Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wlan Reichweite erhöhen?

Fridtjof / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Im naiven Glauben daran, das Wlan durch mehrere Wände hindurchreicht hatte ich den tollen Plan mir mein Internet mit meinem Wohnungsnachbarn zu teilen. Beide Wohnungen sind in der gleichen Etage und durch mehrere Wände und dem Hausflur voneinander getrennt. Bis zur Haustür meines Nachbars kommt das Wlan noch, danach ist dann langsam vorbei.

Also lange Rede, kruzer Sinn: Kann man in irgendeiner Weise das Signal vom Wlan Router verstärken um die Reichweite zu erhöhen? Bzw. gibt es Unterschiede bei der Reichweite von Hersteller zu Hersteller? Ich hab einen Siemens Wlan Router, ich denke das wird nicht die schlechteste Wahl sein, oder?

Wär klasse wenn das noch irgendwie klappt, denn dann könnte ich mir mit meinem Nachbarn die Kosten teilen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fridtjof „Wlan Reichweite erhöhen?“
Optionen
triker Fridtjof „Wlan Reichweite erhöhen?“
Optionen

Gib mal bei Google die Worte:
wlan repeater
ein und du kannst dich mal so richtig mit Infos vollsaugen. ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Fridtjof Nachtrag zu: „Wlan Reichweite erhöhen?“
Optionen

Hmm knapp 200€ für eine Antenne sind mir etwas zu viel für das Vergnügen :-/

Ein Repeater ist glaub ich auch nicht die richtige Lösung, denn der kann ja auch nur "repeaten" wenn er nen Signal kriegt. Stell ich das Ding also in die Wohnung meines Nachbarns wird der wohl auch nix mehr empfangen...
Naja, ich werd nochmal versuchen den Router so nah wie möglich an die Grenzwand zum Hausflur zu stellen, vielleicht klappts dann ja.

triker Fridtjof „Hmm knapp 200€ für eine Antenne sind mir etwas zu viel für das Vergnügen...“
Optionen

repeater an den nächsten Punkt zum Nachbarn stellen, aber noch in deiner Wohnung. signal kriegt er ja von dir und leitet es weiter in die Bude deines Nachbarn. Gerade so als ob dein Router ganz nah am Nachbarn ist.

repeater: Ein Repeater ist ein Zwischenverstärker, der Kabelsegmente miteinander verbindet und so das Signal verstärkt. Somit ist es möglich, Busnetze zu verlängern. Ein Repeater arbeitet auf Stufe 1 des OSI Referenzmodells

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...