Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Wozu Patchfeld?

Nanuk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte in meiner Firma das 10 Mbit Netz auf 100 Mbit umbauen. Ein Bekannter hat mir gesagt das ich außer einem Switch auch unbedingt ein Patchfeld brauche. Ist es denn nicht auch möglich direkt mit den Kabeln auf den Switch zu gehen?


Vielen Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nanuk „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Gegenfrage, für wieviele PCs und wieviele vorhandene Anschlußdosen sind in der Firma verteilt?

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Nanuk Nachtrag zu: „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Hallo Gurus,
vielen Dank für deine Antwort. Insgesamt sind es 15 PCs.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nanuk „Wozu Patchfeld?“
Optionen

und die Dosen?

allerdings würde ich wenn kein VoIP geplant ist, oder keine zusätzlichen PCs angeschafft werden und Umzüge innerhalb der Firma veranlasst werden, kein Patchfeld installieren lassen

man müßte jetzt mehr über dein Netz und die Verkabelung wissen


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Nanuk Nachtrag zu: „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Hallo Gurus,

also Umzüge innerhalb der Firma gibt es nicht, denn in jedem Raum sind ein bis zwei Rechner. Als Dosen kommen Aufputz mit zwei RJ45 Anschlüssen zum Einsatz. Was ist VoIP? Es gibt einen zentralen Server fürs Netz und einen Internetserver. Kann ich mit einem achtadrigen Kabel beide Anschlüsse in einer Dose klemmen?

Mit freundlichen Grüßen
Nanuk

bei Antwort benachrichtigen
HADU Nanuk „Hallo Gurus, also Umzüge innerhalb der Firma gibt es nicht, denn in jedem Raum...“
Optionen

Wenn Du Dosen benutzt, dann benutzt Du ja sicherlich auch "Verlegekabel". Das ist Kabel mit massiven Kupferdrähten und nicht mit Kupferlitzen im innern - sonst könntest Du das Kabel ja auch nicht an der Dose anschließen.
So - was machst Du jetzt mit dem anderen Ende? Kupferdrähte lassen sich nur sehr schwer an RJ45 Stecker anschließen - das gleicht eher einer Vergewaltigung.
Also das Verlegekabel am Patchpanel auflegen und die Verbindung zum Switch dann mit kurzen Patchkabel (langen 0,5m) verbinden.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
feieralarm Nanuk „Wozu Patchfeld?“
Optionen

zum Verlegen (habe ich bei einem bekannten auch gemacht)brauchst du Cat5 besser Cat7(is fürs Gigabit netzwerk)Kabel bzw die Abschirmung des Kabels.Dann brauchst du noch ein Anlegewerkzeug,(Link geb ich dir unten) den Farbpin (Link auch unten)und die dosen alles muss parallel zueinander(und du kannst nur einen dieser pins anwenden,nicht an einem den und am anderen den anderen) angeklemmt sein (alles gleich)Um deine Frage zu beantworten ja es geht dass du mit einem Kabel zwei Buchsen belegst.
Mfg feieralarm
Link (Anlegewerkzeug):http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_365.html
Link (Farbkodierung) :http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html


bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig feieralarm „zum Verlegen habe ich bei einem bekannten auch gemacht brauchst du Cat5 besser...“
Optionen

Ein Tip:

das Anlegewerkzeug gibt es bei Reichelt für 4,50 EUR (statt für 25 EUR bei kabelshop.net), auch andere Netzwerkkomponenten gibt es dort viel günstiger als anderswo.
(Nein, es ist kein anderes, minderwertiges Werkzeug).

http://www.reichelt.de/

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan Nanuk „Wozu Patchfeld?“
Optionen

du brauchst kein patchfeld.
bei einer neuinstallation würde ich das empfehlen, nicht aber bei einer aufrüstung, da du da ja alle kabel neu -meist mit rj45- im patchfeld anschließen musst.
bei einem patchfeld hast du den vorteil, dass du jedes kabel überallhin anschließen kannst, die leitung also auch eventuell als telefonanschluss konfigurieren kannst.

deine bisherige konfiguration scheint ja in rj45 zu bestehen, also TWISTED PAIR:
ob nun geschirmt oder ungeschirmt- das geschirmte entspräche so glaube ich dem CAT5-E standart.

beide kabel sind für 100 mbit geeignet.
das geschirmte bis zu einer bestimmten länge auch für G-BIT.
Wie gesagt, patchfelder finde ich nur bei einer neuinstallation sinnvoll

Man möge mich berichtigen.

bei Antwort benachrichtigen
Nasser Nanuk „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Hi MoritzHan!

Du schreibst explizit: Man möge mich berichtigen

Hättest Du es nicht geschrieben, dann hätte ich geschwiegen. ;)

Gesagt, getan: Standard

Das andere lassen wir mal...........

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Nanuk Nachtrag zu: „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nanuk „Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!“
Optionen

teilst Du uns deine Lösung dann später mal in diesem Thread mit?

;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Nanuk Nachtrag zu: „Wozu Patchfeld?“
Optionen

Hallo,
ich werde eine Neuinstallation mit CAT6 oder CAT7 machen. Das Gebäude liegt direkt neben einer vielbefahrenen Bahnstrecke und ich hoffe das keine Störungen ins Netz kommen, denn die einzelnen Kabellängen können bis zu 60 meter betragen. Jede Aufputzdose wird mit einem Kabel angefahren, bei welchem ich alle 8 Drähte anschließe und ich werde ein Patchfeld nehmen. Der Server bekommt eine Gigabit Karte und die Rechner je eine 100Mbit Karte. Insgesamt sind es 14 Rechner und ein Server.

bei Antwort benachrichtigen