Hallo,
mein Problem: habe 2 Netzwerke über einen XP-Prof-Rechner verknüpft: Ping geht von jedem auf jeden Rechner, aber in der Netzwerkumgebung kann ich die PCs aus dem jeweils anderen Netz nicht sehen.
Der XP-Rechner kann auf alle zugreifen.
Hier mal ein paar Angaben zur Installation: der XP-Prof-Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eine Ethernet- 192.168.1.8 und eine WLAN-Karte 192.168.3.8 / Maske immer 255.255.255.0). Am LAN hängt mein altes BNC-Netz mit zwei Windows 98SE-Rechnern (192.168.1.3 und 192.168.1.4) und am WLAN mein XP-Prof-Notebook (192.168.3.5).
Auf dem XP-Rechner habe ich zwei Routen installiert:
route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.8 metric 5
route add -p 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.8 metric 5
und auf den \'Clients\' als Gateway die entsprechende IP des \'Servers\' angegeben (also bei den Win98ern 192.168.1.8 und beim Notebook 192.168.3.8). Testweise habe ich auch schon statt der Gatewayangabe auf den Clients auch mal eine Route dorthin installiert, was den selben Effekt hatte.
Habe alle in die selbe Arbeitsgruppe gepackt, alle Firewalls deaktiviert, den Routing- und RAS-Dienst auf dem XP-Rechner gestartet, alle Datei- und Druckerfreigaben kontrolliert, IPX und NetBEUI installiert und ohne Erfolg im Web nach einer Lösung gesucht.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Also spielt dein XP Pro Rechner Router!
Und soviel ich weiß, ist NetBEUI kein Protokoll was sich routen lässt, also von deinem einem Netzwerk in das ander bekannt wird.
Und da die Namensanzeige in deiner Netzwerkumgebung NetBEUI/NetBIOS nutzt dürfte es klar sein, warum du deine PC´s nicht siehst...
Aber ich bin nicht allwissend ;-)))
routing einträge sind in dem netz genauso überflüssig wie netbeui und ipx. routing erfolgt über default gateway.
dann versuch mal ping von einem netz in das andere.
[sorry, die obere Antwort bezog sich auf den Beitrag von ostseekrabbe - falsch gepostet]
ist das so zu vestehen, dass der XP-Rechner als Standard-Gateway jeweils die Adresse der anderen Netzwerkkarte bekommt (also die Karte mit 192.168.3.8 erhält Gateway 192.168.1.8 und die Karte mit 192.168.1.8 erhält Gateway 192.168.3.8), die 98er erhalten 192.168.1.8 als Gateway und das Notebook erhält 192.168.3.8 als Gateway? Die Routen werden alle entfernt?
NetBEUI und IPX/SPX habe ich wieder entfernt. Nur mit TCP/IP das selbe Spiel: Der XP-Rechner sieht jeden anderen und kann auch auf sie zugreifen. Die 98er und das Notebook sehen sich selbst und den XP, nicht aber sich gegenseitig. Irgendwie gehen die Namensanzeige-Infos nicht über das Netz.
"...Maske immer 255.255.255.0..."
aha.
geroutet wird zwischen UNTERSCHIEDLICHEN subnets. deine subnets sind aber NICHT unterschiedlich.
"...IPX und NetBEUI installiert..."
falscher weg. beide protokolle lösen dein problem mit TCP/IP nicht.
mehr dazu?
netzwerktotal.de
;-)
netzwerktotal.de - sieht ganz interessant und vielversprechend aus. Da ich von Netzwerken nur meine Heimwerkerkenntnisse habe: heißt das, dass ich alle Rechner besser in 1 Netz packe? Geht das nicht über die IP: 192.168.y.xxx wobei y für 1 Netz steht??? Was hat die Make damit zu tun (binäre Addition ist mir ein Begriff)
Das problem ist die Namensauflösung im Netz!
Wenn du keinen Wins-Server betreibst und die Namen der Hosts nicht in der hosts und lmhosts Datei gespeichert sind erfolgt die Namensauflösung normalerweise über Broadcasts.
Broadkasts werden aber vom Router nicht weitergeleitet.
Die einfachste Lösung ist das richtige Erstellen/Pflegen der hosts/lmhosts Dateien!
Such mal auf deiner Systemfestplatte nach hosts.sam und lmhosts.sam.
das sind beisspieldateien wie die hosts einzutrage sind.
Die geänderten Dateien müssen nachher als hosts bzw. lmhosts abgespeichert werden (ohne Punkt und Erweiterung).
Auch immer gern empfohlen: http://www.netzwerktotal.de
das mit der hosts-Datei habe ich gestern schon probiert. Danach ist mir aufgefallen, dass ich jetzt beim Suchen nach Computern im anderen Netz zuerst nur mit der IP, dann auch mit dem Namen in der Regel den Zugriff erhalte und auch Laufwerke mappen kann. In der Netzwerkumgebung sind sie aber leider (auch nach ein paar Minuten) immer noch nicht zu sehen (außer wie gesagt beim XP-Rechner, der sieht einfach alles ;-)
Hosts ist schon mal gut.
Aber für die Netzwerkumgebung ist die lmhosts wichtig!!!
Poste doch mal beide Dateien.
Und das dumme Geschwätz von g. am beste ignorieren!
hier der Inhalt meiner hosts bzw. lmhosts Datei (identisch). Jeweils einen Satz habe ich bei den Win98er-Rechnern in c:\\Windows kopiert und bei XP in C:\\Windows\\System32\\Drivers\\etc, leider auch ohne Erfolg. Muss ich vielleicht eine Angabe bei DNS-Server machen?
127.0.0.1 localhost
192.168.3.5 AnQ
192.168.1.3 Andreas
192.168.1.8 Andrew
192.168.3.8 Andrew
192.168.1.4 Hilde
Also die hosts Datei sieht schon ganz gut aus.
Allerdings sollte ein Name möglichst nur einmal in der Liste vorkommen.
Ich vermute mal Andrew ist der Server!?
Dann solltest du nur den Eintrag drinnlassen mit dem Subnet zu dem auch der PC gehört.
Am besten mit einem "#" auskommentieren.
Also entweder (z.B. für Andreas)
127.0.0.1 localhost
192.168.3.5 AnQ
192.168.1.3 Andreas
192.168.1.8 Andrew
#192.168.3.8 Andrew
192.168.1.4 Hilde
oder (z.B. für AnQ)
127.0.0.1 localhost
192.168.3.5 AnQ
192.168.1.3 Andreas
#192.168.1.8 Andrew
192.168.3.8 Andrew
192.168.1.4 Hilde
Bei lmhosts giebt es zwei Besonderheiten
1.Bei lmhosts darf der eigene Rechner nicht aufgeführt sein!
Also kein 127.0.01 lokalhost.
Und die Zeile für den eigenen PC mit einem "#" aukommentieren.
2.An jede Zeile für einen normalen Host sollte ein "#PRE" angehängt werden.
Das sorgt dafür das die Hostnamen schon beim Start in den Namecash geladen werden.
Also entweder (z.B. für Andreas)
192.168.3.5 AnQ #PRE
#192.168.1.3 Andreas #PRE
192.168.1.8 Andrew #PRE
#192.168.3.8 Andrew #PRE
192.168.1.4 Hilde #PRE
oder (z.B. für AnQ)
#192.168.3.5 AnQ #PRE
192.168.1.3 Andreas #PRE
#192.168.1.8 Andrew #PRE
192.168.3.8 Andrew #PRE
192.168.1.4 Hilde #PRE
und für den Server(Andrew!?)
192.168.3.5 AnQ #PRE
192.168.1.3 Andreas #PRE
#192.168.1.8 Andrew #PRE
#192.168.3.8 Andrew #PRE
192.168.1.4 Hilde #PRE
ja richtig, Andrew ist der Server, mit der 3er Netzwerkkarte für das WLAN und der 1er für das LAN, Andreas und Hilde sind die beiden Win98er und Anq das Notebook. (Ich hätte ja eigentlich auch ein paar Kommentare dahinter setzen können - sorry!) Aber so richtig will es immer noch nicht klappen: Pingen geht weiterhin von jedem auf jeden. Bei einem der Win98er kann ich jetzt bei der Computersuche das Notebook direkt über den Namen finden, einmal erschien es sogar nach ein paar Minuten in der Netzwerkumgebung, aber nach einem Neustart nicht mehr. Bei dem Notebook werde ich weiterhin zunächst nur mit der IP der Win98er fündig und danach erst mit dem Namen. Ich denke, ich vertage die Sache, bis ich mehr Zeit für eine tiefergehende Einarbeitung habe. Vielen Dank jedenfalls für die tolle Hilfe!!!
@jens2001
"...der XP-Prof-Rechner hat 2 Netzwerkkarten ..."
...2 (achtung) netzwerkkarten sind in einem rechner...
da ist die namensauflösung nicht das problem. woher soll das arme datenpaket denn ohne vernünftige route wissen, wo es hin soll?
;-)
Ich möchte nur nochmal kurz wiederholen:
Und soviel ich weiß, ist NetBEUI kein Protokoll was sich routen lässt, also von deinem einem Netzwerk in das ander bekannt wird.
Und da die Namensanzeige in deiner Netzwerkumgebung NetBEUI/NetBIOS nutzt dürfte es klar sein, warum du deine PC´s nicht siehst...
@garftermy
Er hat unterschiedliche Subnetze. Das eine hat eine 192.168.1.x und das andere 192.168.3.x und mit einer Class C-Maske sind das unterschiedliche Netze... also kann dazwischen geroutet werden...
firewall im winxp deaktiviert ? die blockt auch vieles das sie nicht sollte
"...mit einer Class C-Maske..."
mit EINER ...
192.168.1.x mit 255.255.255.0
192.168.3.x mit 255.255.255.0
Damit hat er ja zwei Class C-Netze...
Wenn beide in einem Netz sein sollten, müsste er als Maske z.B. eine 255.255.252.0 nehmen, dann wären die Adressen in einem Netz...
Denke aber wir meinen das gleiche ;-)))))
hört sich ja alles sehr fachmännisch an, aber wie setzt man das Ganze um in meiner dargestellten Konfiguration? Denn wenn ich das Notebook als 192.168.1.5 konfiguriere und die eine der beiden XP-Rechner-Netzwerkkarten auf 192.168.1.9 setze, liegen ja alle (auch beide Netzwerkkarten des XP mit .1.8 und .1.9 ) im selben Netz 192.168.1.x. Jetzt kann ich nicht mal mehr beide Netze vom XP aus per Ping erreichen, ein Adapter wird bevorzugt. Auch wenn ich alle Masken auf 255.255.252.0 setze ändert sich nichts. Auch nicht, wenn ich beide Netze .1.x und .3.x reaktiviere und alle Masken auf z.B. 255.255.252.0 setze. Wie soll das laufen???
Laut deinen Aussagen, würde ich mal bei www.netzwerktotal.de vorbei surfen und mir alle Artikel gründlich durch lesen...
Ich glaube dir fehlt einfach ein wenig Basiswissen, welches du dir schon mal aneignen solltest bevor du versuchst zwei Netze miteinander zu verbinden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich so Ausagen lesen wie: im selben Netz 192.168.1.x. Jetzt kann ich nicht mal mehr beide Netze vom XP aus per Ping erreichen wäre es besser für dich...
Klar, wenn du keine IP mehr in einem Netz hast (alle sind im 192.168.1.x), das du 192.168.3.x nicht mehr erreichen kannst...
sei mir auch nicht böse, aber anscheinend kannst du mir das auch nicht kurz und verständlich erklären. Der Tipp mit Netzwerktotal.de kam ja schon weiter oben und ist sicher sehr hilfreich - vielen Dank. Aber wenn ich die Ahnung schon hätte, bräuchte ich ja hier keine Frage zu posten. Und wenn dann auf eine klar formulierte Frage keine konkreten Antworten, sondern nur fachmännisch klingendes Zeugs zurückkommt, mit dem man als 'Nichtwissender' aber leider im konkreten Fall nix anfangen kann, dann frage ich mich ernsthaft, was der Sinn eines solchen Forums ist. Ich habe das bisher so verstanden, dass man sich hier gegensitig Sachen erklärt und nicht dass man den dummen Unwissen zeigt, wie klug man selbst ist. "Klar, wenn du keine IP mehr in einem Netz hast (alle sind im 192.168.1.x), das du 192.168.3.x nicht mehr erreichen kannst... " Wie gesagt, wenn mir das klar wäre, würde ich hier nicht posten, sondern mich bemühen, bei anderen die Wissenslücke zu schließen!
Deswegen der Verweis auf Netzwerktotal.de bzw. andere Fachlektüren um ein gewisses Basiswissen zu bekommen. Auch das Archiv von Nickles kann da sehr hilfreich sein...
aber anscheinend kannst du mir das auch nicht kurz und verständlich erklären
Nein, das kann ich wirklich nicht, da sich das Thema Netzwerke nicht kurz erklären lässt. Das ist ein sehr komplexes Thema, wo viele Sachen in Abhängigkeit zu einander stehen.
Wir würden dir ja gerne helfen, aber dazu musst du auch ein wenig beitragen. Netzwerktotal erklärt zum Beispiel schon mal sehr schön, wie Win98 und XP Client´s im selben Netz (z.B. alle im 192.168.1.x) arbeiten können.
Würde dir empfehlen erstmal damit anzufangen. Also alle Client´s in ein Netz und dann schauen ob alles so klappt wie du es dir vorstellst. Aber dazu ist Netzwerktotal super und wir sparen es uns hier immer und immer wieder das gleiche zu tippen... Wenn du der Anleitung in Netzwerktotal gefolgt bist und dann geht was nicht, sehen wir weiter...
Und in meinem ersten Posting schreib ich:
Welches total ignoriert wurde...
Ausserdem kommt noch hinzu, wenn du eine Firewall benutzt (z.B.XP SP2) dann klappt das mit dem sehen auch des öfteren im gleichen Netz nicht...
Kommst du vielleicht mit "Start-Ausführen-\\Rechnername" auf den anderen Rechenr drauf???
Der Status meiner Nachforschungen und Feldversuche ist folgender:
- Nur wenn ich zwei verschiedene Netze installiere (Also z.B. zwei C-Netze: 192.168.2.x mask 255.255.255.0 für LAN und 192.168.3.y für WLAN mask 255.255.255.0 oder aber zwei B-Netze: 172.16.a.x mask 255.255.0.0 für LAN und 172.17.b.y mask 255.255.0.0 für WLAN) kann ich auf dem XP-Rechner über beide Adapter (WLAN und LAN) pingen. Ansonsten (wenn beide im selben Netz sind) ist es Zufall, wecher von beiden Adaptern zuerst angesprochen werden kann. Den anderen kriege ich nur wenn ich den ersten deaktiviere.
Habe ich vielleicht bei Netzwerktotal einen Artikel übersehen, der beschreibt, wie das geht? Dann bitte ich darum, den Link zu posten oder mir zu mailen.
- Mit zwei Netzen kann ich also beide Adapter des XP vom XP aus pingen und in beiden Richtungen die Adapter der angeschlossenen Rechner (Win98 über LAN und Notebook über WLAN) erreichen und von den angeschlossenen Rechnern den XP. Was nicht geht ist, dass die beiden 'äußeren' Rechner sich gegenseitig erreichen.
Das kann ich realisieren, indem ich:
1.) IP-Forwarding auf dem XP-Rechner aktiviere: mit regedit oder als Textdatei mit Endung .reg und folgendem Inhalt und dann auf dem XP-Rechner ausführen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"IPEnableRouter"=dword:00000001
2.) Auf den beiden äußeren Rechnern jeweils als Gateway die Adresse des Adapters des XP-Rechners eintrage, an dem sie angeschlossen sind (Win98 hängt am LAN-Adapter, also z.B. 172.16.a.z und Notebook am WLAN-Adapter, also z.B. 172.17.b.z). Wenn ich das nicht eintrage und versuche, den anderen äußeren Rechner zu erreichen, kommt die Fehlermeldung: 'Zielhost nicht erreichbar' - was ja auch einleuchtet, da im anderen Netz.
Wenn ich es eintrage - dann klappts auch mit den Nachbarn (das Pingen). Aber in der Netzwerkumgebung des jeweils äußeren Rechners ist nur er selbst und der XP-Rechner zu sehen, nicht jedoch der andere äußere Rechner. Der XP hat alle in der Netzwerkumgebung. Ja ich weiß schon, NetBEUI ist kein Protokoll was sich routen lässt, aber was nützt mir diese Erkenntnis? Gibt es da keine Lösung???
Mit "Start-Ausführen-\\hostname" oder "\\\\hostname" komme ich übrigens nicht auf den jeweils anderen äußeren Rechner, allerdings mit "Start-Ausführen-\\\\IP-Adresse" klappt das, ich habe auch Dateizugriff und kann sogar Laufwerke 'mappen' - Firewall ist also auch irrelevant. Wegen der Namensauflösung habe ich schon mit der hosts- und der lmhosts-Datei herumexperimentiert (siehe anderen thread weiter oben) aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe auch schon versucht, auf dem XP 'Ständige Routen' anzugeben:
route add -p -f 172.16.0.0 172.16.2.8
route add -p 172.16.2.0 172.16.2.8
route add -p 172.17.0.0 172.17.3.8
route add -p 172.17.3.0 172.17.3.8
... was nicht wirklich etwas bringt.
Gibt es denn sonst niemanden, der dieses Problem kennt und vielleicht eine Lösung hat, oder zumindest einen Workaround oder ein alternatives Konzept?
inzwischen ist das sehr unübersichtlich!
was auffällt? dir fehlt wirklich ein bischen basis knowhow, und das gibt es sehr gut bei www.netzwerktotal.de. hilfe wird geboten, gerne und freundlich (wenn auch nicht immer).
basiswissen wie z.b. was ist ein subnetz, was ist routing und wann benötige ich es, welche protokolle sind sinnvoll und und und, da ist es doch zumutbar auf links zu verweisen die es sehr gut erklären statt hier "abzuschreiben". deine bemerkung "Der Tipp mit Netzwerktotal.de kam ja schon weiter oben und ist sicher sehr hilfreich" was sagt es uns???? nicht mal angesehen??? aber erwarten das dir hier basiswissen erklärt wird??? oder doch lieber die patentlösung präsentiert ohne das du jemals begreifst warum es funktioniert. das ist es wohl was du willst.
Den Tipp mit Netzwerktotal.de habe ich ja jetzt mehrfach erhalten - nochmals vielen Dank. Ich habe zumindest einen guten Input draus gezogen. Aber mein Problem konnte das nicht lösen. Ich bitte darum, auch mein letztes Posting zu beachten. Wenn es bei Netzwerktotal eischlägige Informationen zur Lösung des nun ausführlich geschilderten Problems gibt - bitte wo genau? Wie wäre es, den oder die Links zu posten oder Schlagworte zu nennen oder ähnliches??? Ich jedenfalls konnte bisher dort nichts finden.
Also geht alles ausser die Namensauflösung, richtig???
Firewall ist also auch irrelevant
Warum??? Nur weil ping und mappen geht??? Das meinte ich mit Basiswissen. Nicht weil das eine geht muss das andere auch funzen... eine FW hat viele Regeln...
Und da du zwischen deinen beiden Netzen routest, ist auch klar warum die Namensauslösung nicht funzt... Abhilfe würde vielleicht ein DNS schaffen...
Aber wozu brauchst du die Namensauflösung überhaupt???
Aber unter uns. Spendiere deinen beiden Win98-PC´s eine neue NIC (je 4€-5€, bzw. haben die alten nur BNC Anschluss?? oder auch einen RJ45???), dazu noch einen kleinen Switch (15€) und betreibe deine PC´s alle in einem Netz... das ist auf jeden Fall einfacher....
Gratuliere, das ist das Problem - vorausgesetzt, dass man mit einschließt, dass die 'äußeren' Rechner nicht in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen 'äußeren' Rechners erscheinen.
Spendiere deinen beiden Win98-PC´s eine neue NIC (je 4€-5€, bzw. haben die alten nur BNC Anschluss?? oder auch einen RJ45???)
Nicht nötig, haben alle BNC UND RJ45 und laufen derzeit zufriendenstellend über Power-LAN-Adapter mit max. 14 MBit/s an RJ45 angeschlossen.
Das meinte ich mit Basiswissen.
Was ihr immer mit eurem "Basiswissen" habt ist fast schon peinlich. Wenn ich umfassendes "Basiswissen" hätte, warum sollte ich dann hier nach Lösungen suchen??? Und "Patentlösungen erwarten", wie 'ostseekrabbe' weiter oben schreibt - nun ja, man wird immer bescheidener.
Abhilfe würde vielleicht ein DNS schaffen...
Wie macht man das, wo erhalte ich Infos darüber? Freundlicherweise hat mir 'jens2001' weiter oben bereits den brauchbaren Tipp mit den Dateien hosts und lmhosts als Vorläufer eines DNS gegeben. Damit bin ich auch schon ein gutes Schrittchen weiter gekommen: Ping mit Hostnamen ist jetzt möglich, die Rechner können über Suchen im Explorer mit Hostnamen gefunden werden. Aber so richtig zufriedénstellend ist das leider noch nicht, da - wie gesagt - der 'äußere' Rechner nicht in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen 'äußeren' Rechners erscheint.
wenn ich das richtig verstehe funktioniert alles?
nun muss ein eigentlich gar nicht vorhandenes "problem" gelöst werden. warum müssen die anderen rechner sichtbar sein wenn doch die netzwerverbindung funktioniert? eigentlich willst du nur wissen warum die rechner im anderen netzwerk nicht angezeigt werden. geht bischen durcheiander, mag ich auch falsch verstehen.
wenn es dafür eine lösung gibt, ich werde sie nicht anwenden. dann würde ich in der netzwerkumgebung alle rechner der welt sehen. man verschone mich davon.
Mit einem domänenkonzept wäre es intern bei dir lösbar. mach neuen thread auf und frag wie das geht.

Goolge hilft zum Thema DNS aber lesen kannst du schon alleine???
Ist mein Lieblingsbild, sorry ;-))
Und auch zum Thema Namensauflösung gibt Goolge ne Menge her.
Nicht nötig, haben alle BNC UND RJ45 und laufen derzeit zufriendenstellend über Power-LAN-Adapter mit max. 14 MBit/s an RJ45 angeschlossen.
Heißt das jetzt, das du gar kein BNC-Netzwerk nutzt, so wie in deinem Anfangsposting beschrieben??? Was nun???
Was ist BNC was ist RJ45:
http://www.wut.de/e-wwwww-00-smde-000.php?url=http://www.wut.de/e-5wwww-11-apde-000.php3
http://www.shamrock.de/dfu/index.htm?dfu1.htm#netzwerk
Aber um der Sache jetzt mal ein Ende zu machen...
Eigentlich ist die Namensauflösung doch nur "nice to have". Und so wie du es bei dir betreibst, ist es nicht so einfach möglich diese zu realisieren. Wobei einfach immer relativ ist...
gerade so, aber es bleibt schwierig. Und wovon verstehst du was? Jetzt sag bloß nicht von Netzwerken ;-)
Nein, von Netzwerken hab ich Null Plan...
Und verstehen tu ich nie was ;-)))