Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98

PiaMarie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Router funktioniert mit allen XP Rechner wunderbar. Wireless und auch Kabel. Aber wieso bekomme ich keine Verbindung zum Router oder ins Internet mit einem Win98 Rechner auch nicht über Kabel. Ich hoffe das jemand einen Tipp für mich hat.

bei Antwort benachrichtigen
FreakW PiaMarie „Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98“
Optionen

du benötigst win98se und die internetfreigabe. windows 98 ist da etwas eigen schaue mal im archiv nach unter win98 und netzwerk/dsl mit mehreren rechner.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
PiaMarie FreakW „du benötigst win98se und die internetfreigabe. windows 98 ist da etwas eigen...“
Optionen

also ich habe bereits Win98se drauf. Und ich hatte schon alle Rechner problemlos an meinen vorherigen Router angeschlossen. Nur eben jetzt mit diesem neuen Teil funktioniert es leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
keik PiaMarie „also ich habe bereits Win98se drauf. Und ich hatte schon alle Rechner problemlos...“
Optionen

Also,

versuchs mal mit ner festen IP beim win98 Rechner. Habe die Erfahrung gemacht, daß Win98 da immer rumzickt, wenns sich ne IP von einem DHCP ziehen soll.

Habe das schon mehrfach dadurch umgangen, indem ich allen im Netzwerk vorhanden Win98 Rechnern ne feste IP und als Standardgateway die IP vom Router eingetragen habe!

Versuchs einfach mal.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider PiaMarie „Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98“
Optionen

Internetfreigabe benötigst Du NICHT! Dafür hast Du ja schließlich den Router. Ohne weitere Details kann Dir aber wohl niemand helfen, denn allein am Win98 wird es wohl nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
PiaMarie Sunrider „Internetfreigabe benötigst Du NICHT! Dafür hast Du ja schließlich den Router....“
Optionen

Ich habe ja eigentlich wenig Ahnung. Ich kann den Router und die anderen Rechner zwar anpingen habe aber über den IE keine Verbindung ins Internet. Im IE ist die autom. Suche der Einstellungen aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider PiaMarie „Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98“
Optionen

Naja, wenn Du weisst, wie man pingt, dann hast Du sicherlich mehr Ahnung als der Durchschnittsuser mit seinem ALDI-PC... So aus der Ferne sind Diagnosen immer Glückssache. Was steht denn beim IE in den "Internetoptionen" unter "Verbindungen"?
Und deaktiviere auch mal testweise diese automatische Suche der Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
PCBetreuer PiaMarie „Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98“
Optionen

Hallo,

ich hatte unter 98 SE auch zunächst meine Schwierigkeiten...

Hier etwas komplizierter...
Du solltest Deine Einstellungen für die Netzwerkgeräte (egal ob Karte oder USB-Stick) überprüfen.

Systemsteuerung-->Netzwerk

hier die entsprechende Netzwerkkomponente raussuchen
(TCP/IP -> WLAN USB...)
...hier unter
Datenblatt IP-Adresse: IP-Adresse automatisch beziehen aktivieren.
und unter
Datenblatt WINS-Konfiguration: WINS-Auflösung deaktivieren aktivieren.
und unter
Datenblatt Gateway: als Standardgateway 192.168.000.100 (das ist die Grundeinstellung des WLan-Routers) hinzufügen.
--> Neustart des Rechners...

So, fast fertig...
kann sein, dass die IP-Config noch andere Werte gespeichert hat...also:

--> MS-DOS Eingabeaufforderung öffnen
--> ipconfig eintippen und abschicken...

Sollte unter dem zuständigen Ethernet-Adapter als Standardgateway etwas anderes stehen als 192.168.000.100, dann:

--> ipconfig /release_all eintippen und abschicken...anschließend
--> ipconfig /renew_all eintippen und abschicken...

Nochmal kontrollieren mit ipconfig...
Fertig!

Jetzt hat's bei mir funktioniert!
(In der Hoffnung, dass jetzt auch alles stabil weiterläuft...)

pc.coesfeld@fernuni-hagen.de

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 PiaMarie „Wlan Set Aldi Schwierigkeiten mit Win98“
Optionen

Hallo !

Das Häkchen bei "Automatische Suche nach Einstellungen" muß raus .

Internetoptionen --> Verbindung --> LAN-Einstellungen

In den Eigenschaften der NIC sollte die IP-Adresse manuell vergeben werden . (falls Schwierigkeiten mit DHCP bestehen)
Als Gateway-Adresse trägst Du die IP des Routers ein .
Dann müssen noch die DNS-Server Deines Providers eingetragen werden .

Das sind die Grundeinstellungen für das LAN . Am Besten erst mal eine Kabel-Verbindung aufbauen und wenn das funktioniert auf WLAN wechseln .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen