Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

WLAN (Laptop) Problem

Steffi_T / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop (erst 4 Tage alt) und der WLAN-Verbindung. Der Laptop hat eine WLAN-Karte integriert. Bei mir zu Hause klappte noch alles mit dem Internet, als ich abends jedoch zu meinem Freund kam (der einen anderen Router hat), ging gar nichts mehr.


Der Laptop findet zwar das gesuchte Netzwerk, kann sich aber nicht damit verbinden. Er sagt immer, es sei nicht verfügbar. Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen verändert und durchprobiert, aber es klappt irgendwie nicht.


Wenn man eine externe WLAN-Karte benutzt, klappt es.


Kann das also nur an der integrierten Karte liegen oder woran noch? Wer weiß Rat?


Danke und Gruß, Steffi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Wenn dein Freund eine Verschlüsselung benutzt, kannst du dich nicht einwählen. Wahrscheinlich hat er seine ext. Karte softwaremässig auf seinen Router abgestimmt.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Wenn dein Freund eine Verschlüsselung benutzt, kannst du dich nicht einwählen....“
Optionen

Und wie kann man das feststellen (ob er eine Verschlüsselung benutzt)?
Warum geht das denn dann mit den normalen WLAN-Karten? (2 andere Laptops funktionieren nämlich einwandfrei) Also ich meine, kann man meine integrierte Karte nicht auch so einstellen, dass es geht?
Steffi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Ich habe auch ein integriertes W-Lan und extern. Geht Einwandfrei. Du musst in der Konfiguration deines Freundes nachschauen, ob er die Datenverschlüsselung WEP benutzt. Wenn er sie benutzt, muss dieser Schlüssel in deiner W-Lankarten-Konfiguration auch vorhanden sein und Identisch sein. Man macht das, damit sich eben keine Hacker von aussen in das Netzwerk einwählen können.

Was noch sein könnte ist, dass du die IP-Adresse an deiner Karte im Book ändern musst. Aber da muss jemand ein bißchen Ahnung von der Computerei haben!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Ich habe auch ein integriertes W-Lan und extern. Geht Einwandfrei. Du musst in...“
Optionen

WEP ist nicht aktiv. Das haben wir alles schon gecheckt. Das Ding ist ja, dass er das Netzwerk an sich findet, dann kommt die Meldung, es sei nicht sicher, wo man dann einen Haken setzen muss, dann klick auf Verbinden, aber da tut sich dann nichts.
Wir haben auch schon die Einstellungen am Router geändert und durch probiert, aber das klappte auch alles nicht.

Als ich vor 2 Tagen hier war, klappte es jedoch. Warum auch immer. Dann war ich zu Hause (wo es auch klappte) und jetzt wieder hier, wo es nicht geht. Jetzt hoffe ich nur, dass es wenigstens zu Hause dann auch noch geht. Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor, noch eine zusätzliche WLAN-Karte zu kaufen.

Naja, die IP ist eigentlich auch richtig, aber da schaue ich noch mal nach.

Steffi

bei Antwort benachrichtigen
Legogras Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Hatte ein ähnliches Problem (und diverse andere).

Wenn sich der Laptop nicht mit dem Netzwerk verbinden will, dann klick mal auf die Erweiterten Einstellungen und lass Windows die Konfiguration automatisch übernehmen. Mit OK bestätigen, dann in der anderen Maske ein Häkchen in dem Feld "Nicht sichere Verbindung zulassen" (oder so ähnlich) und dann verbinden - so hat es bei mir geklappt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Hmm.., lustig, aber es kommt sichelich auch auf die Verbindungsart an. Bei mir läuft alles über einen Access-Point und der hat ganz schön Leistung. Von Karte zu Karte ist ja eine Ad-Hoc-Verbindung und da kommt es eben auf die Karten an. Naja, viel Glück.....

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Hmm.., lustig, aber es kommt sichelich auch auf die Verbindungsart an. Bei mir...“
Optionen

Ich will ja nicht von Karte zu Karte sondern von meiner Karte zum Router verbinden. Also brauche ich keine Ad-hoc-Verbindung. Oder?

Ich glaube langsam, ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, mir doch noch eine Karte kaufen zu müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T Nachtrag zu: „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Legrogras, danke aber das habe ich alles schon durch. Wie gesagt, er findet ja das Netzwerk, kann sich aber nicht damit verbinden.

Am Router ist auch der automatische Modus (54 oder 11 Mbit) eingestellt, daran kann es auch nicht liegen. Eine Verschlüsselung ist nicht aktiviert.
Broadcast ssid ist aktiviert.

Eine feste IP-Adresse und DHCP habe ich ausprobiert, beides geht nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren könnte. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Wenigstens klappt es über die LAN-Verbindung (sonst könnte ich nicht so fleißig antworten), aber das ist ja nicht Sinn der Sache... =)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Langsam,
dann musst du bei der IP des Books unter DNS-Server die IP des Routers eintragen! Wenn du eine feste IP hast, muss diese auch noch unter Standardgateway rein.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Langsam, dann musst du bei der IP des Books unter DNS-Server die IP des Routers...“
Optionen

@luttyy
Häh, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wo genau kann ich das eintragen / wo finde ich den DNS-Server?

@ fnmueller1
Verstehe ich jetzt auch nicht genau. Eigentlich ist da alles richtig eingestellt, hatten das gestern alles durchprobiert. Aber ich schaue noch mal...

@hundevatta
Nein, er hat einen anderen Router. Meiner ist von Belkien, seiner von Linksys. Ist aber auch schon was älter, ich schätze ein Jahr.
Mit der neuen Firmware hatten wir es auch probiert, das klappte leider auch nicht.
Einen Treiber für die Karte finde ich nirgends, habe schon auf der Homepage von Acer gesucht, aber nichts gefunden. Bei broadcom gibt es dazu gar keine Treiber. Echt toll.
Ich hab aber übrigens keinen Centrino, sondern einen P4. Aber das Problem bleibt das gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „@luttyy Häh, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wo genau kann ich das...“
Optionen

Du öffnest die Netzwerkverbindung für das W-Lan. Dort unter Internetprotokloll "TCP/IP" kannst du die Werte eintragen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Du öffnest die Netzwerkverbindung für das W-Lan. Dort unter Internetprotokloll...“
Optionen

Ach so, das, ja das haben wir auch schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Aber trotzdem Danke für die Ideen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „Ach so, das, ja das haben wir auch schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg....“
Optionen

Schmeiß weg den Scheiß :))

Neenee, es ist eine Kleinigkeit und du siehst sie nicht!! Kommt öfters vor...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T gelöscht_35042 „Schmeiß weg den Scheiß : Neenee, es ist eine Kleinigkeit und du siehst sie...“
Optionen

Also wenn das bei mir zu Hause dann auch nicht mehr klappt, werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich den zurück bringe. Hat ja alles keinen Sinn. Oder ich muss noch mal ein paar Euros inestieren und in den sauren Apfel beißen und mir noch eine "richtige" Karte zulegen.
Mal abwarten... Montag weiß ich mehr (da bin ich wieder zu Hause)

Gruß, Steffi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Steffi_T „Also wenn das bei mir zu Hause dann auch nicht mehr klappt, werde ich mir...“
Optionen

Bekommst du schon auf die Reihe. Bei meinem Book muss jedesmal das W-LAN über eine Taste aktiviert werden! So sind sie, die Kleinigkeiten :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

und u.U. muesst ihr im Router deine MAC zulassen

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Hat dein Freund den gleichen Router wie du? Mein relativ neuer Netgear Router brauchte eine ganz neue Firmware, weil er Probleme mit Centrino hatte. (Gleiche Sache wie bei dir: Hervorragende Netzwerkanbindung und trotzdem keine Verbindung) Mit einem älteren Netgear-Router bei einem Freund lief dagegen alles problemlos - dies zum Thema neu ist immer besser...
Schau mal auf die betreffende Routerseite. Ausserdem wirkt auch ein neuer Treiber für die WLAN-Karte manchmal Wunder! (Und kann auf keinen Fall schaden...)

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph hundevatta „Hat dein Freund den gleichen Router wie du? Mein relativ neuer Netgear Router...“
Optionen

Bevor diese kryptischen Netzwerkeinstellungen endgültig alle verbogen werden, versuch mal folgendes:
Läuft auf dem Laptop etwa so eine "WLAN-Utility" oder ein ähnliches Programm aus dem Lieferumfang der Karte? Falls ja: abstellen und XP allein machen lassen. Wirst sehen, alles läuft schön rund.

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T FallenSeraph „Bevor diese kryptischen Netzwerkeinstellungen endgültig alle verbogen werden,...“
Optionen

nein da ist nichts installiert, es klppte ja auch schon einmal.
Ich werde mal in den Laden gehen und dort nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen
Algar187 Steffi_T „WLAN (Laptop) Problem“
Optionen

Tip 1: MAC - Filter checken (zu leicht)
->
Tip 2: Ansonsten könnten noch Probleme mit 11Mbit-/54Mbit-Geschwindigkeiten auftreten, dann unterstützt deine Karte die langsamere Geschwindigkeit nicht (unwahrscheinlich, da abwärts kompatibel) oder wahrscheinlicher: der Router mag deine Karte nicht, weil sie zu schnell ist. (ist generell aber auch eher unwahrscheinlich...)
->
Tip 3: Der Router sendet bei Einstellung "Auto" möglicherweise auf 15 Kanälen (z.B. mein T-Online-Router), die Karte hingegen kann aber nur auf 11 Kanälen empfangen (z.B. mein IBM 11a/b/g Adapter).
Abhilfe: am Router einstellen, dass er auf z.B. Kanal 11 sendet.
Nun eventuell noch in deinen erweiterten Einstellungen (rechtsklick im Geräte-Manager auf netzwerkkarte) die 11 b Transmit Rates auf Kanal 11 festlegen.
Nun spätestens dürfte es gehen!!

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_T Algar187 „Tip 1: MAC - Filter checken zu leicht - Tip 2: Ansonsten könnten noch Probleme...“
Optionen

Danke Algar, das hatten wir auch schon alles ausprobiert. Aber:
komischerweise funktioniert es jetzt. War nach ein paar Tagen noch mal mit dem laptop bei meinem Freund, erst ging wieder gar nichts, dann hat er den Router irgendwie noch mal reset-tet, und jetzt klappt es.
Danke Euch allen für die Hilfe. Ich habe keine Ahnung, warum es nicht klappte, aber letzendlich zählt ja nur, dass es jetzt doch geht!
Gruß, Steffi

bei Antwort benachrichtigen