Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?

Olaf0301 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe via Router ein kleines "Netzwerk" zwischen einem Win98SE- und einem XP (Homeedition)-Rechner.

Auf dem 98-Rechner kann ich die Laufwerksfreigabe jeweils mit Kennwörtern für Schreib- und Lesezugriff versehen. Das gleiche möchte ich auch auf meinem XP-Rechner machen, allerdings finde ich auf biegen und brechen keinerlei Option, um diese einzurichten...

Kann mir da einer helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Olaf0301 „XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?“
Optionen

in der home edition kannst du das nicht(gesperrt). mit einem trick geht es trotzdem. besorge dir den filemanager winfile.exe von nt4.
schau dir mal
http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/31825/6.html
an, dort wird alles erklärt.

Olaf0301 Nachtrag zu: „XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?“
Optionen

@Lemon13:

Danke für den Tip! Hab das NTSP6 runtergeladen und den winfile.exe probiert....
allerdings bleiben die Menüunterpunkte von "Sicherheit" (wie im Bericht beschrieben) bei mir inaktiv (hellgrau, nicht benutzbar)...
liegt das vielleicht daran, daß ich keine NTFS-Partitonen habe, sondern FAT32 ???

SCanisius Olaf0301 „XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?“
Optionen

Hi Olaf, da hast Du durchaus schon recht! XP-Home (genau auch wie NT4, NT5 (W2k) usw.) können die Rechteverwaltung mit Sicherheitseinstellungen nur nutzen, wenn die Platte das NTFS hat, mit FAT32 geht das nicht.

Bei XP Home kannst Du auch Sicherheitseinstellungen vornehmen, wenn die Platte das NTFS hat. Dazu rufst Du unter Start Ausführen das Programm SHRPUBW.EXE auf. Damit kann man Freigaben erstellen und auch Sicherheitseinstellungen bearbeiten. Diese Funktion ist ja offiziell bei XP Home versteckt.....

MFG

S.Canisius

Olaf0301 Nachtrag zu: „XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?“
Optionen

@ SCansius:

Danke für den neuen Tip. Ich kann dort schon Freigaberechte vergeben. Aber nirgendwo finde ich eine Option, diese mit einem Kennwort (Paßwort) zu versehen. Das ist es, worum es mir geht....

SCanisius Olaf0301 „XP Home - Kennwortvergabe f. freigegeb. Laufwerke?“
Optionen

Hi Olaf,

Das ist jetzt keine Kritik und auch wirklich nicht bös gemeint, aber Du hast anscheinend noch nicht den wesentlichen Unterschied in der Freigabeverwaltung zwischen Win95/98/ME und WinNT/2000/XP verstanden. Bei win95 usw funktioniert die Freigabe auf basis EINES Kennwortes das für den Ordner den man freigibt festgelegt wird und von Benutzern im Netzwerk eingegeben werden muss. Dagegen sind die NT basierten Betriebssysteme so aufgebaut, dass prinzipiell nur solche Rechner (auch Win95 usw. Rechner) auf die Freigaben zugreifen können, wenn der Benutzer der auf dem Win95 Rechner angemeldet ist, auch als Benutzer bei den NT-OS eingerichtet ist. Jeder Benutzer der dort nicht eingerichtet ist hat erst gar keinen Zugriff!

Wenn Du ein Kennwort eingeben lassen willst, dann kannst Du ja die Benutzer auf den Win95 usw Rechnern ohne Kennwort einrichten (sie melden sich halt immer ohne Kennwort beim starten an und geben nur einen Benutzernamen ein). Auf der XP-Maschine legst Du diese Benutzer dann allerdings mit Kennwort an. Wenn dann auf die Freigaben zugegriffen wird, muss das passende Kennwort eingegeben werden!

Vielleicht hilft Dir das weiter....

VG

SCanisius