Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC

-Silke- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Habe einen WLAN Router Netgear WGR 614, 2 Wg121 Adapter ebenfalls von Netgear und eine 511PcKarte, auch Netgear. Das WLAN zwischen Router und Adapter geht tadellos, 24-36MB Übertragungsgeschwinsigkeit, alles Spitze. Die PCs mit den Adaptern sind mit WinXP Professionell aufgesetzt. Nun mein Problemfall: der Laptop von meinem Vater ist mit Win98. Ich habe die Karte laut Anleitung für Win98 darauf installiert, die Status Anzeige zeigt auch an, dass 100% Verbindung wäre und 100% Signalstärke, aber ich kann weder ins Netz noch EMails abrufen. Es gibt 2 LEDS, wobei in der Anleitung nicht steht, wieviele leuchten sollen, es leuchtet eine dauernd grün (laut Anleitung ein Zeichen für eine gute Verbindung). Ich kann leider auch nicht über die Netzwerkumbedung zugreifen und die Verbindung genauer betrachten, weil sie dort einfach nicht angezeigt wird. Kann aber auch an Win98 liegen. Zum Einstellen gehen auch nur Protokolle, aber nicht das TCP/IP..

Wer kann mir helfen??

Danke

Silke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 -Silke- „WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC“
Optionen

Ist den das TCP/IP Protokoll überhaupt installiert? Einfach mal unter Protokolle-Hinzufügen neu installieren!

luttyy

-Silke- gelöscht_35042 „Ist den das TCP/IP Protokoll überhaupt installiert? Einfach mal unter...“
Optionen

Hallo! Nein, beim 98 Rechner ist es nicht installiert, aber bei Hinzufügen gibts nur die Option Microsoft Netzwerkclient oder Microsoft -irgendwas- oder etwas mir Unbekanntes. Kein TCP/IP Protokoll...

gelöscht_35042 -Silke- „WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC“
Optionen

Hmm..., muss es irgendwo geben!! Ich habe es früher schon mal installiert.

luttyy

cutulhu_666 -Silke- „WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC“
Optionen

Hallo !

TCP/IP unter Win98 :

- Rechtsklick auf Netzwerkumgebung , Eigenschaften
- Hinzufügen
- Protokoll
- Microsoft
- TCP/IP

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
-Silke- Nachtrag zu: „WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC“
Optionen

Hallo!

Hab dasProtokoll hinzugefügt (war aber schon vorher dabei... und netbui war ebenfalls installiert.) ihc hab jetzt netbui gelöscht und tcp/ip neu installiert, den laptop raufgefahrne und eine inet verbindung über lan mit dem internet hergestellt.

aber er der laptop hat nie die beiden verbundenen pcs in der taskleiste angezeigt, die die xp rechner anzeigen und ebenfalls kann ich bei netzwerkumgebung die verbindung nicht einsehen, ob sie daten sendet..

es geht noch immer nichts, der laptop hat keine verbindung und zeigt immer die fehlerseite bei IE und sucht nach dem emailserver, den er nicht finden kann. die aignalstärke ist 86%, daran kanns aber nicht liegen, hab den laptop schon vorm router stehen gehabt und auch schon neben den beiden pc, die aber am inet angeschlossen sind und bei denen es funktioniert. Gibts irgendwas dass ich noch gesondert einstellen muss bei winb98, dass bei winxp das xp automatisch konfiguriert hat? ich kann den pc auch nicht mit win xp aufsetzen (zumindest net innerhalb der nächsten 2 monate), weil er für die arbeit benutzt wird und ich keine cds habe um die zusätzlichen programme wieder zu installieren... Danke

bitte um hilfe.
Silke

cutulhu_666 -Silke- „Hallo! Hab dasProtokoll hinzugefügt war aber schon vorher dabei... und netbui...“
Optionen

Hallo !

Hast Du Deine Router-IP als Gateway eingetragen und die DNS-Server Deines Providers ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
-Silke- Nachtrag zu: „WLAN Netgear mit Adapter und Pc Karte, Adapter funktioniert, PC“
Optionen

Hallo!

1. ist ein WLAN, ich hab keine RouterIP irgendwo eingetragen, habs nur so installiert, wie in der Anleitung von Netway steht und bei den XP Rechnern funktioniert. Provider: Ich hab UTA Family Complete... Danke

Optionen

anleitung von netgear natürlich...