzinterne netzbereiche benötigst du einen router im eigenen netz - der dsl router sorgt nur für den verkehr EINES netzes nach außen.

also?

nicht 2 wlans mit unterschiedlichen subnets - sondern 2 wlans mit identischem subnet, aber unterschiedlichem IP-bereich, das geht dann über einen switch mit einem router nach draußen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fbe GarfTermy „ ...Ich habe 2 unterschiedliche Wlans an einen Switch angeschlossen... verstehe...“
Optionen

> also beide netze an einen router und dann routen...
So kenn ich das auch. Aber bei mir funktioniert das nicht. Hier die jetztige Konfiguration:
DSL Modem->Switch-> am Switch 1 Wlan Router Dlink DI-624 und T-Sinus 930X. Funktioniert jeweils nur für 1 Wlan.
Folgende Konfiguration funktioniert nicht:-(
DSL Modem->Wlan Router Dlink DI-624-> am Uplink Port des Routers T-Sinus 930X. T-Sinus 930X hat kein Konfigurationstool, nur das Passwort kann eingegeben werden.
fbe