Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLan steht, aber Internet läuft nicht

CrasherAtWeb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner WLan Verbindung. Ich habe ein WLan-Netzwerk zwischen meinem Notebook und dem WLan-Accesspoint mit WPA-Verschlüsselung über g-Standard aufgebaut und das Netzwerk läuft eigentlich sehr gut. Doch habe ich das Problem, dass obwohl die Verbindung eine Qualität von 10 bis 48 MBit/sec hat und mir das Verbindungstool von D-Link acuh eine gute Verbindung bestätigt, mir andauernd die Internetverbindung abreißt. Es kommt einfach kein Internetsignal mehr obwohl die Verbindung steht. Ich muss dann immer erst einen Rescan über das D-Link-Verbindungstool durchführen oder ein paar Minuten warten bis das Internet dann wieder für ein paar Minütchen funtioniert. An meinem Accesspoint und gleichzeitig Router, kann es nicht liegen, denn der PC der per Lan an den Accesspoint angeschlossen ist bekommt eine Konstante Internetverbindung. Kann mir jemandsagen woran das liegen kann und wie man das beheben kann? Zu meinem System:  An meinem DSL-Anschluss hängt ein WBR2804 DSL-Router mit WLan-Accesspoint von der Firma SMC und an mein Notebook habe ich die DWL-G650+ von D-Link. Auf meinem Notebook, ein Acer Aspire 2012WLMi, läuft Windows XP Home.


Mit bestem Dank im Voraus Der Crasher

bei Antwort benachrichtigen
aldixx CrasherAtWeb „WLan steht, aber Internet läuft nicht“
Optionen

Da hättest du dir für dein Notebook einen Adapter von SMC kaufen sollen
dann würde es klappen.
Beim W-LAN gibt es Standarts, bei der Verschlüsselung kochen manche Hersteller
ihr eigenes Süppchen.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
DISCUS CrasherAtWeb „WLan steht, aber Internet läuft nicht“
Optionen

Hallo,

habe ab und zu dasselbe Problem... Hauptrechner ist mit DI-624+(Router) per LAN verbunden - Notebook ist per DWL-G650 verbunden. Der Hauptrechner hat bis jetzt dieses Problem noch nie gehabt. Beim Notebook kann ich es mir nur so erklären: der Router steht bei mir ziemlich nah am Hauptrechner und damit auch am Monitor deshalb vermute ich mal das es einfach daran liegt das der Monitor die Funkverbindung stört. Habe mal irgendwo so etwas gelesen.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
CrasherAtWeb Nachtrag zu: „WLan steht, aber Internet läuft nicht“
Optionen

zu aldixx:
ich hatte erst eine Karte von SMC. Die war aber der letzte Dreck. Erst einmal unterstützte sie kein WPA obwohl das in der Produktbeschreibung stand. Und der Treiber war auch totaler Mist, denn die Karte wurde andauernd nicht richtig erkannt.
Und zu der Verschlüsselung: WPA ist eigentlich ein einheitlicher Standard.
zu DISCUS:
die genannten Probleme treten andauernd auf. auch wenn der router das einzige laufende elektrische Gerät im Raum ist abgesehen von dem DSL-Modem. Aber wie gesagt. Die
Funkverbindung steht ja und das auch sehr gut. Nur die Internetübertragung bricht ab!

bei Antwort benachrichtigen