Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 Netzwerke (WLAN -> Netzwerk, LAN -> DSL)

luggaz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen :-)

Ich gehe mit einem WinXP Rechner über nen Router ins DSL. Alles soweit gut, alles funktioniert schon seit Jahren. Jetzt plane ich mit meinem direkten Nachbarn ein WLAN Netzwerk zu nutzen. Er bekommt diese Woche nen WLAN Router + DSL. Ich würde gerne über mein LAN in MEIN DSL daheim und übers WLAN in SEIN Netzwerk bei ihm, ohne SEIN DSL zu nutzen (er hat nur nen 5 Gig Tarif).

Geht das? Ich habe von Problemen gehört, dass ein Zugriff aus Internet nicht mehr möglich ist. Wie kann ich sichergehen, dass ich über mein DSL ins Net gehe und nicht seinen Traffic verbrauche?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

LuGGaZ

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 luggaz „2 Netzwerke (WLAN -> Netzwerk, LAN -> DSL)“
Optionen

Das geht sogar ziemlich einfach!
Ihr macht ein gemeinsames WLAN mit statischen IP-Adressen auf und jeder trägt seinen eigenen Router als Standardgateway ein.

luggaz Nachtrag zu: „2 Netzwerke (WLAN -> Netzwerk, LAN -> DSL)“
Optionen

w*w.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128294&page=1&pp=10

Glaubt man aber diesem Artikel ist das ganze aber wesentlich schwieriger. Ich verstehe große Teile des Fachgesimpels nicht. Das mit dem Gateway hatte ich auch im Kopf.

@jens2001 was meinst du zu dem Artikel von oben?

Jens2001 luggaz „w w.pcwelt.de/forum/showthread.php?t 128294 page 1 pp 10 Glaubt man aber diesem...“
Optionen

Der MCSE-MCT hat´s doch genau richtig beschrieben!

fnmueller1 luggaz „2 Netzwerke (WLAN -> Netzwerk, LAN -> DSL)“
Optionen

dito @jens

luggaz Nachtrag zu: „2 Netzwerke (WLAN -> Netzwerk, LAN -> DSL)“
Optionen

Also einfach als Standartgateway bei meiner LAN Verbindung meinen Router eintragen (in meinem Fall 192.268.2.1), stimmts?

Aber was trag ich bei der WLAN Verbindung ein? Da wird ja normalerweise automatisch der Gateway des anderen Routers eingetragen... und dann hab ich bei beiden Verbindungen den jeweiligen Router als Gateway. Woher sollte z.B. Internet Explorer "wissen" welches nun der "richtige" Gateway ist? Es gibt ja 2 Stück davon, weil ich ohne den 2. Standartgateway ja wohl wahrscheinlich auch nicht ins andere Netzwerk komme, oder?
Ich habe nicht so sonderlich viel Ahnung von WLAN und LAN, wie man ja merkt.

luggaz Nachtrag zu: „Also einfach als Standartgateway bei meiner LAN Verbindung meinen Router...“
Optionen

Achsooooo... ich glaub ich habs...

Bei BEIDEN Verbindungen als Standartgateway die IP MEINES Routers eintragen, und dann gehts.
Stimmt das so?

fnmueller1 luggaz „Achsooooo... ich glaub ich habs... Bei BEIDEN Verbindungen als Standartgateway...“
Optionen

ich glaube schon

Jens2001 luggaz „Also einfach als Standartgateway bei meiner LAN Verbindung meinen Router...“
Optionen
>...als Standartgateway bei meiner LAN Verbindung meinen
>Router eintragen (in meinem Fall 192.268.2.1), stimmts?
>
>Aber was trag ich bei der WLAN Verbindung ein?

Es giebt immer nur einen Gateway pro PC!!!
luggaz Jens2001 „ ...als Standartgateway bei meiner LAN Verbindung meinen Router eintragen in...“
Optionen

Wo soll ich den denn eintragen?
Ich kann bei jeder neuen Netzwerkverbindung nen eigenen Gateway eingeben, oder gibts so ne Art "Mastergateway"? Ich geh unter Netzwerkverbindungen in die Eigentschaten der jeweiligen Verbindung. Da kann ich bei jeder nen anderen Gateway, DNS Server und IP Adresse eintragen. Ansonsten wäre es klar!