Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

WLAN, LAN und ICS

BAGZZlash / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten! (<-Vorschusslorbeeren *g*)


Ich will alles! Ich besitze drei Rechner, alle über LAN vernetzt, zwei davon haben nun auch WLAN. Problem ist nicht die Hardware oder so, alle Rechner finden sich, funktioniert wunderbar. Nur: Ich vermute, das, was ich machen will, kann Windows XP Pro einfach nicht. Zur Konfiguration:


 


1.) Rechner A, "Server"


Dieser Rechner besitzt mittlerweile vier Netzwerkverbindungen. 1.: "DSL". (Die DFÜ-Verbindung, die für das ICS freigegeben ist). 2.: "LAN-Verbindung". Diese (erste) Netzwerkkarte ist an den Switch angeschlossen. Das ICS wird z.Zt. in diese Verbindung "eingespeist". 3.: "LAN-Verbindung 2". Die zweite Netzwerkkarte im System. Hieran ist das DSL-Modem angeschlossen. 4.: "Drahtlose Netzwerkverbindung" Die WLAN-Karte (PCI).


2.) Rechner B, "Der Große"


Dieser Rechner steht im Nebenraum und ist der eigentliche Hauptrechner. Der Rechner verfügt nicht über WLAN, sondern ist über seine einzige Netzwerkkarte an den Switch angeschlossen und kann somit über ICS (RasPPPoe) via Rechner A (Server) in's Internet.


3.) Rechner C, "Notebook"


Das Notebook ist, wenn es denn zuhause ist, per LAN ebenfalls an den Switch angeschlossen, und kann somit ebenfalls das ICS nutzen. Wenn ich allerdings einen auf Michael Ballack machen will, um im Garten zu "surfen" (Kennt Ihr die Werbung? "Michael, was machst Du da?" - "Ich surfe!"), möchte ich, daß das Notebook das ICS per eingebauter PCMCIA WLAN-Karte nutzen kann.


Dies geht natürlich, wenn ich am Server die DSL-Verbindung auf WLAN statt auf LAN verbiege. Dann steht allerdings der Hauptrechner doof da. Außerdem: Per Netzwerkbrücke möchte ich, daß Rechner C via Rechner A den Rechner B finden kann (also per WLAN über Server und Switch zu B). Dies hatte ich auch schon eingerichtet, aber ICS geht dann nicht mehr. Ich scheine nur entweder, oder zu können. Und jedesmal zum Server rennen und das ICS umstellen ist ja auch nicht das, was wir uns unter WLAN-Freiheit vorstellen.


Also nochmal: Ich möchte im Grunde am Server die Verbindungen "LAN-Verbindung" (zum Switch) und "Drahtlose Netzwerkverbindung" brücken und die DSL-Verbindung auf die Brücke verbiegen. Das geht aber nicht. Oder? Falls doch, wie?

bei Antwort benachrichtigen
Tom Kruse BAGZZlash „WLAN, LAN und ICS“
Optionen

Hallo BAGZZlash,

also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du:

a) das alle Rechner Internet nutzen können. Egal ob LAN oder WLAN.
b) sich alle Rechner im Netzwerk sehen können. Auch hier egal ob LAN oder WLAN.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über einen (WLan) DSL Router gemacht? Der würde Deine Wünsche und alles andere damit mit einem Schlag erledigen.....

Anschluß (WLan) DSL Router an den Switsch.
Alle Rechner per LAN Kabel an den Switsch.
WLAN wird bei einem WLAN DSL Router ja automatisch connectet.
Auf dem WLAN DSL Router DHCP aktivieren.

Und fertig. OK, so einfach ist es nicht. Es müßten noch ein paar Netzwerkeinstellungen am Server gemacht werden. Aber diese Lösung vereinfacht so manches.

Grüßli Tom

bei Antwort benachrichtigen
BAGZZlash Tom Kruse „Hallo BAGZZlash, also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du: a...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Antwort. Darüber habe ich schonmal nachgedacht, ebenso über einen Accesspoint. Ich bin aber auf der Suche nach einer reinen Softwarelösung...

Gruß
BAGZZlash

bei Antwort benachrichtigen