Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich meinen alten Digitus Router mit Printserver an meine neue Fritzbox anschließen muss, damit ich den Printserver weiterhin benutzen kann?
Ich gehe momentan über die Fritzbox online, telefoniere auch über diese.
Nun möchte ich gerne den Digitus Router an die Fritzbox anschließen um den vorhandenen Printserver zu nutzen.
Ich habe schon einige Installationsvarianten hinter mir. Entweder geht gar nichts, oder nur ein Rechner ist online.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
mal ganz naiv (keine Ahnung obs funzt):
schalte bei deinem alten Router, den DHCP aus, gib ihm eine feste IP und hänge ihn als "Uplink" an die neue Fritzbox. Der Anschluss wo vorher das Modem dran war bleibt frei.
MfG Hanussen
Hallo Hanussen,
danke für Deine Idee,
ich bekomme es aber nicht ans laufen.
Hat jemand noch eine Idee??
Gruß
Lukas
Falls der alte Router ein Modem integriert hat musst du noch einstellen, dass er nicht übers Modem sondern über ein Netzwerk funktionieren soll!
Matze!
Der alte Router hat kein Modem.
Gruß
Lukas
Du musst beim Digitus nicht den WAN-Port benutzen sondern einen der LAN-Ports.
Und den Router- und DHCP-Kram nach möglichkeit abschalten.
Ich will ja nicht nerven aber ich weiss echt nicht was ich falsch mache.
Irgendwo habe ich ein Hacken zu viel oder zu wenig.
Das der WAN-Port frei bleibt ist klar, DHCP hab ich auch ausgeschaltet klappt alles nicht.
Gruß
Lukas
die idee ist völlig völlig richtig!
Wenn bei beiden Routern dhcp nicht abschaltbar ist arbeite mit festen IP Adressen. Diese müssen bei beiden Routern im gleichen Adressbereich liegen! Sonst funktioniert es nicht.
AVM ist z.B. auf 192.168.178.1 voreingestellt (veränderbar), beim digitus weiss ich es nicht. kann sein das diese adresse für wlan gilt, also im handbuch nachsehen unbedingt!!! Also allen knoten im netz (digitus router und rechner) eine adresse aus diesem bereich (oder anderem laut handbuch) vergeben, z.b. 192.168.178.2, 192.168.178.3 usw. Netzwerkmaske 255.255.255.0 und default gateway bei dem(n) Rechner(n) 192.168.178.1.
digitus lan-seitig mit avm lan-seitig verbinden mit kreuzkabel. mit glück erkennt der avm oder digitus es auch wenn ein normales kabel dran ist und es funktioniert noch einfacher. keine garantie.
ich hoffe das war verständlich.
es geht auch mit dhcp, aber dann muss bei es bei einem router abschaltbar sein und der andere muss eine feste adresse bekommen.
der digitus hat 4 switch ports? ich glaube schon. wenn mehr als ein rechner direkt angeschlossen werden soll ist das auch nützlich. avm box mit digitus switch verbinden, wie schon beschrieben und zusätzlich alle rechner (bis zu 3).
Hi!
per "Hand" also ganz ohne DHCP geht es.
Demnächst probiere ichs nochmal mit einem DHCP aus, aber erst einmal läufts.
Danke euch.
schön das es funktioniert! geht auch mit dhcp natürlich, siehe oben. dem "sklaven" router muss dann eine feste ip adresse zugewisen werden. das ist schon alles.
ich habe zu diesem thema auch eine frage:
habe 2 router im netzwerk. einer, der gleichzeitig als adsl-modem dient und der DHCP-server ist, und einen wireless-router, der am "modem-router" hängt. um über den wireless router ins internet zu kommen musste ich die DHCP-server-funktion beim wireless router ja deaktivieren. jetzt bezieht der wireless-router ja die ip adresse vom "modem-router" (oder?). ich frage mich jetzt, wie ich ins setup menü vom wireless router gelange, da die ursprüngliche ip ja nicht mehr existiert. wie finde ich jetzt die ip-adresse, die mich ins setup menü führt heraus?
vielen dank im voraus!
Nabend tideman,
starte im eigenen Interesse einen neuen Thread zu diesem Thema - dieser hier ist mittlerweile 3 Monate alt und wer nicht gerade die Antwortbenachrichtigung aktiviert hat, wird hier nicht mehr vorbeischauen...
Gruß
Borlander