Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.364 Beiträge

WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN

Kurt Cobain / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich wollte fragen, ob man ein WLAN-Gerät an einen normalen Router anschließen kann? Ich habe 2 Computer. Den ersten würde ich gerne über Kabel ins Internet schicken, also mit einem Kabel vom Router zum PC. Der zweite PC ist für eine Kabel-Lösung zu weit entfernt. Darum würde ich für den zweiten, und nur für den zweiten, gerne WLAN nutzen. Das WLAN würde ich dann quasi neben dem Kabel an den Router anschließen. Weiß jemand, ob das geht? Und wer kann mir einen dazu geeigneten Router nennen und wo ich diesen herkriege? Sollte das nicht funktionieren, weiß jemand eine andere Lösung?


 


Was gehört überhaupt zu einem WLAN-Gerät? Hat man dann einen Sender, den man dann an den Router anschließt und einen Empfänger, den man dann an den PC anschließt? Wie geht das, ich habe da keine Ahnung.


Und wenn ich mehrere PCs über WLAN ins Internet schicken will, wo kriege ich dann einen zweiten Empfänger her; kann man die einzeln kaufen?


Bitte erklärt es mir so ausführlich wie möglich, denn ich habe keine Ahnung davon.


Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Moin,

hmmm, etwas wirr ;-) .. aber ich sortiere einmal:

Also,
PC mit Kabel an Router -> klappt
PC per WLAN an Router -> klappt auch, wenn es denn ein WLAN-Router ist.
Du brauchst daher einen Router, der (auch) WLAN-fähig ist.

WLAN ist eine Funklösung mit jeweils einer WLAN-Karte (quasi Funknetzkarte mit integrierter oder aufstellbarer Antenne) im PC
und einer Gegenstelle im Router (WLAN-Router mit Antenne)!

Es gibt Router, die beides können!, sog. WLAN-Router mit integriertem Switch (z.B. Netgear MR814 .. oder zig andere), erkennbar meist an einer oder zwei kleinen Antennen am Gerät.

Dabei verbindest Du den 1.PC wie bisher über ein Kabel an den Router (genauer gesagt an einen der üblicherweise vorhandenen 4 Switch-Ports) --> ist quasi genauso wie bisher,

den 2.PC verbindest Du über WLAN (Funk) an den Router (dann auch AccessPoint genannt).

--> Der 1. PC geht dann über das Kabel in einem Switch-Port des Routers ins Internet,
der 2. PC über die Funkverbindung (WLAN) des Routers ins Internet.


Wichtig:
Du mußt Dich dann für einen Standard entscheiden -> ältere/langsamere WLAN´s arbeiten mit einer Übertragungsrate von ca. 11 Mbit/s (802.11 b), neuere mit ca. 54 Mbit/s (802.11 g).

Je nach dem , was der WLAN-Router unterstützt (nicht alle können BEIDE Standards)
musst Du Dir für den 2. PC eine passende Karte zulegen: also entweder 802.11b oder 802.11g!

Für das reine Surfen ist der Standard egal!!!
Nur falls Du auch ein kleines Netzwerk zwischen den PC´s aufbauen willst, ist die Übertragungsgeschwindigkeit entscheidend, dann würde ich Dir bei einer Neuanschaffung zu 802.11g raten.

Hoffe, erst einmal etwas zur Klärung beigetragen zu haben :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Moment,Moment! Du brauchst KEINEN neuen WLAN-Router zu kaufen! Ich mache es ähnlich wie Du: Ich habe einen alten PC als Router, und alle Rechner, die mit ihm zusammen hier im selben Zimmer stehen, gehen per Kabel in Internet. Der Rechner meiner Frau in einem anderen Zimmer geht hingegen per WLAN rein.

Du brauchst dazu einen so genannten Access Point, den Du einfach an den Router anschließt, sowie ein WLAN-Adapter für den entfernten PC. Letzeres kann eine PCI-Karte sein oder aber ein USB-Adapter. Die älteren 11 Mbit/s (802.11 b) reichen zum reinen Internetzugang völlig aus. Nur wenn Du häufig riesige Datenmengen zwischen den beiden PCs verschieben willst, dann wird's etwas lahm.

Ich habe 802.11 b Access Point und USB-Adapter recht günstig bei eBay bekommen. Dort werden auch noch neue Markengeräte mit voller Gewährleistung, die aber inzwischen nicht mehr hergestellt werden, billig verscherbelt.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Sunrider „Moment,Moment! Du brauchst KEINEN neuen WLAN-Router zu kaufen! Ich mache es...“
Optionen

Moin,

"Moment,Moment! Du brauchst KEINEN neuen WLAN-Router zu kaufen! Ich mache es ähnlich wie Du: Ich habe einen alten PC als Router, "

--> habe ich nie behauptet!
, aber ein normaler Router ist für mich ein separates Hardware-Gerät, nicht ein PC ;-)

Sollte Kurt Cobain einen PC als Router laufen haben, gebe ich Dir natürlich recht... dann hat er sich aber mißverständlich ausgedrückt.

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Hallo,

mit Wlan Router kenne ich mich nicht genau aus. Es kann aber ein Problem mit der Belegung der Sendefrequenz geben. Du mußt dich mal' genau erkundigen auf welcher frequenz der WLan-Router sendet und ob eventuell andere Geräte in der näheren Umgebung die gleiche Frequenz belegen. Es kommt dann wie bei den Funkmäusen zu Störungen, wenn die Frequenz auf der gesendet wird nicht lizensiert ist ,also nicht speziell für WLAN freigegeben.
Ich kenne vielleicht eine bessere Lösung. Von Devolo (www.devolo.de) gibt es eine Möglichkeit das hausinterene oder wohnunginterne Stromnetzt für die Vernetzung der Computer mitzubenutzen. Ich benutze es allerdings nicht weil meine Computer nicht so weit auseinander stehen.
Du kannst dich unter: http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/index.html informieren.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Also kann ich als Empfänger der Funkdaten eine interne Karte oder einen USB-Anschluss nutzen? Der Empfänger, ist der denn dann oft bei einem WLAN-Router dabei oder muss ich das dann extra kaufen?
Kann man diese Empfänger auch einzeln kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Kann man die Empfänger einzeln kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
blackhawk889 Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

hallo zusammen....
ich habe was auf dem herzen undzwar habe ich mir das Wireless Lan Set gekauft, welches am 22.12. bei aldi im angebot war, mit 2 usb sticks...ich möchte nun mit 3 PC's ins internet, kann ich noch z.b. eine PCI karte mit dem selben standart nachkaufen, und unterstützt der router dieses?!
Ich bitte um Antwort!!
Danke im vorraus
bei Antwort benachrichtigen
Andylol blackhawk889 „ hallo zusammen.... ich habe was auf dem herzen undzwar habe ich mir das...“
Optionen

Moin,

@blackhawk

Wieso "plapperst" Du in einen laufenden Thread und machst nicht besser einen neuen auf ?
Ist unhöflich-....und auf reichlich Antworten kannst Du daher nicht hoffen!
Nettiquette first ;-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Ich glaube, dass der Router das auch unterstützt. Wenn das derselbe Standard ist, sollte das eigentlich möglich sein. Abewr ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn die von unterschiedlichen Firmen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

@ kurt coban:

>>> Kann man die Empfänger einzeln kaufen?
Ja, das ist der oben angesprochene Access Point. Im Prinzip ist das sowas wie ein drahtloser Hub/Switch. Den steckst Du einfach an Deinen vorhanden Router. So kannst Du auch später upgraden, wenn Geräte mit höherer Datenübertragungsrate billiger werden. Ein WLAN-Router hingegen wäre ein Gerät, das einen solchen Access Point und eben einen Router in sich vereint. Dabei lässt sich in der Regel aber später nix mehr upgraden. Vergleiche das mal mit einer HIFI-Anlage aus Einzelkomponenten vs. Kompaktanlage, bei Letzterer kannst Du auch nicht mal eben den Cassettenteil gegen einen Besseren austauschen...


@ Andylol:

Es ist doch eigentlich völlig irrelevant, ob sein Router ein alter PC oder ein separates Gerät ist. Er braucht keinen speziellen WLAN-Router, ein einfacher Access Point reicht aus. Eine andere Sache ist natürlich, dass diese WLAN-Router mit integriertem Access Point sich heutzutage preislich nicht mehr so sehr von einem einzelnen Access Point unterscheiden. Daher ja auch mein Hinweis, ein Auslaufmodell bei eBay zu ergattern.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Sunrider „@ kurt coban: Kann man die Empfänger einzeln kaufen? Ja, das ist der oben...“
Optionen

Moin,

@sunrider
"Es ist doch eigentlich völlig irrelevant, ob sein Router ein alter PC oder ein separates Gerät ist"
--> Ist es nicht ;-)


"Er braucht keinen speziellen WLAN-Router, ein einfacher Access Point reicht aus"
--> Du würfelst die Begriffe leider etwas durcheinander:
Ein AccessPoint ist ein WLAN-Router, der gleichzeitg auch die Verbindung zu einem kabel-Netzwerk herstellen kann (Infrastruktur-Modus genannt). Darum haben AccessPoints ja auch den integrierten Switch :-)

Ich glaube, Du denkst bei einem AccessPoint eher an so etwas , wie einen Funkempfänger ;-) das ist per Definition aber nicht korrekt.


Aber Du hast in einem recht:
"Access Point sich heutzutage preislich nicht mehr so sehr von einem einzelnen Access Point unterscheiden"
--> Ein WLAN-Router, der gleichzeitig auch als AccessPoint dient (also auch zur Verbindung zu einem Kabel-LAN), z.B. den Netgear MR814 bei MediaMarkt etc. ist mit Neupreis von ca. 70EURO abwärts (bei ebay vielleicht noch günstiger) nicht teurer als ein separater "Funkempfänger" als Zusatzgerät für einen reinen Kabel-Router...... hat aber in dem beispiel zumindest erheblich mehr Zusatzfunktionen (NAT, Stateful packet Firewall, MAC-Adressen-Authentifizierung, DMZ-Fähigkeit, VPN-Durchleitung etc...)!!!


"Dabei lässt sich in der Regel aber später nix mehr upgraden"
--> Firmware-Upgrades bieten heutzutage nahezu ALLE Hersteller an!


@kurt
Du mußt wissen, was Du willst:
Ich empfehle Dir aus gesagten Gründen dennoch einen "neuen"
WLAN-Router mit integriertem Switch (als AccessPoint) für ca. 70 Euro neu (je nach Modell und Funktionsausstattung aber auch billiger).
Die zugehörigen USB-Karten, internen Karten etc. für die Rechner liegen i.d.R. nicht dabei (kosten so ca. 20-30 Euro das Sück (oder billiger).

Sunrider mag ja zumindest theoretisch recht haben... aber praktisch und zeitgemäß finde ich seine Begründung nicht (sorry sunrider).

Aber es ist Dein Geld.... entscheide also selbst... das kann Dir hier keiner abnehmen (und will auch keiner).


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Andylol „Moin, @sunrider Es ist doch eigentlich völlig irrelevant, ob sein Router ein...“
Optionen

@ Andylol:

"--> Du würfelst die Begriffe leider etwas durcheinander:
Ein AccessPoint ist ein WLAN-Router, der gleichzeitg auch die Verbindung zu einem kabel-Netzwerk herstellen kann (Infrastruktur-Modus genannt). Darum haben AccessPoints ja auch den integrierten Switch :-)

Ich glaube, Du denkst bei einem AccessPoint eher an so etwas , wie einen Funkempfänger ;-) das ist per Definition aber nicht korrekt."

Nun, warum habe ich dann einen "3COM Wireless LAN Access Point 2000" kaufen können, der eben nur ein reiner Funkempfänger und -sender ohne integrierten Switch ist...? Laut Definition ist ein Access Point eine Schnittstelle zwischen zwei Netzen – meist ein lokales (kabelgebundenes) Netzwerk und weiteren PCs, die drahtlos kommunizieren.

Wenn so ein Teil auch ein Switch hat, dann ist das eben ein "Luxusmodell". Ansonsten stöpselt man seinen Access Point einfach an den schon vorhandenen Switch und benutzt somit den Infrastruktur-Modus. Hat der Router schon einen integrierten Switch kann man natürlich diesen nehmen.

Deine Lösung braucht weniger Kabel und Steckdosen, meine ist dafür flexibler und lässt sich leichter erweitern/upgraden, da man nicht jedesmal ein neues Komplettgerät kaufen muss, sondern lediglich die einzelne Komponente, die man aufrüsten möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Sunrider „@ Andylol: -- Du würfelst die Begriffe leider etwas durcheinander: Ein...“
Optionen

Moin Sunrider,

"Nun, warum habe ich dann einen "3COM Wireless LAN Access Point 2000" kaufen können, der eben nur ein reiner Funkempfänger und -sender ohne integrierten Switch ist...? "
--> Sorry, dann habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Nicht der Switch macht den AccessPoint aus, sondern die Fähigkeit sich auch zu einem Kabel-LAN zu verbinden (oder per Kabel zu einem Router als Schnittstelle).

"und weiteren PCs, die drahtlos kommunizieren"
--> stimmt ebenso, sonst hätte er den Zusatz "WLAN" (Aufpreis) auch nicht verdient ;-)

"...Access Point eine Schnittstelle zwischen zwei Netzen – meist ein lokales (kabelgebundenes) Netzwerk..."
--> korrekt :-)

"Wenn so ein Teil auch ein Switch hat, dann ist das eben ein "Luxusmodell". "
--> nicht zwangsläufig, integrierte Switches sind heutzutage STANDARD-Ausstattung und gottlob kein "Luxus" mehr.

"Deine Lösung braucht weniger Kabel und Steckdosen"
--> Kabel und "Steckdosen" (was meinst Du denn eigentlich mit Steckdosen?) kosten Geld. Ich ging von einer ahhoc preisgünstigen Variante aus.

"..meine ist dafür flexibler und lässt sich leichter erweitern/upgraden"
--> Da stimme ich Dir zu, aber wenn sich "Zusatzgerät zum Router" oder einzelnes WLAN-Router-Gerät preislich nichts nehmen, würde ich persönlich lieber später einmal ein neues Komplettgrät kaufen, wenn sich wieder einmal neue Standards etabliert haben.
Ist aber, wie fast alles im Leben REINE GESCHMACKSSACHE :-)

Gruß + schönes Wochenende
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Andylol „Moin Sunrider, Nun, warum habe ich dann einen 3COM Wireless LAN Access Point...“
Optionen

Moin Andylol,

"--> Sorry, dann habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Nicht der Switch macht den AccessPoint aus, sondern die Fähigkeit sich auch zu einem Kabel-LAN zu verbinden (oder per Kabel zu einem Router als Schnittstelle). "

Jo, da haben wir uns tatsächlich mißverstanden.

"--> nicht zwangsläufig, integrierte Switches sind heutzutage STANDARD-Ausstattung und gottlob kein "Luxus" mehr."

Daher ja auch die Anführungszeichen... ;-) Wollte nur ausdrücken, dass es kein zwingendes Feature sein muss.

"--> Kabel und "Steckdosen" (was meinst Du denn eigentlich mit Steckdosen?) kosten Geld. Ich ging von einer ahhoc preisgünstigen Variante aus."

Naja, meine Lösung mit separaten Geräten bringt natürlich auch den Nachteil mit sich, dass man gleich wieder eine Handvoll Netzteile rumliegen hat und nicht nur ein Einziges wie bei Deiner Lösung... Kabel liegen aber ansonsten gewöhnlich den Geräten bei - zumindest bei meinem 3C0M war es so.

"Ist aber, wie fast alles im Leben REINE GESCHMACKSSACHE :-)"

Jepp, genau das ist es! Und letztendlich ist es ja nicht unsere Kohle... ;-)

"Gruß + schönes Wochenende"

Ebenfalls!

cu

Sunrider

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Kurt Cobain „WLAN an Router anschließen? Weitere Fragen zu WLAN“
Optionen

Moin,

@Sunrider

Ist immer wieder schön, wenn sich Missverständnisse so einfach auflösen :-)

Happy Weekend

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Andylol „Moin, @Sunrider Ist immer wieder schön, wenn sich Missverständnisse so einfach...“
Optionen

Jepp! Ich meinte übrigens so ein Teil:


bei Antwort benachrichtigen