Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Windows XP bootet wg. Netzwerkkarte nicht mehr

Sternentiger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht:

Mein Windows XP Pro SP2 hängt sich beim Booten immer auf. Ursache dafür scheint die Netzwerkkarte (Fiberline FL-1960TX PCI Fast Ethernet Adapter) zu sein, denn nur wenn sie eingebaut ist, tritt das Problem auf. Allerdings habe ich auf demselben Rechner auch Windows 98 installiert, und dort gibt es keine Probleme.

Normalerweise würde ich denken, daß die Netzwerkkarte einfach nicht XP-fähig ist, aber: 1. Zwei andere, nicht sonderlich alte Netzwerkkarten riefen exakt dasselbe Verhalten hervor. 2. Bei der Einrichtung des Netzwerkes hatte es einmal funktioniert, und das Netzwerk ließ sich mit allen Schikanen einrichten, erst beim Neustart hing sich XP auf. 3. die Karte war vorher eine ganze Weile im Rechner eingebaut, ohne daß es Probleme gegeben hatte; sie war zwar softwareseitig deaktiviert gewesen, allerdings war sie vorher erkannt und installiert worden (sonst hätte sie ja auch nicht deaktiviert werden können).

Was kann ich tun? Sollte ich es mit einer neuen, für XP vorgesehen Netzwerkkarte versuchen?

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Sternentiger „Windows XP bootet wg. Netzwerkkarte nicht mehr“
Optionen

wenn du xp treiber für die karte hast funzt sie auch unter xp.

"Mein Windows XP Pro SP2 hängt sich beim Booten immer auf" - und das äussert sich wie (bsod...?)

ip vergabe über dhcp oder statisch?
hast du mal auf einen irq konflikt geprüft?

etwas mehr hintergrund (ipconfig /all, router/switch/ap?, dsl/sat/dfü....)?

Sternentiger Nachtrag zu: „Windows XP bootet wg. Netzwerkkarte nicht mehr“
Optionen

Das Aufhängen beim Booten äußert sich so, daß der Bootvorgang einfach hängenbleibt, während der schöne bunte XP-Startbildschirm zu sehen ist. Abgesicherter Modus (mit/ohne Netzwerktreiber) geht ebenfalls nicht.

IP-Vergabe ist dynamisch - nebenbei, wie weist man unter XP eigentlich eine feste IP-Adresse zu? Ob es mit der Karte IRQ-Konflikte gibt kann ich nicht überprüfen, da ich mit der Karte ja nicht starten kann - ohne die Karte gibt es keine Konflikte.

Ich habe zusätzlich noch DSL (externes Modem über USB) und ein analoges Modem - habe ich beides mal weggelassen, ohne daß sich etwas geändert hatte. Router/Switch o.ä. habe ich nicht, sondern wollte die beiden PC's direkt verbinden. Welche Infos benötigst du aus ipconfig?

Lemon13 Sternentiger „Windows XP bootet wg. Netzwerkkarte nicht mehr“
Optionen

"der Bootvorgang einfach hängenbleibt, während der schöne bunte XP-Startbildschirm zu sehen ist" - wie lange wartest du bis du entscheidest das er sich aufgehängt hat?

"Abgesicherter Modus (mit/ohne Netzwerktreiber) geht ebenfalls nicht" - deutet auf einen irq konflikt hin.

"XP eigentlich eine feste IP-Adresse zu" - netzwerkumgebung-verbindung auswählen/eigenschaften-tcp/ip-eigenschaften-folgende ip adresse verwenden

boote nochmal und lass den pc 15 minuten zum booten (externes/analoges Modem weglassen)!
stelle im bios einen irq für den benutzten pci-slot ein (nicht auto). stell sicher das du einen nicht geshareten pci-slot nimmst (sollte im mb manual stehen, im zweifelsfall nicht slot1+5 und die anderen durchprobieren). entferne "treiberleichen" in windows/inf/other bevor du karte neu einsetzt(solltest du daran merken das xp nach treiber fragt).

du weißt daß der sp2 ein rc1(release candidate1 ist, d.h. microsoft ist noch am testen)

Sternentiger Nachtrag zu: „Windows XP bootet wg. Netzwerkkarte nicht mehr“
Optionen

Alle deine Tips haben leider nichts gebracht. Das XP auf meinem Compi scheint offenbar keine Netzwerkkarten zu mögen ^^. Hab jetzt einen USB-to-Ethernet Netzwerkadapter, und damit funktioniert alles.

Danke für die Hilfe, trotzdem.