Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wireless vs. kabel

steef / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

gibt es leistungsunterschiede zwischen wireless- und patchkabel-netzwerkverbindungen, wenn man über das internet spielt bezüglich des pings oder wenn man einfach nur surft bzw. downloaded bezüglich der kbps?

ich hab das gefühl, dass die internetverbindung bei uns an dem rechner, der mit einem patchkabel am router verbunden ist, schneller ist, als die der rechner, die über eine wirelesskarte mit dem router verbunden sind. ein test mit dem bandbreitentester von arcor (http://www.arcor.de/TJUyy7bjM58aQ5rbtNPy-g1/vod/testcenter.jsp) hat zwar die vermutung nicht bestätigt, aber ich möchte gerne mal eure erfahrungen hören.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol steef „wireless vs. kabel“
Optionen

Moin,

ja es gibt Unterschiede:

Deine WLAN-Verbindung hat je nach Version entweder
10 MBit/s (bei 802.11 b)
oder
54 Mbit/s (bei 802.11 g)

"BRUTTO-Raten" selbstverständlich ;-)

Ein normales Patchkabel nach Cat5 hat heutzutage 100 MBit/s (brutto) - Fast Ethernet.

Einige WLAN-Hersteller behaupten zwar sie kommen auch auf 108 MBit/s (doppelt 54 MBit/s),
doch dazu setzten sie Softwarelösungen ein, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Fürs Surfen oder Onlie-Gamen sind aber schon die 10 MBit/s von WLAN 802.11 b mehr als ausreichend.

Was die Latenzzeit (Verzögerung, z.B. beim ping wesentlich mehr beeinflusst, ist Dein Provider.... da gibts je nach Anbieter und eingetztem Verfahren teils große Unterschiede !).

Gruß
Andylol

Tomcat steef „wireless vs. kabel“
Optionen

die sache mit dem ping bei online games hat mich auch mal interessiert, und ich hab festgestellt das mein ping mit kabelverbindung wesentlich besser war als mit der 802.11b verbindung. beim nirmalen surfen und downloaden ist der unterschied jedoch getrost zu vernachlässigen. hocke gerade selbst mit nb im sessel und merk jedenfalls keinen unterschied zu normal :)

Optionen

Moin,

@Tomcat
Kann durchaus sein, wenn die WLAN-Verbindung nicht optimal war.
Denn die Verbindungsqualität bestimmt auch ab einem gewissen geringen Level/Signalstärke die Übertragungsrate.
Bei einem Kabel hingegen ist die Übertragungsqualität immer gleich (muß ja auch nicht evtl. durch Wände etc. ;-)

Gruß
Andylol

steef Nachtrag zu: „wireless vs. kabel“
Optionen

die signalstärke variiert von "gut" bis "hervoragend", was doch eigentlich keinen großen unterschied machen dürfte, oder?
kann man sagen, das der ping bei wlan-verbindungen fast genauso schnell (gehen wir von einer signalstärke von "sehr gut" aus, da das bei mir der ungefähre durchschnitt ist)wie bei einer kabelverbindung ist? oder ist der unterschied doch stärker?

Optionen

Moin,

kommst auf Dein WLAN an:

Hervorragend oder Gut breiten keine Probleme.
Erst ab schlecht oder niedrig kann eine Reduzierung der Bandbreite erfolgen (manchmal,, aber nicht immer ;-)---kann man ja einfach überprüfen.

802.11b -> 11 MBit/s brutto
802.11g -> 54 Mbit/s brutto
oder Mischformen mit "Softwarebeschleuniger".

An richtige 100 MBit/s wie ein fastEthernetKabel (Cat 5-Patchkabel) kommt aber derzeit noch keine WLAN-Verbindung so richtig heran... ;-)

Gruß
Andylol