Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Internetzugang analog

knoedel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz eines neuen ALDI-Laptops mit integriertem WLAN. Ich möchte ein Netzwerk zwischen einem zweiten Computer und meinem analogen Telefonanschluss (Internet) erstellen.

Mir wurde erzählt, dass ich dafür einen WLAN-Router mit seriellem Anschluss und einen daran anzubindenden Access Point benötige. Ist das korrekt oder bestehen noch andere (einfachere) Möglichkeiten? Gibt es einen analogen Access Point?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß Knödel

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 knoedel „WLAN Internetzugang analog“
Optionen

du gehst über modem ins internet?

kauf dir eine kompatible wlan karte (11g/b) für den anderen rechner, setze ein ad-hoc netzwerk auf. installiere ics auf den rechnern. der mit dem modem wird als gateway eingerichtet, der andere als client. dann kannst du von beiden rechnern ins internet, der mit dem modem muß aber an sein um mit dem 2ten ins inet zu gehen.

knoedel Nachtrag zu: „WLAN Internetzugang analog“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, die Idee ist gut. Da ich von zuhause nicht sehr viel ins Internet gehe, benutze ich noch ein Modem...

Noch einige Fragen von mir (bin mit Netzwerken nicht sehr vertraut, habe bis jetzt nur PC-Direktverbindung gemacht):
- Was meinst Du mit ad-hoc Netzwerk?
- Was ist ics?

- Was müsste ich tun, wenn ich mit beiden Rechnern (WLAN-Karten vorhanden) ins Internet wollte?

Viele Grüße

Lemon13 knoedel „WLAN Internetzugang analog“
Optionen

ad-hoc = du verbindest die wlan karten direkt ohne router
ics = internet connection sharing

- Was müsste ich tun, wenn ich mit beiden Rechnern (WLAN-Karten vorhanden) ins Internet wollte?

1. karten installieren und einrichten (ad hoc mode, gleicher channel, gleicher wep schlüssel, gleiche ssid)..........

schau mal hier

http://www.windows-netzwerke.de/

wenn du dann noch fragen haben solltest melde dich wieder