Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Windows 98 PC über Wireless LAN mit XP-Laptop vernetzen

pascalxf / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ;),

da ich mir ja schon des öfteren geholfen habt, wende ich mich (mal wieder) mit einer Frage an euch.

Diesmal geht es darum, einen Windows 98 PC (Auf dem Speicher) mit 2 Druckern über Wireless LAN (Telekom Kombi DSL Anlage) mit einem XP-Laptop (Wohnzimmer) zu vernetzen. Dabei sollten folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

- Von beiden PC`s soll ein direkter Internet-Zugriff über die DSL-Anlage möglich sein

- Beide PC`s sollen über Wireless LAN im Heimnetzwerk miteinander kommunizieren können,

- Die Drucker (Auf dem Speicher) sollen vom Laptop (Wohnzimmer) aus bedient werden können.

Der direkte Internet-Zugriff über die DSL-Anlage funktioniert von beiden PC`s aus problemlos; die Drucker lassen sich komplikationslos vom Laptop aus bedienen; des weiteren ist ein Zugriff vom Laptop aus auf den Windows 98 PC möglich, allerdings nicht umgekehrt.

Der Laptop ist zwar vom Windows 98 PC im Netzwerk zu sehen, nach dem anklicken jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass ein remote-zugriff vom Laptop aus nicht möglich ist.

Freigegeben ist alles, finde nur keine Lösung für dieses Problem.

Hoffe, ihr könnt mir auch diesmal helfen.

Viele Grüsse

Max 

bei Antwort benachrichtigen