Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

WindowsXP vs. Windows98

madfreeman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Bei WindowsXP gibt es doch diese RemoteDesktopVerbindung. Nun wollte ich fragen, was kann man machen um von einem XP System auf einem Win98 System zu zugreifen um auch diesen Desktop zu sehen? Was für ein Programm brauche ich bei Win98 und wie Konfigurier ich es? Was muß genau eingestellt werden, es muß doch bestimmt auch was freigegeben werden, oder? Kann mir da jemand helfen?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andylol madfreeman „WindowsXP vs. Windows98“
Optionen

Moin,

meines Wissens nach gibt es die "Remotedesktop-Verbindung" nicht unter Windows 98.

Aber ohnehin: Nimm lieber ein freeware-tool, wie Z.B. Tight VNC (download 1000-mal im Internet). Das ist meiner Erfahrung nach ohnehin schneller als der Remotedesktop.
dann siehst Du auch den Bildschirm des 98ers (auch ohne irgendwelche Freigaben).
Du mußt nur jeweils den VNC-Server (auf dem rechner, den Du sehen willst) und den VNC-Client (auf dem rechner , der sehen und etwas "machen" soll) installieren; es gibt aber auch Tight VNC Versionen, die nicht einmal zu installieren brauchst (auch den Server nicht)-> auf den rechner kopieren reicht aus, z.B. "tightvnc-1.2.8_x86" !

Trotzdem die Empfehlung:
Ein Passwortabfrage auf dem Rechner, auf den zugeriffen werden soll, sollte das MINDESTE an Schutzmaßnahmen sein.

Besser wäre natürlich ein Zugriff via ssh etc., nicht so komfortabel ... aber wesentlich sicherer, wenn der andere rechner außerhalb des LANs liegt :-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol madfreeman „WindowsXP vs. Windows98“
Optionen

Moin nochmal,

Nachtrag:
Wenn Du TightVNC einsetzen willst und eine Firewal (hoffentlich!) laufen hast... das programm will einen bestimmten Port benutzen (welcher, "fällt mir jetzt gerade" nicht ein ;-) ).

Also, stelle dann die Firewall einfach auf den Nachfrage-Modus, dann siehst Du ihn.


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 madfreeman „WindowsXP vs. Windows98“
Optionen

Port 5900

bei Antwort benachrichtigen
Andylol madfreeman „WindowsXP vs. Windows98“
Optionen

Moin,

@berti69

;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Frederik2 madfreeman „WindowsXP vs. Windows98“
Optionen

Hi,
du brauchst dafür tight vnc ein Programm wenn du willst kann ich es dir per e-mail zuschicken???

bei Antwort benachrichtigen