Hallo,
ich suche eine Wlan Router mit einer RS-232 (serielle Schnittstelle) !!!
Leider hat goolgen nicht den erhofften Erfolg gebracht !! Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben oder Beispiele nennen ?? Danke !!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Für was brauch man sowas?
luttyy
Bei uns gibt es leider kein DSL....
Hab nur eine serielle ISDN Karte.... Die will ich dann an den Router anschließen. Das ich dann auch meine anderen Computer anschließen kann ans I-net u. Fileserver usw...
Vorschlag ?
Du brauchst einen ISDN-Router (mit W-Lan?). Sofern dieser keinen integrierten Hub/Switch hat zusätzlich noch einen Hub/Switch(W-Lan Access Point?). Alle, auch dein PC, brauchen dann eine Netzwerkarte (W-LAN Karte?) die mit dem Hub/Switch verbunden sind.
Wenn Du von Routern mit serieller Schnittstelle gehört hast ... diese Schnittstelle ist einzig zum Programmieren/Konfiguriren des Routers da - auf keinen Fall als Verbindungsstelle für Internet!
Dieser Anschluß ist vergleichbar mit der seriellen Schnittstelle eines Satellitenreceivers - diese ist auch nur zum Sichern und Neuaufspielen von Firmware bzw. zum Edititren von Senderlisten geeignet.
Wie schon erwähnt, Du brauchst einen ISDN-Router. Zu WLAN und ISDN kann ich jetzt auch nichts Genaueres sagen ...
rill
Musste mich auch eines besseren belehren lassen, rill.
Schau mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/537665871.html
OK, so etwas gibt es tatsächlich ... ich hatte bei Netgear nur die Features überflogen, der Hinweis auf die serielle Schnittstelle ist etwas im Text versteckt.
Mir ist allerdings nicht klar, wie ein externes ISDN-Modem (oder auch Analogmodem), das an einer seriellen Schnittstelle des Routers angeschlossen ist, treibermäßig eingebunden wird. Ohne Treiber kann ich es mir nicht vorstellen und mit Treiber muß das Ganze wohl durch den Router hindurch unterstützt werden ... aus diesem Grund konnte ich mir die Existenz eines solchen Konzepts nicht vorstellen.
Auch ist aktuell kaum noch ein ISDN-Modem mit serieller Schnittstelle zu finden - ich kenne nur das Devolo MicroLink ISDN I seriell ... für den Preis dürfte ich fast einen Router mit integriertem ISDN-Fallback bekommen.
rill
Nein, das ist falsch.
Es gibt Router mit denen das möglich ist !!!
Bei einem DSL-Ausfall greifen die automatisch auf das angeschlossene Modem bzw. ISD-Modem zurück !! Wird kein DSL angeschlossen, geht alles über die Schnittstelle.
Von Netgear z.B. gibt es den FWG114P. Der unterstützt aber leider nicht mein ISDN-Modem !!
Deshalb suche ich Ersatz !!
Aber wie gesagt, es geht so!
Gruß.
Schreibe mal genau auf, was Du eigentlich willst!
Es gibt Router mit eingebautem DSL-Modem plus integriertem ISDN Fallback (ISDN-Modem) ... wenn DSL ausfällt, schalten diese bei Bedarf automatisch auf ISDN um. Diese Geräte werden über Netzwerkkabel mit dem PC verbunden. Solche Geräte kenne ich nur ohne WLAN. WLAN könntest Du über einen Access Point einbinden.
Aber dies alles hat absolut nichts mit seriellen Schnittstellen zu tun! Mache Dir den Unterschied zwischen Router, Router mit eingebautem DSL-Modem (eventuell mit ISDN-Fallback) und den verschiedenen Schnittstellen (Netzwerk/seriell) klar ...
rill
Also,
ich habe eine Hagenuk Speed Dragon ISDN-Anlage. Die hat ein ISDN Modem eingebaut. Verbunden wird dieses Modem mit der seriellen Schnittstelle der Computers.So ist es bis jetzt !
Nun will ich aber das ISDN-Modem der Telefonanlage direkt an den W-lan Router anschließen.
D.h. an die serielle Schnittstelle des Routers. Gleichzeitig wirde der Router auch als Access Point genutzt. D. h. es geht ein Netzwerkkabel vom Router zum Server und zu den anderen 2 Clientsrechner, die dadurch auf den Server zugreifen können und ins Internet gehen können !
Das W-Lan benötige ich dazu, das ich mit meinem Notebook ins Internet gehen kann und auch auf die Daten auf dem Server zugreifen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs beschreiben.
Jason
Ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen:
Du besorgst Dir einen ISDN-Router, diese sind wohl für unter 50,-€ bei eBay erhältlich. Wenn diese keinen Switch integriert haben, musst Du noch einen (bei Bedarf) vorschalten. An den ISDN-Router bzw. an einem Switch-Port schließt Du einen separaten AP an.
Alternativ nimmst Du einen WLAN-ISDN-Router ... ich mußte erst recherchieren, ob es so etwas gibt, hier bei eBay habe ich einen gefunden.
rill
Also das Netgear-Ding könnte trotzdem funktionieren. Da die Hagenuk unter Linux wie ein gewöhnliches Modem mit AT-Befehlen angesprochen wird (soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte) müsste das Netgear-Ding auch damit klarkommen. Vielleicht hast du einen Händler der das Ding bei Nichtfunktion wieder zurücknimmt.