Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

WLAN wird öfter unterbrochen, trotz guter Signalstärke

WhiskyPapa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze mittlerweile (früher Belkin 56g) einen Allnet AL0276 mit 5dBi-Antenne. Auf meinem Rechner fahre Win2K und benutze einen Siemens USB-Adapter (11Mbit). Die Signalstärke liegt häufig jenseits der 50% und die Verbindungsqualität ist häufig nahe der 100%. Trotzdem wird die Verbindung häufig unterbrochen und anschließend wieder aufgebaut. Ich habe den Eindruck,  wenn andere Recher viele Datenpakete übers Netz (z.T. auch über Kabel) senden und empfangen, diese Unterbrechungen bei mir häufiger sind, als wenn ich allein im Netz bin. Sende und empfange ich Datenpakete, so habe ich auch den Eindruck, dass die Unterbrechungen seltener sind.


Hat jemand eine Idee, was Ursache für dieses merkwürdige Phänomen ist?


Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge


WhiskyPapa


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy WhiskyPapa „WLAN wird öfter unterbrochen, trotz guter Signalstärke“
Optionen

wie ist dein wlan konfiguriert?

* feste ip?
* ssid definiert?

bei der ssid sollte nicht "any" konfiguriert sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa GarfTermy „wie ist dein wlan konfiguriert? feste ip? ssid definiert? bei der ssid sollte...“
Optionen

@garfTermy

ich benutze feste IPs und die SSID ist fest definiert, sprich der Router ist dort eingetragen.

Gruß WhiskyPapa

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy WhiskyPapa „@garfTermy ich benutze feste IPs und die SSID ist fest definiert, sprich der...“
Optionen

"...sprich der Router ist dort eingetragen. ..."

ist die ssid bei allen clients eingetragen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa GarfTermy „ ...sprich der Router ist dort eingetragen. ... ist die ssid bei allen clients...“
Optionen

Hallo garfTerm,

der Router ist bei allen Clients die über WLAN an ihm dranhängen eingetragen. Es hängen von Zeit zu Zeit noch 3 weiter Clients per LAN am Router.
Bemerkenswert bei dem WLAN-Monitor von Siemens: Auf der Karteikarte "Monitor" ist die Signalstärke deutlich höher als auf der Karteikarte "Übersicht der Site" unter dem Eintrag Signal. Ich habe gerade Werte von ca. 80% Signalstärke und ca. 41% Signal und trotz dieser doch guten Werte kommt es zu Unterbrechungen.

Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd WhiskyPapa „WLAN wird öfter unterbrochen, trotz guter Signalstärke“
Optionen

Sind alle Kanäle freigegeben? Bei meinem SMC Router waren standardmäßig nur 6 Kanäle eingestellt, was zur Folge hatte, daß die WLAN Verbindung öfters mal unterbrochen wurde.
Es könnte natürlich auch sein, daß bei dir viel Verkehr auf dem 2.4GHz Band in der Umgebung ist und dann auch die maximale Zahl der Kanäle nicht ausreicht, um alle zu befriedigen.

Ist die 802.1x Authentication deaktiviert und dafür der Pre-Shared Key aktiviert?

Sind die Unterbrechungen in kürzeren oder längeren Abständen?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WhiskyPapa „WLAN wird öfter unterbrochen, trotz guter Signalstärke“
Optionen

du könntest auch mal deinen mtu wert schicken. Vorallem die subjetiv häufigeren unterbrechungen bei grosser netzlast sprechen dafür.
Ferner lsolltest du longpreamble der short vorziehen, falls du das nicht schon machst

bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa fnmueller1 „du könntest auch mal deinen mtu wert schicken. Vorallem die subjetiv...“
Optionen

Hallo fnmueller,
laut AIDA32 steht mein MTU-Wert bei 1500.

Gruß WhiskyPapa

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WhiskyPapa „Hallo fnmueller, laut AIDA32 steht mein MTU-Wert bei 1500. Gruß WhiskyPapa“
Optionen

das ist die standarteinstellung. Dieser Wert ist mindestens sehr suboptimal. Stelle über den ping befehl fest welchen wert du brauchst und stelle diesen dann mit drtcp ein.

PS: z.B. ping fnmueller.de -f -l 1492 (mit dem wert runtergehn bist das das paket nicht mehr fragmentiert werden muss. Dann hast du den wert den du brauchst)

bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa fnmueller1 „das ist die standarteinstellung. Dieser Wert ist mindestens sehr suboptimal....“
Optionen

ich habe gerade ein altes Tool namens DFÜ-Speed V2.2 aufgetan und damit meinen MTU-Wert auf 3000 (bei DSL schlägt es 1492 vor), Rwin 32767 und TTL auf 64 gesetzt. Ich habe mit www.speedtest.nl auch mal die downloadrate getestet und komme auf über 96,9 kByte/s (habe eine normale 768er ADSL-Leitung).
Gibt es von dem DFÜ-Speed eine neuere Version?

Gruß, Werner

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WhiskyPapa „ich habe gerade ein altes Tool namens DFÜ-Speed V2.2 aufgetan und damit meinen...“
Optionen

den mtu wert auf so einen wert zu stellen ist absolut falsch. Mache das lieber manuel. Hier gilt man ausnahmsweise in deinem fall, dass weniger mehr ist.
Schau doch auf der HP nach welche ver aktuell ist. Ein bisschen eigeninitiative darf man schon haben

bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa Nachtrag zu: „WLAN wird öfter unterbrochen, trotz guter Signalstärke“
Optionen

Hallo fnmueller,
habe gerade gemäß deinem Vorschlag es mit dem Ping auf meinen Router ausprobiert. Habe bei 1500 begonnen und bin runtergegangen. Ich bekam immer die Meldung: "Pakete müssten fragmentiert werden, DF-Flag jedoch nicht gesetz." Als höchsten Wert, wo ich diese Meldung nicht erhalte, habe ich 1472 herausgefunden. Ich versuche jetzt mal 1472 einzustellen und hoffe, es klappt.
Gruß, Werner

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WhiskyPapa „Hallo fnmueller, habe gerade gemäß deinem Vorschlag es mit dem Ping auf meinen...“
Optionen

jupp, viel glück.

bei Antwort benachrichtigen