Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Windows Rechner als Router

xSNOOGEx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe ein kleines Heimnetzwerk und würde einen der Rechner gerne als Router einsetzten.

Welche Soaftware benötige ich dafür?(Windows)

Der rechner soll alles können was ein Hardware router auch kann. Das heist z.B. DHCP, Port Forwarding, NAT, auto-connect, usw...

Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG xSNOOGEx

bei Antwort benachrichtigen
tkocem xSNOOGEx „Windows Rechner als Router“
Optionen

Da fällt mir eigentlich nur den Janaserver ein.

Kannst da mal hier schauen http://www.janaserver.de

Aber überleg mal, was der Rechner an Strom frißt, dafür kannst du dir glatt einen Router kaufen.

Gruß Thomas

xSNOOGEx tkocem „Da fällt mir eigentlich nur den Janaserver ein. Kannst da mal hier schauen...“
Optionen

Was der JanaServer 2 nicht ist:
JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren. Manche dieser Programme lassen sich per Sockscap oder den Socks-Client von Hummingbird dazu bewegen, zu funktionieren.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich möchte das ganze lieber über software laufen. Der rechner ist sowiso immer an, da er als server dient.

GarfTermy xSNOOGEx „Windows Rechner als Router“
Optionen

jana ist ein proxy - KEIN router.

windows als router...

* kerio winroute
* http://stef.tvk.rwth-aachen.de/~nazgul/html_doku_software_router/software_router_win32.html

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xSNOOGEx GarfTermy „jana ist ein proxy - KEIN router. windows als router... kerio winroute...“
Optionen

Ok. dann werde ich dieses Winroute mal ausprobieren... Ich hoffe es ist DSL tauglich...

Danke!

GarfTermy xSNOOGEx „Ok. dann werde ich dieses Winroute mal ausprobieren... Ich hoffe es ist DSL...“
Optionen

"...Ich hoffe es ist DSL tauglich..."

ist es absolut.

...allerdings ist ein hardwarerouter in vielen dingen einfach besser - so ist bei vielen geräten eine vernünftige firewall bereits eingebaut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall