Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

1 Netzwerkkarte, 2 IPs notwendig wie geht das?

Bronzedrache / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem.

Ein PC mit Win XP Home lief in einem Netzwerk mit einem HUB. Für die DSL Internetverbindung benötigt er eine fest vorgegebene IP, Gateway und DNS Server. Als ich per IPCONFIG geguckt hatte, waren 2 IPs vergeben (einmal 192.168.0.1 für das Netzwerk und einmal die IP für den Internetzugang).Wie bekomme ich nach einer Neusintallation von Win XP Home das wieder hin? Es war auch eine Netzwerkbrücke installiert, weiß aber nicht ob die eine Bedeutung hatte oder wofür die gut war/ist.

Es ist defenitiv nur 1 Netzwerkkarte vorhanden.

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bronzedrache „1 Netzwerkkarte, 2 IPs notwendig wie geht das?“
Optionen

Du kannst über den Eigenschaftsdialog der Netzwerkverbindung weitere IPs definieren (über die Schaltfläche Erweitert)...

Crusty_der_Clown Borlander „Du kannst über den Eigenschaftsdialog der Netzwerkverbindung weitere IPs...“
Optionen

Moin,

Borlander hat absolut recht, genau so funktioniert das (unter Windows 2000/XP, aber das ist ja hier der Fall). Habe ich so z. B. bei unseren Notebooks im Geschäft eingerichtet, damit man ruhig die zum Netzwerk eines Kunden passenden IPs einstellen kann, anschließend aber ohne erneute Konfiguration auch wieder in unser Netzwerk kommt.

Funktioniert hervorragend.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"