Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Detektor

Synthetic_codes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe hier zuhause ein WLAN aus 6 Rechnern. Ich habe nun seit neuestem das Problem, dass ein fremdwlan 2 meiner PCs abschirmt(der transfer funktioniert nur zwischen 22 und 9 uhr mit angenehmen datenraten, ich kriege auf beiden pcs eine SSID rein, die nich meine is, und zu deer ich auch nich verbinden kann(signal ist dafür dann doch zu schwach). Kanalwechseln hab ich schon probiert. Meine Frage ist daher: gibt es WLAN Detektoren, um WLANS aufzuspüren, bzw kennt jemand einen Schaltplan für sowas, damit ich mir einen zusammenbauen kann?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Synthetic_codes „WLAN Detektor“
Optionen

Versuch doch mal die Sendefrequenz zu verstellen! Meines Wissens stehen vier verschiedene Frequenzen zur Wahl.

mfg

Synthetic_codes dieralle „Versuch doch mal die Sendefrequenz zu verstellen! Meines Wissens stehen vier...“
Optionen

es stehen 13 kanäle zur verfügung. offensichtlich hat das WLAN einen billigchip, denn es benutzt kanal 7, und es überspricht die anderen 10 trotzdem

'); DROP TABLE users;--
Mario32 Synthetic_codes „WLAN Detektor“
Optionen
gibt es WLAN Detektoren, um WLANS aufzuspüren, bzw kennt jemand einen Schaltplan für sowas, damit ich mir einen zusammenbauen kann?

ja das gibt es auf softwarebasis. netstumbler z.b.
das mit dem selbstzusammenbauen halte ich für einen gag von dir, weil wenn du elementare dinge bez. wlan nicht weißt, gehe ich davon aus, das du nicht genug hintergrundwissen hast das du dir hardwaremaßig selbst was "zusammenbauen" kannst!
was die kanäle angeht: I.d.R. sagt man, das man mindestens 1 kanal freilassen soll zwischen unterschiedlichen sendestationen für ordentlichen empfang.
Wenn das andere funknetz auch bei völligem wechsel ans andere ende des frequenzbereichs bei dir noch "reinhaut" ruf die jungs von der RegTP an, die sollen mal den "getunten" sender des anderen ausknipsen!
Synthetic_codes Nachtrag zu: „WLAN Detektor“
Optionen

also soweit ich gelesen habe, soll man 5 kanäle freilassen. das mit der RegTP lass ich lieber, ich habe einen FM transmitter bei mir als datenleitungsersatz.
auf die idee mit der softwarelösung bin ich auch schon vor längerem gekommen. allerdings hat airopeek nx(demo) keinen treiber für meine RealTek 8180 wlan karte.
unter linux finde ich mit den wlan-tools 6 verschiedene ap-macs(wenn nur einer meiner wlan-rechner online ist, mein accesspoint is auch aus).

'); DROP TABLE users;--