Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Windwos XP_SP2 findet Server W2000 nicht

Rebedj / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

bin hier am Verzweifeln. Habe eine Server ( w2k server), Clients sind w2k_Prof-Rechner. Alles Null Probleme. Hab bestimmt schon 20 PC selbst eingerichtet und ans Netzwerk angebunden. Auch den Laptop für Präsentationen ( W XP_SP1 ) konnte ich nach einigen Umstellungen ( wird im Heimnetzwerk auch benutzt) ans Netzwerk anbinden.

Heut hab ich nun ein goiles neues Laptop von Sony bekommen. Es hat WXP_SP2 drauf. Hab die LAN richtig eingestellt ( 100mal schon gemacht ) und kann auch im Firmennetzwerk über den Router raus ins Internet, alles kein Problem. Ich kann aber nur den Server anpingen. Wenn ich jedoch ein Netzlaufwerk verbinden will, dann erscheint nichts. Er findet den Server nicht. Anmeldenamen ist korrekt ( evtl. Passwort anders, kommt aber keine Meldung ).

Was mach ich heut anders als sonst ? oder was hab ich übersehen ? Server = 192.168.1.1 und Laptop = 192.168.1.20 und Router 192.168.1.2. Internet über Router hat sofort geklappt, Server kann ich anpingen. Aber wie kann mit dem Laptop ein Netzlaufwerk verbinden, damit ich auf dem Server an den Arbeitsordner rankomme? Firewall ist abgeschaltet und sonst fällt mir nu nix mehr ein.

Wer macht mir das Brett vorm Kopp weg?

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Nachtrag zu: „Windwos XP_SP2 findet Server W2000 nicht“
Optionen

Nachtrag: ich meine, wie bekomme ich es hin, dass der Server in der Netzwerkumgebung erscheint und ich an den freigegebenen Ordner rankomme??

Thx

Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
GarfTermy Rebedj „Windwos XP_SP2 findet Server W2000 nicht“
Optionen

wann erreicht ein client den server nicht?

* nic defekt
* kabel defekt
* dose defekt
* router/switch/hub defekt
* netzwerkeinstellungen auf dem client fehlerhaft
* tcp/ip stack hat´nen knall wech
* dhcp funzt nicht richtig
* dns registrierung des clients funzt nicht richtig - mal per hand versuchen
* ...alles? kann noch ergänzt werden...

dir bleibt also nichts weiter übrig als punkt für punk zu prüfen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Hi Garftermy,

sitze nu mit dem goilen neuen Teil hier und könnts aussem Fenster schmeissen.
Also: ich kann mit dem neuen Laptop übern Router ins Internet. Ich kann das Laptop in der Arbeitsgruppe sehen von meinem PC aus, aber nicht darauf zugreifen.
Ich kann mit dem Laptop andere Clients und den Server anpingen, alles bestens.
Die Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Microsoft Wineows-Netzwerk zeigt mir einfach nicht den Server an. Ich bin mit berechtigtem Benutzer / Kennwort rangegangen, aber nix. Netzlaufwerk verbinden bringt kein Ergebnis, er findet einfach den Server nicht.
Firewall ist abgeschaltet, IP's sind korrekt. Ich kann keinen Fehler finden.
Kann das Laptop zwar von meinem Rechner aus in der Arbeitsgruppe sehen, aber das wars auch schon.
Warum müssen an den neuen Teilen 80% der Funktionen und Möglichkeiten immer mit dem Wort INTERNET verbunden sein???? Die Kiste meldet alle 2 Minuten ein anderes Programm was ins Internet will, jede Möglichkeit mit dem Internet Kontakt aufzunehmen ist ein Kinderspiel, aber in ein einfaches Netzwerk rein um seinen Ordner zu sehen ist eine Sch......Spiel.
Irgendwie sind die Teile wohl nicht mehr zum offline Arbeiten gedacht.
Und dafür wollen die auch noch 1900 Euronen. Grrrrrrr

Wer hat die rettende Idee was ich übersehen hab, oder was ich bei XP falsch mache.

Gruss Rebedj

Optionen

Ich habs,

Server iss nu da. Irgendwas mit Heimnetzwerk eingerichtet........ und schon gings.
Also sowat von umständlich, aber nunja, ich soll ja was zu tun haben, und wenns jeder ganz einfach selber könnt.......

Rebedj

GarfTermy Rebedj „Ich habs, Server iss nu da. Irgendwas mit Heimnetzwerk eingerichtet........ und...“
Optionen

...freut mich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Wäre schon gewesen...............

Nach einem Neustart steht nun in der Netzwerkumgebung nur noch eine Sammlung von Ordnern:
Netlogon..... Sysvol...... DVD..... Anwender....(ist der Ordner der die Daten enthält ).
Ordner lassen sich nicht öffnen, Netzlaufwerk verbinden geht auch nicht, weil er nichts findet............ mein W2K lacht sich hier über das bescheurte XP schlapp.
Ich möchte doch nur auf dem Server in die Arbeitsgruppe und auf meinen Ordner zugreifen können mehr nicht. Das XP treibt mich hier noch in den Wahnsinn.
Was mach ich wohl falsch?

Rebedj

GarfTermy Rebedj „Wäre schon gewesen............... Nach einem Neustart steht nun in der...“
Optionen

poste mal die netzwerkkonfig - auch die des servers.

;-)

Optionen

Hi garfgermy,

also es sieht so aus:

Domäne: ASXY

Server: Name W2Ksrv IP: 192.168.1.1 255.255.255.0
Router: IP: 192.168.1.2
Laptop: Name Sony IP: 192.168.1.20 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.2

Alle PC's sind in der Domäne W2Ksrv zu finden.
Wenn ich einen PC einrichte, dann verbinde ich ein Netzlaufwerk:
>>Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > ASXY > W2Ksrv > Anwender ( freigegebener Ordner )

Mit einem neuen PC und W2K dauert diese Einrichtung ca. 1 Minute.
Mit dem Laptop XP_SP2 bekomme ich unter gesamtes Netzwerk nur die lokale Arbeitsgruppe und den eigenen Laptop-Namen. Es hatte kurz funktioniert, als ich die Funktion Heimnetzwerk einrichten mal durchgespielt hatte. Ich hatte den korrekten Zugriff auf den Ordner und das Laufwerk war als Netzlaufwerk:Q sichtbar.
Nach einem Neustart hab ich nun in der Netzwerkumgebung kein Laufwerk Q mehr ( er findet auch nix in der Netzwerkumgebung ) sonder nur noch die 4 Ordner wie oben beschrieben.

Ich möchte einfach nur das Laptop in der Domäne ASXY in die Arbeitsgruppe einbinden und ein Netzlaufwerk verbinden, damit ich auf den Arbeitsordner zugreifen kann. Mit W2K ein Kinderspiel, mit XP_SP ein Drama.
Wie heisst die korrekte Funktion, um einer Arbeitsgruppe beizutreten, wenn XP als BS läuft????

Glaube ich muss mir am Wocheende mal die Biomasse im Kopp mit etwas Alk zudröhnen, um ein Format C zu erzwingen und am Monatag etwas gelassener an die Sache rangehen zu können.

Schönes WE

Rebedj

GarfTermy Rebedj „Hi garfgermy, also es sieht so aus: Domäne: ASXY Server: Name W2Ksrv IP:...“
Optionen

"...Wenn ich einen PC einrichte, dann verbinde ich ein Netzlaufwerk: ..."

mach das mal besser über die einzelnen benutzerkonten - denen ordnest du ein homeverzeichnis zu, was bei der anmeldung an der domäne automatisch gemappt wird.

"...Ich möchte einfach nur das Laptop in der Domäne ASXY in die Arbeitsgruppe einbinden und ein Netzlaufwerk verbinden,..."

du verwirrst mich. hast du nun eine domäne oder eine arbeitsgruppe?

gleiche arbeitsgruppe bedeutet, das alle rechner den gleichen ARBEITSGRUPPENNAMEN haben, in einer domäne haben alle rechner statt dieses arbeitsgruppennamens die bezeichnung der domäne. wichtig... xp-home kann KEINER DOMÄNE beitreten.

fragen über fragen...

;-)

Optionen

Danke gartemy,

dass es eine Home ist, daran hab ich noch garnicht gedacht. Müsste aber auch nur auf dem Server an einen freigebenen Ordner rankommen. Mehr eigentlich nicht.
Ich schau am Montag wies weiter geht, wenn der Kopp richtig frei ist.
Gebe nächste Woche das Ergebnis durch.

Gruss Rebedj

megahotte Rebedj „Windwos XP_SP2 findet Server W2000 nicht“
Optionen

It´s not a trick, it´s a Sony

GarfTermy megahotte „It s not a trick, it s a Sony“
Optionen

...it´s not a helpfull tip.

;-)