Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?

Fazzyer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!


Ich hab mir für diverse LAN-Sessions, auf denen viel gespielt wird, einen eigenen Server zusammengestellt, auf dem die Spiele dedicated laufen sollen. Gleichzeitig soll dieser Server auch alle Updates/Zusatz-Maps/Bonus-Level etc. für die Spiele bereitstellen (in einem freigegebenen Odner).


Folgendes Problem: Wenn einige Leute spielen und andere sich parallel die Updates (die durchaus mal 1-2 GB groß sein können) vom Server laden, leidet die Spiel-Performance erheblich.


Ich habe hier noch eine unbenutzte 100 MBit-Karte rumliegen und dachte jetzt daran, die noch zusätzlich in den Server einzubauen und dann beide Karten mit dem LAN zu verbinden.


Frage: Geht das? Ich dachte daran, beiden Karten unterschiedliche IPs zu geben und nur eine Karte an die "Datei- und Druckerfreigabe" zu binden; dann könnten sich die Leute, die Updates brauchen, diese auch nur über diese Karte ziehen, oder? Die andere Karte würde ich gerne für Spiele verwenden. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein Plan durchführbar ist, wie ist das z.B. mit dem Computernamen, den kann man ja nicht für jede Netzwerkkarte unabhängig festlegen... meckert dann Windows beim Starten "Der angegebene Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"?


Der Server ist ein Athlon 1400 mit 512 MB RAM und Windows XP SP1. Könnte auch Windows Server 2003 raufmachen, weiß aber nicht, ob dann die Spiele alle laufen (manche muss man ja erst starten, bevor man sie dedicated laufen lassen kann).


Wenn jemand mir irgendwie weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Mfg Fazzyer

bei Antwort benachrichtigen
asd Fazzyer „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

jap geht

bei Antwort benachrichtigen
gerfield asd „jap geht“
Optionen

Hi,

du musst dazu den IRQ 9, 10 oder 11 frei haben. IRQ 10 wird aber oft vom USB-Port verwendet. IRQ 11 unterstützen viele Karten nicht. Also beim Kauf drauf achten!


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Fazzyer „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

ja machs genauso wie du es erläutert hast

bei Antwort benachrichtigen
Fazzyer Nachtrag zu: „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Leider weiß ich immer noch nicht so ganz genau Bescheid.

Hab jetzt beide Netzwerkkarten im Server drin (der PC heißt "Server"), und beiden eine andere IP zugewiesen (einmal 192.168.0.73 und einmal 192.168.0.254). Die .73er Adresse hat die Verbindung zur "Datei und Druckerfreigabe", die .254er Adresse nicht. Wenn ich jetzt von einem anderen PC auf Server zugreifen will, bekomme ich tatsächlich die Freigaben des Servers zu sehen. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber "Server" anpinge wandelt er den Namen in die .254er IP um!

Wie kann ich sichergehen, dass die Spiele (konkretes Beispiel: UT2003) auf der .254er IP laufen und die Downloads nur von der .73er IP erfolgen?

Oder denke ich vielleicht einfach nur zu kompliziert? Merkt Windows, dass beide Karten im selben LAN hängen und benutzt, wenn die eine Karte ausgelastet ist, automatisch die zweite?

Habe auch mal eine "Netzwerkbrücke" ausprobiert... Kannte das noch nicht und habe vorhin gelesen, dass man damit seinen PC, der mit zwei Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzwerken hängt, quasi als HUB/Switch umfunktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das in meinem Fall vielleicht genau das ist, was ich brauche?

MfG Fazzyer

bei Antwort benachrichtigen
asd Fazzyer „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

bei den meisten spielen kann man die ip angeben an die sich der server binden soll
wenn Du pingst, dann bitte mit der ip nicht mit dem namen.

eine automatische verteilung gibt es in dem falle nicht, soweit mir bekannt ist, und wäre
auch vom netzwerkher nicht logisch machbar

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Fazzyer „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

Ich glaube kaum dass es viel bringen würde wenn man zwei Netzwerkkarten laufen lässt. Ich würde eher sagen das das System selber zu ausgelastet ist wenn nebenbei noch Daten kopiert werden - schau Dir doch mal im Taskmanager die CPU-Auslastung an wenn Du Daten über das Netzwerk von mehreren Rechner ziehst - da geht schon einiges verlohren.
Von einem richtigen Game-Server läd man ja auch keine Dateien runter, da kann man ja gleich einen Server auf dem Spiele-PC starten und mitspielen.
Eine Alternative wäre eine 10MBit-Netzwerkkarte!! Für die Spiele wirds allemal reichen. Der Vorteil bei einer 10MBit-Karte ist das die CPU nicht so schwer schaufeln muss und die Spiele besser laufen werden, allerdings dürfen dann die lieben Freunde länger auf ihre Daten warten - entweder oder.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Fazzyer Nachtrag zu: „Zwie Netzwerkkarten im Rechner ins selbe Netz?“
Optionen

Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe mich die letzte Woche mal intensiver mit dem Thema befasst und habe folgendes herausgefunden:

Es gibt von ipmetrics eine Software namens "NIC Express" mit der man zwei Netzwerkkarten bündeln kann. Das ist im Endeffekt ein Treiber, der sich wie eine Netzwerkbrücke über die beiden Karten legt und beiden eine IP und eine MAC gibt. Das Programm hat eigene Routinen zum Load Balancing, d.h. man braucht nicht mal einen Trunking-fähigen Switch.

Habe das ganze ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Leider funktionierte es nicht mit der onboard-Netzwerkkarte (von SiS), habe mir jetzt für 5,95 eine zweite Realtek 100MBit-Karte geleistet und damnit klappt es hervorragend.

Diese ganzen Tips, dass man nur in der Registry einen Wert (RandomAdapter oder wie der heißt) setzen muss und Windows dann automatisch Load Balancing macht, sind quatsch! Bei mir hat das nicht fuktioniert (nur für den Fall, dass einer von euch mal etwas ähnliches machen möchte!). :)

MfG Fazzyer

bei Antwort benachrichtigen