Hallo! Ich habe 2 PC auf dem AD-hoc weg mittels zwei Netgear wireless usb adaptern verbunden, die laufen wie gesagt ad-hoc, im gleichen kanal und bei ssid steht auch das gleiche... meine internetverbindung läuft über ein usb-modem, der anschluss ist ein adsl. nachdem ich den pc neu aufsetze geht das netz auch, aber ein paar Stunden später nicht mehr. auch wenn ich es noch 100 mal neu mache (mit der netzwerkumgebung-option "kleines heim oder firmennetzerk erstellen", außerdem habe ich wenn immer nur die miese übertragungsrate von 11mb. hab heute mit einem uta-techniker telefoniert, der mir erklärt hat, dass in meinem haus stahl verbaut sein wird und das deshalb abgeschirmt wird, nach faraday und seinem käfig. nun meine frage; habe die anmeldung für uta family complete weggefaxt, nachdem mir versichert worden ist, dass ich dann nurnoch einen router brauche und dann sollte das ganze angeblich gehen, mittels der adapter sollte es dann gehen, wenn der router auf halber strecke zwischen den beiden pcs steht. wie krieg ich das ganze jetzt schon zum laufen und wie geht es dann???
ich wähle channel 11 aus (ist beim 1. mal nur bei dem gegangen) und start ad hoc 2,4Ghz 802.11b und laut dem netgear smart wizard geht es dann auch, aber irgendwie kann der 2. pc nicht aufs inet zugreifen. sie laufen beide mit winxp, wobei bei einem pc der usb 2.0 patch nicht läuft, ich krieg immer eine fehlermeldung mit einer irren zahlenkombination, wobei cih sagen muss, dass der usb patch vom fujitsu-siemens rechner, P4 mit 2,24ghz ist und der andre pz ein fujistu siemens P3 500Mhz ist. Bitte um Hilfe! Thanks
Ich werd mich da mal durchlesen, wollt nur nochmal nachfragen, ob das bei mir zutrifft: 1.) Meine ADSL-Verbindung läuft NICHT über eine Netzwerkkarte, sondern über ein USB-Modem, ich muss einwählen...
2.)Meine WLAN-Adapter sind nicht an Netzwerkkarten angeschlossen, sondern an USB...
-------------
@ICS:
ich verwender aktuell ja keine Netzwerkkarte, deshalb kann ich ja auch nicht alle Rechner an einen Hub anschließen *Hilfenichtsmehrversteh*
Mir hat der freundliche Mann vom Telefonsupport der Technik von UTA das ganze so erklärt, dass -sobald ich deren XDSL- Anschluß besitze, brauche ich nurnoch einen WLAN Router, der wird dann neben dem Telefon an das XDSL Modem gesteckt und dann greifen die PCs auf das Netz über die WLAN-USB-ADAPTER zu, die ich aktuell verwende, aber die leider nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Sorry, dass ich das nicht so verstehe, aber bisher bin ich so in Kontakt mit WLAN gewesen, hatte ein normales Netzwerk mit Kabel, aber meine Mitbewohner und Erzeuger stören die Kabel, die quer durchs Haus hängen und schon einige Stolpereien verursacht haben... Danke füre Eure Hilfe!!
Falls ICS dann noch nicht funktioniert, liegt es daran, dass die Netgear WLAN-Adapter im Ad-Hoc Modus nur mit der Einstellung "automatischer IP- Empfang" funktionieren, das heisst Schluss mit lustig.
Also ICS erfordert am Intranet-WLAN-Adapter eine feste IP: 192.168.0.1, somit muss ICS deaktiviert werden und alle WLAN-Adapter auf automatischen IP- Empfang gestellt werden.
(Nervig nicht wahr, aber man muss sich schon was einfallen lassen, um den WLAN-Router-Kaufzwang zu umgehen!!! Und das lohnt sich)
Daraus folgt, da ohne ICS kein DHCP im Intranet existiert, werden IP-Nummern per APIPA vergeben, also immer eine gleiche IP 169.254.x1.y1 für den DSL-Rechner und 169.254.x2.y2 für den anderen WLAN-Computer - kannst Du mit ipconfig Enter erfragen.
Funktionierende Lösungsvariante ohne WLAN-Router:
Installiere einen Proxyserver auf dem DSL-Rechner und binde den Proxy an die IP 169.254.x1.y1 des DSL-Rechners. Beim WLAN-Client-Rechner müssen, dann in den Proxyeinstellungen die IP 169.254.x1.y1 des DSL_Rechners verwendet werden.
Also ich bin mal diesem tutorial gefolgt, aber wenn ich die ip adresse beim protokol von meiner adsl verbindung eingebe, kann ich nicht mehr einwählen und werde immer vom server zurückgewiesen, wenn ich es mit der drahtlosen netzwerkverbindung mache, dann gehts auch nicht, da kommt immer die fehlermeldung "unerwarteter zustand" und das programm hängt sich auf... HILFE da geht dann gar nicht mehr, habe ich das gefühl, und alleine komme ich leider nicht darauf, was Du meinst, Teletom, ich hab Deinen Artikel inzwischen 30 mal durchgelesen, ich kann das nicht machen, weil ich leider nicht weiss, wie man das macht :(
Ich hatte mich heute morgen schon entschlossen, mir einen Router zu kaufen, aber das klingt ja sehr interessant :)
Mein Problem ist ja, dass ich das USB-Modem in etwa noch 6-8 Wochen in Benutzung haben werde, dann bekomme ich XDSL und wollte mir sowieso einen Router zulegen, damit nicht immer ein PC eingeschaltet sein muss, damit der andre online ist.
Dazu gleich noch einen Frgae: welcher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, kann was, schafft 15 m Luftlinie durch eine 25cm Wand (angeblich Stahlbeton verbaut) und ist nicht allzu groß, bzw. funktioniert mit einem Ethernet-Modem? Ich kenn mich nicht so optimal aus, aber noch am besten von allen in meinem Bekanntenkreis (wo sind die freien Männer mit Fachwissen *gg*, beim nächsten Bedarf werde ich wohl hier auf Nickles eine kontaktanzeige schalten ;)
dieses 2.0 Zeug hab ich schon downgeloaded, aber ich bin aktuell nicht mehr im Bilde,ob ichs schon installiert habe... ich installiers nochmal
ich hab das hier noch gefunden:
----------------------------------------------------------------------------------------------
""Konfigurieren von HHProxy für PC Anfänger ;-)) !
1.Du mußt ein Modem oder eine ISDN-Karte besitzen
2.Du mußt beide Rechner mit einer Netzwerkkarte verbunden haben !
Die 4 Schritte um mit zwei oder mehr Rechnern über ein Modem oder eine
ISDN-Karte ins Internet zu gelangen sind folgende :
Der erste Schritt falls noch nicht vorhanden !
Im Windows- Startmenü - Programme - Zubehör - DFÜ-Netzwerk
eine neue Verbindung erstellen
Einen Namen für diese Verbindung eingeben z.B. "WWW"
und auswählen über welches Modem/ISDN verbunden werden soll.
Als Ortsnetzkennzahl deine Vorwahl eingeben z.B. "02234"
und die Rufnummer 0191011 für T-Online
die Landeskennzahl ist 49
Auf Fertigstellen klicken !
Bei der ersten Anwahl gibst du als Benutzername deine Anschlußkennung von T-Online ein
gefolgt von deiner Tel.Nr.mit Vorwahleine Raute ( # ) und dein Mitbenutzersuffix
( Im Normalfall "0001" )
z.B. "0001234564560223411111#0001"
als Kennwort dein T-Online Kennwort z.B. 123456
Der zweite Schritt
Bei dem Rechner ( Server )der das Modem oder die ISDN-Karte hat :
Windows - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk
dort muß das Protokoll TCP/IP für die Netzwerkkarte installiert sein wenn nicht !
- Hinzufügen - Protokoll - Microsoft -TCP/IP
Bei dem Protokoll TCP/IP auf Eigenschaften klicken und auf IP - Adresse
festlegen die folgende Nummer eingeben 192.168.10.1 und bei
Subnet - Mask eingeben 255.255.255.0
und bei der Registerkarte Indentifikation gibst du als Computername
einfach "server" ein und bei der Arbeitsgruppe "hhproxy".
Bei dem anderen Rechner ( Client ) ohne Modem oder ISDN Karte
ist der Weg fast der gleiche,
nur die IP Adresse kann nicht gleich sein -
also dort eingeben 192.168.10.2 und 255.255.255.0
und bei der Registerkarte Indentifikation gibst du
als Computername einfach "client" ein und bei der
Arbeitsgruppe "hhproxy" der Eintrag Beschreibung ist egal !
jetzt kopierst du die beiliegende Datei "hosts"
( nur "hosts" nicht "hosts.txt" ) in dein Windows-Verzeichnis und
in das Windows-Verzeichnis deines Clients, als auf beide Rechner.
Die Datei hosts sieht folgendermaßen aus
192.168.10.1 (TAB TASTE ) server ( Dein Rechner )
192.168.10.2 ( TAB TASTE ) client ( Der andere Rechner )
Der dritte Schritt !
Die Datei hhproxy.cfg du öffnest sie wenn du HHProxy startest und auf
Configure Klickst !
In der folgenden Zeile,must du dann deine Anschlußkennung
und dein Passwort eintragen,genau wie bei der DFÜ Verbindung !!
z.B.
Dial "WWW" "" "" AnschlußkennungVorwahlTelefonnummer#0001 passwort "" 180 194.25.2.129 3 30
^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^
Der vierte Schritt !
Beim Client z.B.im Internet-Explorer 4.0
Beim Menüpunkt- Ansicht-Internetoptionen-Verbindung-
Verbinden über Lokales Netzwerk anklicken (Häckchen)
Verbinden über einen Proxyserver herstellen (Häckchen)bei ERWEITERT
gibst du für die "Grundausstattung"
folgendes ein :
Bei Adresse des Proxyservers:
Hier kannst du überall -Deinen Computernamen (z.B. "server" oder dessen IP-Adresse z.B.192.168.10.1 )
Bei Anschluss für HTTP: ( 8080 )
Bei Anschluss für FTP : ( 8080 )
Bei Anschluss für Socks:( 2121 )
Für Fortgeschrittene Nutzer sind die Details in der Datei HHProxy_bsp.cfg
genauer beschrieben !
Wenn du alle diese Schritte erledigt hast wird deine DFÜ Verbindung
mit HHProxy herforragend funktionieren !!!
Viel Spaß mit dem Proxy-Server
Siegbert Nilles""
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
irgendwie denk ich mir langsam, ich mach das falsche Studium, weg mit Anatomie her mit Netzwerkadministration ;)
kann ich die IP gleich so übernehmen, wie Du sie hingeschrieben hast (bitte wie einem Vollidioten erklären, bin ein blondes Mädchen ;)
soll ich echt x1.y1 eingeben, oder willst Du mir damit nur begreiflich machen, dass ich irgendwas reinschreiben soll?
ipconfig enter beim nicht dsl-rechner? schätze schon ;)
ich bin ein dummes kind, was ist apipa?
Danke für Deine liebe Antwort, irgendwie scheinen mich die andren für komplett irr und durchgeknallt zu halten ;)
Ansonsten -also ohne WLAN-Router- installiere einfach wie oben beschrieben den HHProxy- Server:
192.168.10.1 musst du natürlich durch 169.254.x1.y1 des DSL-Rechners ersetzen
192.168.10.2 ist dann 169.254.x2.y2 des 2. WLAN-Computers
ipconfig /all Enter und Du hast die Werte für x1,x2 und y1,y2
frei erfundes Beispiel:
169.254.25.145 für DSL Rechner
169.254.126.231 für 2. WLAN-Rechner (bitte nicht verwenden)
hhproxy.cfg odentlich anpassen
(Bindung zu 169.254.x1.y1 eintragen)
Bei allen Browsern und anderen Internetprogrammen Proxy eintragen:
z.B. für den InternetExplorer
Start Rechtsklick auf Internet Interneteigenschaften
Verbindungen LAN Einstellungen
Proxyserver Proxyserver für LAN verwenden
Proxysrerver für lokale Adressen umgehen aktivieren
ERweitert:
Bei Anschluss für HTTP: 169.254.x1.y1 ( 8080 )
Bei Anschluss für FTP : 169.254.x1.y1 ( 8080 )
Bei Anschluss für Socks:169.254.x1.y1 ( 2121 )
Ausschluß: 127.0.0.1;localhost
x1 und y1 durch die richtigen Werte ersetzen:
beim DSL-Rechner ipconfig Enter in der Eingabeaufforderung eingeben.
APIPA heißt "Automatic Private IP Adressing" und Du bist kein dummes Kind, weil Du intelligente Fragen stellst.
APIPA bedeutet, dass der Computer sich selber beim Nichtvorhandensein eines DHCPs (Dynamic Host Configuration Protocol - Server) eine IP-Nummer immer mit 169.254.x.y beginnend bei der Einstellung des automatischen IP-Empfangs verpasst.
und x sowie y ist bei jedem Computer anders, die Werte liegen zwischen 0 und 255.
Bei einem WLAN-Router hast Du nur die Möglichkeit über einen LAN-Anschluss ein Verbindung zum DSL-Modem herzustellen, deshalb brauchst Du ein DSL-Modem mit LAN-Anschluss, wenn Du ein WLAN-Router verwendest.
Ein DSL-Modem mit LAN-Anschluss kannst Du auch ohne WLAN-Router betreiben, brauchst nur im PC einen LAN-Adapter und der ist sowieso bei neuen PCs integriert.
ach ja, noch ein detail am rande: das zeichen am desktop neben meiner ADSL verbindung war bisher immer zwi computer... jetzt ist es die golden-gate-bridge in silber, was hat das zu bedeuten?
ich hab schon mit spybot und yaw gesucht, aber es passt alles, keine dialer, keine spione ;)
Ich versteh das nicht, warum muss ich eine neue und noch dazu so seltsame DFÜ Verbindung erstellen, meine geht doch? Ich habs mit meiner versucht, sie so umzustellen und dann is nichts mehr gegangen... entweder bin ich zu blöd, oder mein pc ist zu verwöhnt und will sein ADSL nicht teilen. Hab beim Bestellen schon ein EthernetLan Modem bestellt, danke nochmal für den Hinweis.
hatte eigentlich an den
Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router, 54 Mbit/s
gedacht, geht der auch?
Danke
Ach ja, und wie soll ich bei hhproxy was umschreiben? ich bin ja kein programmierer und bei mir stehn da seltsame sachen drin, leider weiss ich nicht, wie man hier links einfügen oder bilder dazu geben kann, sonst könnte ich hier schon tausend screenshots einfügen :(
"Dial "WWW" "" "" AnschlußkennungVorwahlTelefonnummer#0001 passwort "" 180 194.25.2.129 3 30
^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^
und wie soll ich das denn eingeben? was ist eine anschlußkennung, ich hab doch nur meine einwahlnummer, benutzername und kennwort... geht das in deutschland irgendwie komplizierter mit dem surfen= ich versteh das nicht mehr... :(
und warum muss ich dann aufeinmal dashier eingeben:
"Die Datei hhproxy.cfg du öffnest sie wenn du HHProxy startest und auf
Configure Klickst !
In der folgenden Zeile,must du dann deine Anschlußkennung
und dein Passwort eintragen,genau wie bei der DFÜ Verbindung !!
z.B.
Dial "WWW" "" "" AnschlußkennungVorwahlTelefonnummer#0001 passwort "" 180 194.25.2.129 3 30
" diese zahlenkombinationen hab ich doch nirgends sonst reingegeben?
gibts da net ein idiotensicheres system mit einem assistenten von windows... ich verzweifel jetzt echt schon, ich hab keinen plan, wo ich welchen müll reinschreiben soll, geschweige denn wie ich eine host-datei umschreiben soll, oder sinnvollen text in h-dingsconfig geben soll, und der client pc reagiert auf "ipconfig" nicht mal, der meint einfach er ist nicht connected... und was ist eine anschlußkennung? und warum hat gott menschen erfunden, die computer erfunden haben?!?!?!?!??
ich bleibe lieber bei der anatomie, da gehts entweder oder es geht nicht, und wenns nicht geht, dann macht man den menschen auf, schaut nach, warums nicht geht, bringts in ordnung macht ihn zu und fertig ;)
Mein Problem liegt inzwischen darin, dass ich nicht weiss, was ich in die Date hhproxy.cfg reinschreiben soll. Irgendwie gibts da keine vorgeschriebene datei für UTA -ADSL in Österreich, geschweige denn, dass es sowas wie eine Erklärung zu jeder Ziffern/Zeichen Kombination gibt, ich habe also wieder mal null plan. inzwischen reichts mir aber auch schon für heute. mittels "ping client/server" finde ich schon beide PC, also irgendwas hat sogar funktioniert. Ich hab aber die Einstellung 192.168.10.1 und .2 übernommen, aus irgendeinem Tutorial, solange es geht frag ich nicht nach ;)
Wünsche noch einen schönen Abend und eine gesegnete, computerfreie Nachtruhe!
http://www.geizhals.at/a50809.html
Netgear WGR614 hat ein integriertes DSL-Modem, d.h. Du brauchst überhaupt kein externes DSLmodem, macht nichts,-zurückschicken oder per ebay verkaufen.
Bei hhproxy brauchst Du keine neue DFÜ-Verbindung einzurichten, Du kannst eine vorhandene Verbindung nehmen.
"Dial "WWW" "" "" AnschlußkennungVorwahlTelefonnummer#0001 passwort "" 180 194.25.2.129 3 30
ist ein Beispiel von T-Online.de!!!
Wichtig ist erst mal der Name Deiner DSL-Verbindung:
Angenommen die Verbindung heißt UTA-Internet, dann sollte die hhproxy.cfg- Zeile wie folgt aussehen:
Ich hab gestern schon mal soweit gedacht, das hhproxy programm vom client zu entfernen, da gehörts wohl nicht hin :)
mein server hat die ip 168.192.10.1 und der client 168.192.10.2
laut ipconfig hat das modem, mit dem ich einwähle folgenden ip:81.189.82.168 und laut www.wieistmeineipadresse.de" ist sie meine ip adresse.
jedenfalls habe ich jetzt diese Änderungen in IP config reingeschrieben und es geht irgendwie immernoch nicht. wie soll ich denn dann die dauernd wechselnden ip adressen als proxy bei m IE eintragen? ich schick dir mal die Ip-config datei. danke für deine Hilfe!
Sorry, gib mal besonders beim Client
ipconfig /all Enter ein.
Dann bekommst Du auch die WLAN-Adapter-IP 169.254.x2.y2.
Ist aber für HHproxy uninteressant.
Binde in der hhproxy.cfg den Proxyserver an die Server-Ip 169.254.105.95
hhproxy.cfg - Eintrag:
LocalName 169.254.105.95
im oberen Bereich als Zeile einschieben, abspeichern und schließen.
HHproxy neu starten
Beim Client (und danach auch beim Proxyserver-Rechner)
Start Rechtsklick auf Internetexplorer Interneteigenschaften
Verbindungen LAN Einstellungen
Proxyserver für LAN verwenden... aktivieren
Proxyserver für lokale Adressen umgehen -- aktivieren
Erweitert
HTTP: 169.254.105.95 Port 8080
FTP: 169.254.105.95 Port 8080
SOCKS: 169.254.105.95 Port 1080
Für Adressen... keinen Proxyserver verwenden:
127.0.0.1;localhost OK OK OK
Danach müsstest Du beim Client Internet haben, falls die hhproxy.cfg ordentlich konfiguriert ist.
Wenn beim Client tatsächlich 0.0.0.0 als IP des WLAN Adapters angezeigt durch ipconfig stehen sollte und der automatische IP- Empfang ist aktiviert, dann ist mit Sicherheit der WLAN-Adapter defekt. Das kannst Du herausfinden:
Start Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften
Hardware Gerätemanager
Netzwerkadapter
Bei Netgear WLAN müßte im Fehlerfall ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen stehen.
WLAN Adapter geht- hab jetzt noch die Adresse herausgefunden (client am drahlosnetzwerk)
169.254.26.190
es geht aber noch immer nicht (hab beim server die proxy-einstellungen beim IE noch nicht gemacht, aber das dürfte ja nichts machen.)
muss ich bei der datei hosts noch die neuen IPs eingeben? und wenn ja, was muss drinstehen?
einfach
localhost 169.254.105.95
server 169.254.105.95
client 169.254.26.190
Hosts könntest Du so lassen wie es ist also
127.0.0.1 localhost
Oder Du fragst die PC-Namen über Arbeitsplatz ab und hängst folgende Zeilen an:
169.254.105.95 <servername>
169.254.26.190 <clientname>
Die Netzwerkverbindung muss jetzt funktionieren:
Öffne den Windows-Explorer
Klicke auf Netzwerkumgebung und Du müsstest die 2 PCs sehen. es sei denn die Firewalls sind aktiviert.
Dann mach einfach:
ping 169.254.105.95
ping 169.254.26.190
Für das Internet ist die Proxyeinstellung an den Clients "entscheidend".
Falls Du die drahtlose Strecke testen möchtest, geh einfach mit einem schurlosen Telefon in den anderen Raum und probier, ob Du telefonieren kannst!
Es geht nicht. Ich hab die Datei hosts jetzt so umgeschrieben, wie Du gemeint hast, aber das geht nicht. Ich sehe auch keine Verbindung in derNetzewrkumgebung, sondern es ist nur meine ADSL Verbindung, die Drahtlose Netzwerkverbindung mit einem blanko-zeichen, die Anzeigen für die 1394-Verbindung ( ist Firewall, oder?) und die Netzwerkkarte, an der nichts hängt.
ein Auszug auf der LoGDatei von hhproxy:
"18:35:01.730: 0: dialing ...
18:35:01.730: 8: Time1=0 Time2=0 TC=0 TS=0
18:35:01.730: 8: Ras Msg:
Ich hab jetzt noch mal alles durchgeschaut:
die datei hosts hat beim client diesen eintrag:
"localhost 169.254.105.95
169.254.105.95 SERVER-PC-NAME
169.254.26.190 CLIENT-NAME"
hhproxy ist nur am Server installiert.
ich habe mit dem assistenten keine laufende drahtlose netzwerkverbindung hergestellt.
ich habe auch sonst nichts gemacht.
irgendwie glaube ich, ich habe etwas elementares nicht gemacht, von dem Du nicht mal glaubst, dass es jemand vergessen würde und es nicht erwähnt hast, weil sonst alle einstellungen so sind,wie du meinst.
LG
Silke
(oder muss hpproxy bzw. die hhproxy.cfg datei auf beiden pc sein?)
Sieht so aus, als wenn hhproxy Deine Internet-Verbindung nicht finden würde.
Das liegt an der hhproxy.cfg -Zeile:
Dial "Verbindungsname" "" "" Benutzername ASK "" 180 195.70.224.45 3 30
Den Verbindungsnamen kannst erfahren, in dem Du Verbinden mit öffnest:
Start > Verbinden mit...
Der Name der Internet-Verbindung steht dort.
Bitte abschreiben und bei Verbindungsname (s. o.) in der hhproxy.cfg einsetzen.
Wie lautet der Internet-Verbindungsname?
Am besten hhproxy.cfg per E-Mail mir zusenden: gathome@gmx.de
HOSTS Datei unbedingt in das Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc verschieben, bei XP muss sich die HOSTS Datei immer im genannten Verzeichnis befinden.
Nur noch eine Winzigkeit und alles funktioniert.
Wie heißt Deine Inernetverbindung? Bitte bei Start Verbinden mit... ablesen und unbedingt hier bekannt geben!
hhproxy.cfg am besten mir zumailen. Wenn ASK verwendet wird, besteht keine Gefahr des Missbrauchs. MAIL-Adresse gathome@gmx.de
Okay, also gehört die Datei hosts doch nicht einfach in c:\windows... wenn ich mir nur gemerkt hätte, wem ich da geglaubt habe.. aber ich glaube, dem tutorial das ich geposted habe. meine Inet-Verbindung heisst "ADSL" und missbraucht könnt sie wohl net werden, kann nicht mal an andren PCs meinen Emailaccount einrichten, weil das wg. ADSL fix an meine Telefonnummer gebunden ist habe ich mir erklären lassen. Sollte ich Dir aber schon gemailt haben, vor eineinhalb Stunden oder so.
hhproxy.log teilt mir übrigens dieses mit;
Okay, also gehört die Datei hosts doch nicht einfach in c:\windows... wenn ich mir nur gemerkt hätte, wem ich da geglaubt habe.. aber ich glaube, dem tutorial das ich geposted habe. meine Inet-Verbindung heisst "ADSL" und missbraucht könnt sie wohl net werden, kann nicht mal an andren PCs meinen Emailaccount einrichten, weil das wg. ADSL fix an meine Telefonnummer gebunden ist habe ich mir erklären lassen. Sollte ich Dir aber schon gemailt haben, vor eineinhalb Stunden oder so.
Hier noch meine hhproxy.cfg datei:
LocalName 169.254.105.95
"Dial "ADSL"""hhausber@uta1002.at@utadsl ASK"" 180.195.70.224.4
----------------------------------------------------------------
Ach ja, hab übrigens gerade die Datei hosts in das von Dir angegebene Verzeichnis auf dem Server und dem Client verschoben und es geht trotzdem noch nicht. Gibts da einen Geheimtrick ;)
das wars ;)
Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag! Silke
Hi! Also jetzt hab ich echt lang überlegen müssen, für was " stehen soll, bis ich gemerkt hab, es soll wohl nur für 2 stehen :)
Auf jeden fall habe ich jetzt immer vor ein öffendes und nach einem schließenden eine leertaste eingesetzt.
ich hab hhproxy dann nochmal gestartet und auf "connect" getan, aber er kann den Telefonbucheintrag für ADSL nicht finden.... ich hab doch gar kein Telefonbuch am PC...
er hasst mich... ich glaub,ich warte einfach noch 2 monate, bis ich einen wlan router kaufen kann, wenn die XDSL Verbindung da ist...
ich hab jetzt übrigens " in jeder Formation benutzt, ich hab leerzeichen dazwischen gegeben, und alle weg und ich hab zwischen ask und dem benutzernamen " eingefügt und so:
dann beim neustart von hhproxy ist ein fenster gekommen, das gemeint hat, ein programm braucht info von seite 213.165.64.20 und ob er mit ADSL verbinden darf, ich hab ihn lassen, es ist online gegangen und hat verbunden aber hhproxy.log meint:
"11:54:24.903: 8: Time1=0 Time2=0 TC=0 TS=0
11:54:24.887: 8: Ras Msg:
// Max NR of Queued-Packets per TCP/UDP Queue:
MaxQueue 10
// LogLevel: Outputlevel
LogLevel 4
// Max size of Text in hhproxy-debug window
MaxLog 2000
// Configure IP Namecache:
MaxNameCache 100
NameCacheTimeout 600
MaxNameThreads 5
// Timeoutcheck intervall for Clients:
TimeoutCheck 5
// disconnectmode 0=Disconnect whenever timeout is reached.
// (default till version 0.3) gives you
// most security for your telephon bill.
// 1=Don't disconnect if connect has been established
// out of hhproxy (manually with RAS).
// Connect button acts like client request.
// 2=Don't disconnect if connect has been established
// Connect button acts like client request if pressed,
// when no connection is present. It switches to
// "No Auto Disconnect"-Mode if a connection is allready
// present. Disconnect-Button switches to "AutoDisconnect"
// Mode the first time it is pressed.
DisconnectMode 0
// SMTP:
// TcpMap {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {Remote-Address}
// {Remote-Port} {Online-Mode} {SecurityFilter}
TcpMap 25 120 LocalName mail.gmx.net 25 1 1
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
// Only one Client: TcpMap 25 120 LocalName mailto.btx.dtag.de 25 1 2
//
// Use the following syntax to connect each client to a differnt smtp-
// server:
// TcpMap 25 120 LocalName #1 25 1 1
// ConnectList 1 192.168.0.1 255.255.255.255 Server1
// ConnectList 1 192.168.0.2 255.255.255.255 Server2
// ConnectList 1 192.168.0.3 255.255.255.255 Server3:26
// POP3:
TcpMap 110 120 LocalName pop.gmx.net 110 1 1
// ^^^^^^^^^^^^^^^
// Only one Client: TcpMap 110 120 LocalName pop.btx.dtag.de 110 1 2
//
// Use the following syntax to connect each client to a differnt pop-
// server:
// TcpMap 110 120 LocalName #2 110 1 1
// ConnectList 2 192.168.0.1 255.255.255.255 Server1
// ConnectList 2 192.168.0.2 255.255.255.255 Server2
// ConnectList 2 192.168.0.3 255.255.255.255 Server3:110
// WWW-Proxy:
// If your provider has an own www-proxy server use this entry
// TcpMap 8080 120 LocalName www-proxy.com 80 1 1
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
// if not, disable the line above and aktivate this one:
//- HttpProxy {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {OnlineMode} {SecurityFilter} {DialScreen}
// If you use active channels set dialscreen down to 0
HttpProxy 8080 180 LocalName 1 1 1
//^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
//
// DNS-Filter: The following suffixes are not forwarded to
// the DNS-Server:
// DnsFilter {Rejected-Name}
DnsFilter .yourdomain.com
// ^^^^^^^^^^^^^^^
DnsFilter UNQUALIFIED
// if you want f.e. the mailservices only be allowed from
// one client: uncomment this lines, and change SMTP and POP3 to
// Filter #2
//SecFilter 2 192.168.4.12 255.255.255.255 1
//SecFilter 2 0.0.0.0 0.0.0.0 0
//LoadExtension hhprxex1.dll
// Protection of internal smtp-Server on firewall machines:
// MailProxy {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {MailServer-Address}
// {MailServer-Port} {Online-Mode} {SecurityFilter}
// "{AllowedCommands}" "{ForbiddenFromDomains}"
// "{AllowedToDomains}"
// Don't forget to disable "TcpMap 25" if you want to use MailProxy
// MailProxy 25 600 Your.External.Ip.Addr YourInternalServer 25 0 0 ":helo:ehlo:mail:rcpt:data:quit:rset:" "" ":your.domain:"
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^
// OK: Thats it
[hhproxy.cfg ENDE]
E-Mail ist natürlich noch nicht angekommen.
Außerdem E_Mail für GMX eingestellt bei HHPROXY.
Beispiel für GMX und Thunderbird:
Account Settings
Account Name: name@gmx.de
your Name: name@gmx.de
E-Mail Address: name@gmx.de
Reply-to Address: name@gmx.de
Server Settings POP Mailserver
Server Name: 169.254.105.95
User Name: name@gmx.de
Port: 110
outgoing Server (smtp) Settings
Port: 25
Use name and password:
User Name: name@gmx.de
Hallo! Okay, dann ist die wohl eine Spur länger als meine... Dann muss ich da das noch umstelleb, mit meinm Namen und so, oder? Kann ich das auch für mein Uni-Konto machen, oder kann man da nur immer ein Emailkonto einrichten?
Ach ja; und was muss ich beim Client machen, dass mein Bruder seine Schulemailadresse ab rufen kann und Kazaa und ICQ nutzen kann?
MaxQueue 10
LogLevel 4
MaxLog 2000
MaxNameCache 100
NameCacheTimeout 600
MaxNameThreads 5
TimeoutCheck 5
DisconnectMode 0
//
// server:
// WWW-Proxy:
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
//- HttpProxy {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {OnlineMode} {SecurityFilter} {DialScreen}
//
// the DNS-Server:
// ^^^^^^^^^^^^^^^
DnsFilter UNQUALIFIED
// Filter #2
//SecFilter 2 192.168.4.12 255.255.255.255 1
//SecFilter 2 0.0.0.0 0.0.0.0 0
//LoadExtension hhprxex1.dll
// Protection of internal smtp-Server on firewall machines:
// MailProxy {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {MailServer-Address}
// {MailServer-Port} {Online-Mode} {SecurityFilter}
// "{AllowedCommands}" "{ForbiddenFromDomains}"
// "{AllowedToDomains}"
// Don't forget to disable "TcpMap 25" if you want to use MailProxy
// MailProxy 25 600 Your.External.Ip.Addr YourInternalServer 25 0 0 ":helo:ehlo:mail:rcpt:data:quit:rset:" "" ":your.domain:"
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^
// OK: Thats it
[hhproxy.cfg ENDE]
E-MAIL und andere Programme:
Du musst nur die entsprechenden Portmaps eintragen, z.B.:
TcpMap 2502 120 LocalName smtpserver2 25 1 1
TcpMap 11002 120 LocalName pop3server2 110 1 1
// heißt nicht aktiv beziehungsweise Kommentar
Beispiel für Thunderbird -Konto:
Account Settings
Account Name: username
your Name: username
E-Mail Address: name@server2
Reply-to Address: name@server2
Server Settings POP Mailserver
User Name: username
Port: 11002
Port: 2502
Use name and password:
User Name: name@server2
Also heisst das, dass ich die"\\" rauslöschen muss und nicht einfach den Text von oben kopieren kann, oder nach dem Kopieren die \\ weglöschen muss, oder?
Was Du mir mit dem thunderbird-Konto sagen willst, versteh ich leider nicht.
muss ich das nicht vorher irgendwie benennen? (zB wenigstens IMAP oder so? und kann ich als Mailserver adresse nicht auch die nehmen, die mit Worten sind? (zB mail.utanet.at) oder gehen da nur Zahlen und wenn nur Zahlen gehen, wie komm ich auf diese Zahlen?
Ich weiß nicht, ob imap.utanet.at stimmt, bitte überprüfen!!!
musst Du natürlich den Port 25 Map deaktivieren: // TcpMap 25 120 LocalName mail.gmx.net 25 1 1
Denn Port 25 darf nur einmal gemappt sein.
Beim Mail-Client Thunderbird musst Du dann folgesndes eintragen:
Account Settings
Account Name: username
your Name: username
E-Mail Address: name@utanet.at
Reply-to Address: name@utanet.at
Server Settings
Server Typ IMAP
Server Name 169.254.105.95
User Name: Username
Port: 143
Use name and password:
User Name: name@utanet.at
Okay, das heb cih jetzt halbwegs verstanden,aber haben die Zahlen hinter dem Servernamen eine spezielle Bedeutung oder sind sie besonders wichtig, so wie sie sind, oder ist das egal, oder so? und wie ist das mit dem port? kann ich mir da einfach irgendwelche nummern ausdenken?
die adresse vom Imap-server ist: mbox.stud.uni-graz.at
der normale server ist mail.utanet.at
und der server für den client wäre mail.koeroesi.at
kann ich eigentlich mehrer UTA-email accounts nutzen, wenn ich den server mail.utanet.at nur einmal eingegeben habe, oder muss ich für jedes Email konto das ganze neu ins hhproxy schreiben`? Danke
TcpMap {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {Target-Address}
{Target-Port} {Online-Mode} {SecurityFilter}
OnlineMode=1 heißt, es wird angewählt
SecurityFilter=1 ist der SecFilter 1 weiter unten in der hhproxy.cfg
LocalPort sollte möglichst nur einmal verwendet werden, danach kann man Ports oberhalb der Standardports 1024 bis 65536 verwenden. Günstig 2 Nullen dran und Nummer dazu addieren.
Daraus ergibt sich , dass beim Mailkonto die Ports 11002 bei 169.254.105.95 und 2502 bei 169.254.105.95 verwendet werden müssen.
Darüber hinaus ist hhproxy ein socks4 Weiterleiter auf Port 1080.
Programme, die Socks4 verwenden können, sind fein raus z.B.
ICQ Main
Preferences and Security
Connection Settings
Using Proxy
Host 169.254.105.95 Port 1080
Noch eine dumme Frage: Ist es egal, wo i´n hhproxy.cfg ich die oben genannten Zeilen
einfüge?
Ich hab das jetzt unten eingefügt, ich hoffe, es funktioniert jetzt: (ich teste es jetzt mal und melde mich dann nochmal ;)
Danke für Deine liebe Hilfe!
LoadExtension hhprxex1.dll
Protection of internal smtp-Server on firewall machines:
MailProxy {LocalPort} {Timeout} {Bind-Address} {MailServer-Address}
{MailServer-Port} {Online-Mode} {SecurityFilter}
"{AllowedCommands}" "{ForbiddenFromDomains}"
"{AllowedToDomains}"
Don't forget to disable "TcpMap 25" if you want to use MailProxy
MailProxy 25 600 Your.External.Ip.Addr YourInternalServer 25 0 0 ":helo:ehlo:mail:rcpt:data:quit:rset:" "" ":your.domain:"
Account Settings
Account Name: UNI
your Name: hausbers
E-Mail Address: Silke.Hausberger@stud.meduni-graz.at
Reply-to Address: Silke.Hausberger@stud.meduni-graz.at
Server Settings
Server Typ IMAP
Server Name 169.254.105.95
User Name: hausbers
Port: 143
Use name and password: hhausber ASK
User Name: hhausber
MaxQueue 10
LogLevel 4
MaxLog 2000
MaxNameCache 100
NameCacheTimeout 600
MaxNameThreads 5
TimeoutCheck 5
DisconnectMode 0
//
// server:
// WWW-Proxy:
// ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
//
// the DNS-Server:
// ^^^^^^^^^^^^^^^
DnsFilter UNQUALIFIED