Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN und Sicherheit

PeterShaw / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir heute bei 1 & 1 eine Fritz!Box SL WirelessLan und ein PCMCIA Siemens WLAN-Empfänger bestellt. Das WLAN in letzter Zeit öfter mal in den Medien als unsicher beschrieben worden ist, macht mich schon ein wenig stutzig. Offensichtlich gibt es einige Verschlüsselungsmethoden, die ich auch gern einsetzen möchte.

Auch habe ich keine nennenswerten sensiblen Daten auf den Rechnern. Ist eben nur ein blödes Gefühl, wenn theoretisch jemand in meinem Umfeld meinen Datenverkehr abhören kann.

Frage: Nach dem jetzigen Stand der Verschlüsselungsverfahren; wie sicher ist WLAN ?

bei Antwort benachrichtigen
jayray PeterShaw „WLAN und Sicherheit“
Optionen

Die Verschlüsselungsmethoden und Sicherheitsoptionen sind alle im Handbuch beschrieben-und wenn du nicht unter Verfolgungswahn leidest-ist das Sicher.
Das was in der Presse immer wieder auftaucht sind ungeschützte und unverschlüsselte Netze-die sind natürlich nicht sicher.
Eine Unart der Presse ist es auch "den Teufel an die Wand zu malen".
Also setzte wenn bei deinem Router möglich:WEP,NAT,FIREWALL und Netzwerk verstecken ein
und du bist sicher-d.h. ein Hacker(der weiß das du Wlan hast) mit guten Kentnissen müsste ca. 7 Std vor deinem Haus stehen um evtl. reinzukommen.

jayray PeterShaw „WLAN und Sicherheit“
Optionen

MAC-Adressen filter hab ich noch vergessen .

PeterShaw jayray „MAC-Adressen filter hab ich noch vergessen .“
Optionen

OK, habe das Fritz!Box-Paket bestellt. Das bietet ja eine Menge Verschlüsselungsmethoden an.

Ich habe eben gelesen, das VPN eine sehr hohe Sicherheit bieten soll. Ist das mit dieser Konfiguration auch möglich ?

PeterShaw Nachtrag zu: „OK, habe das Fritz!Box-Paket bestellt. Das bietet ja eine Menge...“
Optionen

UUps. Habe gerade dies gelesen, sorry (auszug von der freenet-seite):

Ein VPN läuft auf einem Rechner, der als Server fungiert und auf Windows NT, 2000 oder XP aufsetzt. Die üblichen Einzelplatz-Lizenzen der Windows-Versionen erlauben nur einen einzigen Client. Erst die Server-Versionen der Betriebssysteme lassen die Anbindung von bis zu 256 Clients zu. Als grundlegendes Netzwerkprotokoll kommt TCP/IP zum Einsatz. Die Einrichtung und Administration eines VPN ist also wirklich nur etwas für absolute Profis und im Heim- und kleinen Office-Bereich bereits aus Kostengründen nicht realisierbar.

PeterShaw Nachtrag zu: „WLAN und Sicherheit“
Optionen

Danke, jayray. Jetzt bin ich beruhigt. Schönes Wochenende ! :-)