oder ist das dem Router egal?
Will für 2 Computer ein 1 GBit Netzwerk aufbauen und 1 DSL Anschluss für beide nutzen. Ein DSL Modem und die 1 GBit LAN Karten habe ich. Was muss es für ein Router sein? brauche ich ein Switch oder Hub?
Die einfachste Lösung?
Lutz
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
DSL hat bisher afaik nur 3Mbit. Also reicht eigentlich ein 100er Router. Ob es schon 1000er Router gibt? Habe ich noch nicht gesehen. Nimm also z.B. einen Longshine LCS-883R-SW8GM Desktop Gigabit Switch o.ä. gibt es schon ab ca. 70€. Die PC sind dann mit 1000 MBit verbunden. Die Verbindung zum DSL-Modem läuft dann mit 100 und DSL mit bis zu 3, aber ohne Router!.
Oder so:
PC -1GBit--
Giga-Switch--1GBit-PC
´
100MBit
´
"NormalerRouter"
´
3MBit
´
DSL
Ich betreibe den Router SMC7004ABR seit einiger Zeit mit T-DSL 1000 und habe da 2 PCs dauernd drann hängen.
Bin recht zufrieden damit!
Jürgen
Ok, habe verstanden. Danke für die Erläuterung.
Lutz
Wen vorauss. nur zwei Rechner mit GBit verbunden werden sollen ist die billigste Lösung :
Für jeden Rechner noch eine billige 5€-Netzwerkkarte (100MBit, Realtek), die mit dem Router verbunden wird.
Die GBit-Adapter werden ohne Switch direkt mit einem vollbelegten min. Cat5e-Patchkabel verbunden - es muß KEIN Crossoverkabel sein, die Karten erkennen die Belegung autom. und passen sich an.
Andererseits - für was glaubst du GBit-Ethernet zu benötigen ? Die meisten Leute sind von dem mit Windows-OS und PCI-Karten möglichen Übertragungsraten schnell enttäuscht, oft erreicht man kaum mehr als 15MB/s Nutzdaten.
Anderst, wenn es schnelle Rechner mit guten Karten :
Intel (auch mit PCI erstaunlich schnell) oder eben an einen schnellen BUS (CSA, 64Bit PCI, PCI-X/Express) angebundene andere Karten z.B. Intel, Marvel, Broadcom mit schnellen Platten und einem leistungsf. OS wie etwa BSD oder Linux sind.
Gruß
> Intel (auch mit PCI erstaunlich schnell)
Ich meine natürlich Intel-Netzwerkkarten, nicht CPU oder Chipsatz, um das deutlich zu machen !